Lade Inhalt...

Tatort Schule

Jugendgewalt an Berufsbildenden Schulen

Bachelorarbeit 2013 99 Seiten

Pädagogik - Schulpädagogik

Zusammenfassung

In unserer modernen Gesellschaft stellt (Jugend-) Gewalt an (Berufsbildenden) Schulen kein wirklich neues Phänomen dar. Gesellschaftlich betrachtet scheint es sogar schon als ein gewöhnliches Phänomen wahrgenommen zu werden, das oft erst dann ernstgenommen wird, wenn es plötzlich und ohne vermeintliche Vorwarnung zu einer furchtbaren Gewalttat kommt. Betroffene Schulen galten vor einer Gewalttat oft sogar als unauffällig und sicher. Dies traf auch auf eines der letzten Ereignisse von extremer Gewalt (-Kriminalität) an einer Schule zu. Im Dezember 2012 lief dabei ein 20-jähriger männlicher Täter an der Sandy Hook Elementary School, im US-Bundesstaat Connecticut / Newtown, Amok. Dabei tötete er insgesamt 20 SchülerInnen, sechs Schulmitarbeiterinnen, seine Mutter und schließlich sich selbst. Die schrecklichen Bilder dieser Tat haben sich nachhaltig in den Köpfen vieler Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen sowie in den Köpfen vieler Unbeteiligter manifestiert. Den Medien zufolge scheinen schulische Gewaltphänomene in den letzten Jahren allgemein stark angestiegen zu sein. Der Fokus wird dabei generell eher auf die Gewalt von Jugendlichen gerichtet, da sie aus Sicht der Gesellschaft als gewaltbereiter eingestuft werden, eher noch als Kinder oder Erwachsene. Mittlerweile gibt es zwar eine Reihe wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Thema Gewalt an Schulen, doch wurde bei den bisherigen statistischen Untersuchungen der Bereich Berufsbildenden Schulen (BBS oder BBS´en) dagegen nur am Rande angesprochen. Besteht hier womöglich eine Forschungslücke?

Details

Seiten
99
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2013
ISBN (eBook)
9783956365379
ISBN (Buch)
9783956368813
Dateigröße
684 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v303417
Institution / Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg – Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik
Note
1,8
Schlagworte
Jugendgewalt Deliquenz Täter Opfer Formen von Jugendgewalt Devianz Gewaltprävention Gewaltintervention Mobbing Schulsozialarbeit Berufsbildende Schule

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Tatort Schule