Lade Inhalt...

Möglichkeit und Denkbarkeit einer räumlichen Grenze des Universums

©2012 Bachelorarbeit 39 Seiten

Zusammenfassung

Sowohl ein unendliches Universum als auch ein endliches Universum sind schwer vorstellbar. Natürlich geht man davon aus, dass wenn das Universum endlich ist, es auch irgendwo ein Ende in Form eines Randes beziehungsweise einer Grenze haben muss. Wenn man sich ein endliches Universum mit Grenze vorstellt, stellt sich die Frage, was sich hinter dieser Grenze befindet. Das naheliegendste wäre, dass sich hinter dieser Grenze ein unendlicher, leerer Raum befände. Das Problem, welches diese Erklärung mit sich bringt, ist jedoch, dass das Universum somit dann doch unendlich wäre, denn Universum bezeichnet schließlich in der modernen Kosmologie das Ganze, alles, was physikalisch gesehen existiert. Außerdem bleibt das Problem der Genese einer solchen Grenze. Ist eine Grenze im Universum eine schwarze Wand gegen die man prallen würde, wenn man bis dahin reisen könnte, oder gar eine Schlucht, in die man fällt?

Schon seit ihren Anfängen hat sich die Menschheit mit der Frage nach einer Grenze im Kosmos beschäftigt und es gibt eine ganze Reihe von Mythen und Legenden über den Rand der Welt. Beispielsweise gibt es in der griechischen Mythologie am Rand der Welt auf einer Seite Skylla, ein Meerungeheuer mit sechs wilden Hunden als Unterleib und auf der anderen Seite das Ungeheuer Charybdis, welches alle Schiffe verschlang, die in seine Nähe kamen. Für Aristoteles war das theoretische Verstehen des Kosmos sogar das „[...]Ziel des Daseins und das größte Glück der Menschen[...]“.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2012
ISBN (eBook)
9783956363856
ISBN (Paperback)
9783956367298
Dateigröße
345 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Bremen – Institut für Philosophie
Erscheinungsdatum
2014 (November)
Note
1,7
Schlagworte
Kosmologie Universum Unendlichkeit Standardmodell Denkbarkeit Kugeloberfläche
Zurück

Titel: Möglichkeit und Denkbarkeit einer räumlichen Grenze des Universums
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
39 Seiten
Cookie-Einstellungen