Lade Inhalt...

Anwendung und Umsetzung von Blended Learning zur Förderung der Wissensvermittlung

Diplomarbeit 2004 101 Seiten

BWL - Personal und Organisation

Zusammenfassung

Der Umfang dieser Arbeit bezieht sich auf die didaktischen Anwendungs- und Umsetzungselemente der Blended Learning - Konzeption. Dabei wird der Schwerpunkt ausschließlich auf die Optimierung der Wissensvermittlung gelegt. Aufgrund der Komplexität, die mit dem Thema "Blended Learning" und den Bildungsbereichen verbunden ist, werden auf die wesentlichen und elementaren Aspekte des Blended Learning eingegangen.
Der Aufbau der Arbeit gliedert sich nach den relevanten Elementen, die für die Optimierung des Lernprozesses in schulischen und wirtschaftlichen Umgebungen von Bedeutung sind. Diese Erkenntnisse werden auf Blended Learning - Systeme übertragen und finden in deren Konzeptionen Anwendung. Zu Beginn werden Bereiche der Lerntheorien untersucht, die Aufschluß über Funktionen und Anforderungen von Lernprozessen an Lernumgebungen geben können. Durch lerntheoretische Ansätze sollen Aspekte für die geeignete Verwendung von Lerninhalten und Lernmethoden wie auch der Gestaltung von Lernumgebungen abgeleitet werden. Außerdem werden die Bereiche Motivation und Emotion zur lehr- und lernprozeßoptimierten Gestaltung von Lernumgebungen analysiert. Es wird weiterhin bezug auf Aspekte der Innovation sowie der Komponenten genommen, durch die Blended Learning - Konzepte umgesetzt werden können. Dazu zählt auch die webbasierte Lernumgebung, für die entsprechende Gestaltungselemente erforderlich sind. Damit verbunden ist ebenso eine auf die individuellen Bedürfnisse und Umsetzungsziele ausgerichtete Auswahl, Entwicklung und Implementierung einer geeigneten webbasierten Lernumgebung.

Details

Seiten
101
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2004
ISBN (eBook)
9783956363672
ISBN (Buch)
9783956367113
Dateigröße
3.8 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v281528
Institution / Hochschule
Hochschule Coburg (FH)
Note
1,0
Schlagworte
Blended Learning E-Learning Lernprozess Lernumgebung Konzept Umsetzung Lerntheoretische Ansätze

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Anwendung und Umsetzung von Blended Learning zur Förderung der Wissensvermittlung