Lade Inhalt...

Ich habe mein Leben zurück

Persönliche Assistenz und Lebensqualität bei körperlicher Behinderung

Diplomarbeit 2013 101 Seiten

Sozialpädagogik / Sozialarbeit

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Titel:
„Ich habe mein Leben zurück“
Persönliche Assistenz und Lebensqualität bei körperlicher Behinderung
Zielsetzung: Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit Persönlicher Assistenz und Lebensqualität bei körperlicher Behinderung. Ziel war es, neben den Erfahrungen, welche körperbehinderte Menschen mit Persönlicher Assistenz machen, vor allem Herausforderungen und Schwierigkeiten zu verdeutlichen. Theoretischer Bezugsrahmen war dabei die Lebensqualitätsforschung mit ihren unterschiedlichen Ansätzen, wobei insbesondere auf die Lebensqualität bei Behinderung eingegangen wurde. Methodik: Es wurden acht problemzentrierte Interviews mittels Leitfaden geführt. Nach einer wörtlichen Transkription wurden diese mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse ausgewertet. Ergebnisse: Lebensqualität wird bei den körperlich behinderten Menschen, die an dieser Untersuchung teilnahmen, sehr stark mit Selbstbestimmung assoziiert jedoch auch Freizeit und das Leben in den eigenen vier Wänden gehören für die interviewten Personen zur Lebensqualität. Zu den größten Herausforderungen gehören für die interviewten Personen die Personalsuche, Konfliktlösung mit den AssistentInnen und der Umgang mit den Behörden. Fazit: Trotz der zum Teil negativen Erfahrungen mit Persönlicher Assistenz und der immer wieder auftretenden Konflikte die entstehen, gaben alle Interviewpartner an, dass sich ihre Lebensqualität im Gegensatz zur vorherigen Wohnform verbessert hätte.
Schlüsselwörter: Lebensqualität, Selbstbestimmung, körperliche Behinderung, Persönliche Assistenz

Details

Seiten
101
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2013
ISBN (eBook)
9783842827820
ISBN (Buch)
9783842877825
Dateigröße
754 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v273777
Institution / Hochschule
FH Joanneum Graz
Note
2
Schlagworte
Lebensqualität Selbstbestimmung körperliche Behinderung Persönliche Assistenz

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Ich habe mein Leben zurück