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Adaptivität im E-Learning

Benutzer- und Inhaltsmodellierung mit IMS LIP & IEEE LOM

Masterarbeit 2007 71 Seiten

Germanistik - Sonstiges

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Das einleitende Zitat von Benjamin Franklin soll die Wichtigkeit der Interaktivität eines Lernenden hervorheben. Das war schon im 18. Jahrhundert ein wichtiger Aspekt, der, übertragen auf die heutige Zeit, gerade mit den Möglichkeiten digitaler Medien, vermitteln soll, dass Lerner nicht nur gelehrt werden und zuhören müssen, sondern auch selbst aktiv mit Lerninhalten umgehen müssen. Ein Lerner ist in heutiger Zeit nicht mehr nur auf das Wissen, welches ihm in der Schule, Universität oder einer anderen Institution angeboten wird, angewiesen. Vielmehr hat er die Möglichkeit, sich eigenständig mit einer Vielzahl von multimedialen Lernmöglichkeiten dank Web 2.0 zu beschäftigen. Dazu gehört nicht nur der Computer und das Internet, denn auch die Lernumgebung ist wichtig in der Art und Weise, wie sie ihre Lerninhalte präsentiert.
Neben einer wohlgestalteten und lernerfreundlich konzipierten Lernumgebung kommt es auf einen mit Bedacht entwickelten Lernweg und im Idealfall auf einen individuellen und auf den Benutzer angepassten Lernweg mit adaptivem Lernmaterial an. Um diese und weitere Ziele zu erreichen, ist die Nutzung von Standards unverzichtbar.
Das Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung von Standards und die Nutzung verschiedener Modelle, die die Lernumgebung durch verschiedene Faktoren personalisieren. Durch diese Personalisierung ist es möglich, das Lernmaterial adaptiv an den Lerner anzupassen.
Dabei wird zwischen Benutzer-, Lernprozess- und Inhaltsmodellierung unterschieden. Die in dieser Arbeit verwendeten Begriffe Lerner und Benutzer stellen eine semantisch synonyme Relation dar.
Gang der Untersuchung:
Es werden zunächst die vorhergehenden Projekte und die daraus entstehende Motivation für diese Arbeit erläutert, den Gesamtprozess der stufenweise vorangegangenen Optimierung der Lernumgebung zu verdeutlichen (Kapitel 2).
Darauf folgt der Kern der vorliegenden Arbeit mit der Beschreibung von Adaptivität und der zur Umsetzung nötigen Standards (Kapitel 3). Neben der allgemeinen und grundlegenden Entwicklung von Adaptivität werden verschiedene Anpassungsaspekte und darauf folgend verschiedene Modelle thematisiert. Diese Arbeit wird sich auf die Benutzer- und Inhaltsmodellierung konzentrieren. Der zweite Teil dieses Hauptteils befasst sich mit den technischen Aspekten der Standards, die im Einzelnen erläutert werden.
Der dritte Teil dieser Arbeit (Kapitel 4) besteht aus der praktischen Anwendung der Modellierungen. […]

Details

Seiten
71
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2007
ISBN (eBook)
9783836607155
Dateigröße
4.8 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v228860
Institution / Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen – Sprachwissenschaft, Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik
Note
1,7
Schlagworte
e-learning adaptivität standards scorm benutzermodellierung

Autor

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Titel: Adaptivität im E-Learning