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Mit allen Sinnen: Duftmarketing

Wissenschaftliche Studie 2010 119 Seiten

BWL - Marktforschung

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Dieses Buch teilt sich in zwei Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen, der zweite Teil mit den Erkenntnissen aus der empirischen Untersuchung sowie aus Grundlagen zum Thema Duft im Marketingmix. Im ersten Teil wird zuerst ein Überblick über die Thematik im Kapitel Einführung gegeben und geht dann im Kapitel Rechtliche Grundlagen kurz auf die juristischen Voraussetzungen ein. Es folgen danach organische Voraussetzungen zur Wahrnehmung. Insbesondere sind publizierte Theorien dargelegt, die Reizverarbeitung und Duftspeicherung im Gedächtnis erläutern. Duftmarketing bietet hier entgegen anderen Sinnen besondere Vorzüge. Es folgen Erkenntnisse zur Dufteinteilung und zur Verbringung von Düften. Im Unterkapitel Praxisbeispiele für Duftmarketing werden Anwendungen aufgelistet. Ein Zwischenfazit fasst die Erkenntnisse nochmals kurz zusammen.
Im Kapitel Marketingmix wird auf die Bestandteile der sogenannten 4P's eingegangen und der speziellen Bedeutung von Duft auf die Instrumente des Marketingmixes. Einen großen Einfluss auf die Thematik nimmt zudem die Markenpolitik ein. Jeweils zu den Kapiteln werden die Ergebnisse der empirischen Untersuchung vorgestellt. Zielsetzung dieses Buches ist zu überprüfen, ob Duftmarketing ein Erfolgsfaktor im Marketing ist. Es wird in einer empirischen Untersuchung überprüft, welche praktische Bedeutung Duftmarketing hat. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Aufbau des Buches und Zielsetzung1
2.Einführung3
3.Rechtliche Grundlagen7
3.1Nationale Vorschriften und Gesetze7
3.2Internationale Vorschriften8
4.Organischer Aufbau des olfaktorischen Sinnes9
4.1Aufbau und Funktion des Geruchssinnes9
4.1.1Einflussfaktoren auf die Duftwahrnehmung11
4.1.2Zusammenhang Geruch und Verarbeitung12
4.1.3Zusammenhang Geruch und Erinnerung13
4.1.4Kongruenz der Sinneneindrücke17
4.2Zusammenhang Geruch und Umwelt18
4.2.1S-O-R und S-I-R Modell19
4.2.2Subjektivität des Geruchssinnes23
4.2.3Störung des Geruchssinnes25
4.3Zwischenfazit26
5.Kategorisierung von Duft29
5.1Internationale Auswahl und Aspekte von Düften32
5.2Anwendungen von Duftstoffen34
5.3Praxisbeispiele für Duftmarketing35
5.3.1Duftmarketing für Ausstellungen36
5.3.2Dufterlebnisse auf Events und Tagungen37
5.3.3Duftinszenierungen in Freizeitparks und Kinos38
5.3.4Dufteinsatz auf Messen38
5.3.5Duft am PoS39
5.3.6Duft in Bädern, Thermen, Wellness- und Fitnessanlagen40
5.3.7Theaterstücke mit […]

Details

Seiten
119
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2010
ISBN (eBook)
9783842819917
Dateigröße
4.6 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v228596
Institution / Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule – Studiengang Wirtschaft
Note
1,7
Schlagworte
neuromarketing duftmarketing scentmarketing olfaktorisches marketing erlebnismarketing

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