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Corporate Social Responsibility als Konzept für die gesellschaftspolitische Verantwortung von Unternehmen: Konzept sowie Umsetzungsmöglichkeiten im Marketing

Diplomarbeit 2007 98 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Jede einzelne Zelle des menschlichen Organismus und jedes Körperorgan können nur dann ihre individuellen Funktionen erfüllen, wenn sie mit anderen Zellen sowie Organen zusammenarbeiten und dazu beitragen, die Lebensfähigkeit des gesamten Körpers zu bewahren. Weder das Herz noch die Lungen oder Nieren funktionieren alleine für sich – es sei denn, sie werden künstlich und zeitlich begrenzt am Leben erhalten, um in einen anderen Organismus transplantiert zu werden. Nur gemeinsam sind sie in der Lage, die Existenz des physischen Körpers zu sichern, andernfalls scheitert das gesamte System. Werden die Zellen ‘egoistisch’ und funktionieren sie nicht mehr aufeinander abgestimmt, bildet sich ein Tumor. Krebszellen zerfressen dann alles um sich herum, am Ende jedoch sterben auch sie selbst.
Analog hierzu lassen sich Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme betrachten. Die einzelnen Unternehmen bilden integrale Teile eines Wirtschaftssystems, das wiederum, wie ein Organ, nur Teil eines Ganzen ist: Das ‘Wirtschaftsorgan’ kann nicht isoliert und selbstsüchtig, sondern nur gemeinsam mit anderen Subsystemen wie Politik und Kultur die jeweilige Gesellschaft am Leben erhalten und prägen.
Seit zwei Jahrzehnten charakterisiert nun der Begriff ‘Globalisierung’ jene rasanten Veränderungen, denen sich die Gesellschaft heutzutage ausgesetzt sieht. Dieser Globalisierungsprozess erinnert ein bisschen an das Babylon der Bibel vor dem Beginn der Sprachverwirrung - also an eine mythische Zeit, als sich die Menschen sehr gut verstanden und keine Kommunikationshemmnisse verspürt haben. Heute weisen Grenzen, die einst für undurchdringlich gehalten wurden, eine wachsende Transparenz auf, und neue Nischen werden innerhalb und zwischen den Gesellschaften geschaffen. Die fortschreitende Vernetzung der Informationsmittel hat den Menschen bewusst gemacht, dass Umweltverschmutzung, Armut und soziale Ungleichheit, Bevölkerungswachstum, die Menschenrechtssituation in vielen Länder, schnell wachsende Megastädte und die Bedrohung durch Terrorismus verschiedene Dimensionen einer umfassenden Problematik darstellen, die man als Aufgabenfeld einer globalen Gesellschaft begreifen sollte. Die nationale Politik ist solchen Herausforderungen schon lange nicht mehr ausreichend gewachsen.
Das Fundament des menschlichen Verhaltens, welches alle ökonomischen und sozialen Systeme antreibt, ist allerdings das Ego, das stets die persönlichen Interessen dem Wohl der […]

Details

Seiten
98
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2007
ISBN (eBook)
9783842808614
ISBN (Buch)
DOI
10.3239/9783842808614
Dateigröße
2.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Fachhochschule Düsseldorf – Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre
Erscheinungsdatum
2011 (Januar)
Note
1,5
Schlagworte
marketing verantwortung gesellschaftspolititik soziale

Autor

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Titel: Corporate Social Responsibility als Konzept für die gesellschaftspolitische Verantwortung von Unternehmen: Konzept sowie Umsetzungsmöglichkeiten im Marketing