Lade Inhalt...

Weintourismus in der Western Cape Provinz

Diplomarbeit 2009 125 Seiten

Touristik / Tourismus

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Schon in der Antike und bei den Römern hatte der Wein eine kulturelle Dimension. Ganz so alt sind die Weinbauregionen Südafrikas nicht, jedoch blickt die Weinlandschaft auf eine 350 jährige Geschichte zurück. Diese Tatsache macht sie zu der ältesten Weinland der der ‘Neuen Welt’. Mit den naturräumlichen Besonderheiten stellt der Weintourismus in Südafrika einen wichtigen Bestandteil der Tourismusindustrie dar. In den Weinbauregionen herrscht traditionell eine enge Verbindung zwischen Wein und Tourismus. Den ohne Touristen wäre der Winzer um so manche Einnahme durch die Direktvermarktung ärmer. Auf der anderen Seite stellt die Weinlandschaft für die Tourismusindustrie eine unverwechselbare Kulisse dar und kann die Hauptmotivation eines Touristen für den Besuch darstellen. Deshalb bieten sich Weinregionen besonders als Reiseziele an. Da der Weintourismus sich in den letzten Jahren stark verändert hat, gilt es die unterschiedlichen Typen der Weintouristen und die Arten des Weintourismus zu untersuchen. Diese Aufgabe kommt den am Weintourismus beteiligten Leistungsträgern zu. Dem Trend nach Kurzreisen, die erhöhte Nachfrage nach Genuss und Erholung, all diesen Determinanten gilt es gerecht zu werden. Der Weintourismus in Südafrika spielt sich fast ausschließlich in der Western Cape Provinz ab. Dort in der Region sieht er sich einer starken touristischen Konkurrenz in Form von Städte-, Kultur-und Geschäftstourismus gegenüber.
Die folgende Arbeit versucht die Entwicklung des Weintourismus in Südafrika wissenschaftlich darzustellen, die heutige Situation zu schildern und schlussendlich noch Handlungsempfehlungen und Anregungen zu geben, um die Stellung des Weintourismus in der Western Cape Provinz zu verbessern und langfristig eine zukunftsorientierte Tourismusart zu werden.
In diesem Zusammenhang sollen folgende Fragen geklärt werden:
Ist der Weintourismus in der Wester Cape Provinz zukunftsfähig?
Wenn ja, welche Zielgruppen soll der südafrikanische Wein in Zukunft ansprechen?
Welche weintouristischen Angebote sollen zukünftig zum Thema Wein entwickelt werden?
Gang der Untersuchung:
Im Kapitel 2 erfolgt zunächst eine Beschreibung über den Tourismusmarkt in Südafrika. Zu diesem Zweck wird die Nachfrage- und Angebotsseite untersucht. Anschließend folgt eine Darstellung der Weinwirtschaft in Südafrika, von den geschichtlichen und klimatischen Ursprüngen über eine Beschreibung der heutigen Anbaugebiete sowie dem […]

Details

Seiten
125
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783836641401
Dateigröße
1.1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v227541
Institution / Hochschule
Universität Trier – Geographie/Geowissenschaften FB VI, Angewandte Fremdenverkehrsgeographie
Note
2,3
Schlagworte
weintourismus südafrika weinstraße winzer weinanbau

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Weintourismus in der Western Cape Provinz