Lade Inhalt...

Innovative Bedienkonzepte

Betrachtung der Marktsituation verschiedener Produkte mit Kundenbefragung von Microsoft Surface im Bezug auf zukünftige Erwartungen und Anwendungsfälle

Masterarbeit 2010 101 Seiten

Informatik - Allgemeines

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Neuartige Bedienkonzepte gewinnen immer mehr an Bedeutung in der heutigen Welt. Dabei ist es für Interfacedesigner wichtig, eine möglichst einfache und intuitive Art der Bedienung für ein funktional hochentwickeltes Gerät zu schaffen.
In dieser Diplomarbeit werden in den ersten beiden Kapiteln die Grundlagen des Usability-Engineerings, die Konzepte des objektivierenden und des subjektivierenden Handelns, sowie eine Reihe an klassischen Eingabegeräten genauer erläutert. Der dritte Teil der Arbeit widmet sich Produkten unterschiedlichster Hersteller, welche ein intuitives und innovatives Interface zur Bedienung und Steuerung ihrer Produkte realisiert haben, beispielsweise die Nintendo Wii, Apple Produkte im Allgemeinen und das Surface von Microsoft.
Weiters wurde eine Kunden- und Partnerumfrage über das Surface von Microsoft durchgeführt, welche im vierten Kapitel behandelt wird. Bei der Befragung wurden 17 Unternehmen befragt, welche ein Surface besitzen und schon eine gewisse Erfahrung damit gemacht haben. Als zentrale Frage dabei galt es zu klären, in welche Richtung sich das Produkt Surface entwickeln sollte und welche Verbesserungsvorschläge die Partner aus ihrer Sicht sehen. Nach der Auswertung und graphischen Darstellung der Ergebnisse konnte wesentliches Verbesserungspotential bei der graphischen Auflösung, der PC-Hardware und dem Gewicht gefunden werden. Geht es nach den Kunden und Partnern, so sollte sich das Produkt eindeutig zu einem Massenprodukt im B2B und B2C-Bereich entwickeln, welches preislich aber noch attraktiver werden muss. Ebenso sehen die Kunden das Produkt in Zukunft als digitalen Arbeitsplatz der sich hauptsächlich im Geschäftsbereich weiter etablieren soll.
Abstract:
New control concepts are becoming more and more important in modern times. Therefore, it is vital for interface designers to develop a preferably simple and intuitive way of operating a functional highly developed technical device.
The first two chapters of this thesis describe the basics of usability engineering and the concepts of the so-called ‘objectifying and subjectifying acting’. Besides, a number of traditional input devices are explained in greater detail. The third part of this thesis deals with products made by different manufacturers who have implemented an intuitive and innovative interface for operation and control of their products, such as Nintendo Wii, Apple products in general and Microsoft […]

Details

Seiten
101
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2010
ISBN (eBook)
9783836645331
Dateigröße
1.7 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v227347
Institution / Hochschule
Fachhochschule Technikum Wien – Innovations- und Technologiemanagement, Studiengang Innovations- und Technologiemanagement
Note
2
Schlagworte
bedienkonzepte microsoft surface nintendo apple computer

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Innovative Bedienkonzepte