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Die Relevanz von Produktbewertungen im Internet für den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten

Empirische Analyse am Beispiel Flachbildfernseher

Bachelorarbeit 2009 56 Seiten

BWL - Marktforschung

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Jeden Tag muss jeder Konsument die verschiedensten Kaufentscheidungen treffen. Sei es beim Einkauf im Supermarkt oder beim Kauf eines neuen Autos. Kaufentscheidungen unterscheiden sich nach Häufigkeit und Dringlichkeit. Dennoch möchte der Konsument immer die für ihn bestmögliche Entscheidung treffen.
Wie trifft der Konsument seine Kaufentscheidung? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Informiert sich der Konsument im Fachgeschäft und tätigt danach seine Kaufentscheidung oder fragt er Bekannte um Rat oder informiert sich in Fachzeitschriften oder Internetforen?
Der Konsument ist den unterschiedlichsten Faktoren ausgesetzt, die seine Kaufentscheidung beeinflussen können. In der vorliegenden Arbeit wird die Relevanz von Produktbewertungen im Internet auf den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten am Beispiel eines Flachbildfernsehers analysiert. Wie sehr die unterschiedlichen Einflüsse auf den Konsumenten wirken, hängt auch von der Höhe seines Involvements ab. Bei dem Kauf eines Flachbildfernsehers ist aufgrund des relativ hohen Kaufpreises von einem hohen Involvement auszugehen. Welchen Einfluss das Involvement auf die Kaufentscheidung hat, wird in Kapitel 3.3.4 tiefgreifender erläutert.
Zielsetzung der Arbeit:
Das Internet entwickelt sich immer rasanter. Zu jedem Thema gibt es Berichte und Informationen im Internet. Egal was man wissen möchte, mit Hilfe des Internets kann auf alle Fragen innerhalb weniger Minuten eine Antwort gefunden werden. Das Internet nimmt immer größeren Einfluss in vielen Lebensbereichen. Zum Beispiel sind bei vielen Firmen Bewerbungen nur noch online möglich.
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es herausfinden, wie wichtig das Internet als Informationsquelle und vor allem als Meinungsbildner bei der Kaufentscheidung der Konsumenten ist. Mit Hilfe einer empirischen Studie wird die Relevanz von Produktbewertungen im Internet für die Kaufentscheidung des Konsumenten am Beispiel Flachbildfernseher analysiert sowie Chancen und Risiken für Unternehmen und Konsumenten dargelegt.
Methodische Vorgehensweise:
In Kapitel 2 werden unterschiedliche Möglichkeiten der Produktbewertung im Internet vorgestellt.
Kapitel 3 befasst sich mit den Grundlagen des Kaufentscheidungsprozesses. Was sind die Bestandteile des Kaufentscheidungsprozesses? Welche Bedeutung nimmt das Internet als Informationsquelle ein? Welche psychischen Determinanten beeinflussen das Konsumentenverhalten? Welche Rolle spielt das subjektiv […]

Details

Seiten
56
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783836636957
Dateigröße
501 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v227272
Institution / Hochschule
Fachhochschule Bielefeld – Wirtschaft
Note
2,0
Schlagworte
kaufentscheidung involvement internet produktbewertung meinungsumfrage

Autor

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Titel: Die Relevanz von Produktbewertungen im Internet für den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten