Lade Inhalt...

Analyse der aktuellen Finanzkrise und deren Auswirkungen auf den Mittelstand

Analyse der aktuellen Finanzkrise und deren Auswirkungen auf den Mittelstand

Diplomarbeit 2009 97 Seiten

BWL - Investition und Finanzierung

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Das nachfolgend bearbeitete Thema ‘Analyse der aktuellen Finanzkrise und deren Auswirkungen auf den Mittelstand’ beherrscht derzeit die aktuelle Wirtschaftlage und die gesamte Finanzwelt. Tagtäglich berichten die Medien von neuen Hiobsbotschaften in der Finanzwelt. Die Auswirkungen dieser Krise sind bislang noch nicht absehbar.
Im Sommer 2007 geriet die Finanzwelt in schwere Turbulenzen, die dramatische Folgen nach sich ziehen. Zunächst sah es so aus, als wäre nur der amerikanische Immobilienmarkt von dieser Krise betroffen. Nach kurzer Zeit breitete sich die Krise über die gesamte Weltwirtschaft aus. Diese Krise brachte zahlreiche amerikanische und europäische Finanzinstitute in große Schwierigkeiten. Die Situation führte sogar zum Eingreifen der Notenbanken, welche das Ziel verfolgen die internationalen Finanzmärkte aufrecht zu erhalten. Durch den, damals stetig ansteigenden, Boom auf dem amerikanischen Immobilienmarkt konnten zahlreiche riskante Finanzierungsinstrumente immer weiter entwickelt werden. Somit gelang es den Finanzinstituten zahlreiche Kredite auf den Markt zu bringen, auch die für einkommensschwache Kreditnehmer. Die Finanzkrise entstand durch das Anwachsen mehrerer Blasen in verschiedenen Bereichen. Der Vorreiter ist die Immobilienblase. Diese daraus entstandene, heutige Finanzkrise ist von Experten schon sehr viel früher erkannt worden. Sie haben die verantwortlichen Banken und andere Geldgeber auch dezidiert darauf hingewiesen. Die aktuelle Finanzkrise wäre minimierbar, vielleicht sogar zu verhindern gewesen, wenn sich die Verantwortlichen der Problematik, mit allem daraus resultieren Konsequenzen, gestellt hätten.
In der nachfolgenden Arbeit soll dem Leser verdeutlicht werden wie die aktuelle Finanzkrise entstanden ist und welche Auswirkungen sie auf den Mittelstand haben könnte.
Zunächst werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen, in denen u. a. dem Leser die Begrifflichkeiten der Finanzwelt, zum besseren Verständnis dieser Arbeit, vorgestellt. Diese Begrifflichkeiten der Finanzwelt beinhalten die Erläuterungen der verschiedenartigen Krisen, wie Immobilien-, Finanz-, Banken- und Weltwirtschaftskrise. Desweiteren werden die einzelnen Finanzierungsinstrumente – Anleihen, Derivate und Verbriefungen – ausführlich dargestellt. Im weiteren Verlauf werden die alten und neuen Akteure, wie Banken, Zweckgesellschaften, Fonds, Ratingagenturen sowie die Regulierungs- und Überwachungsbehörden […]

Details

Seiten
97
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783836631600
Dateigröße
717 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v226920
Institution / Hochschule
Fachhochschule Kaiserslautern – Betriebswirtschaft, Studiengang Mittelstandsökonomie
Note
1,3
Schlagworte
finanzkrise mittelstand wirtschaftskrise asset backed securities hedge-fonds

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Analyse der aktuellen Finanzkrise und deren Auswirkungen auf den Mittelstand