Lade Inhalt...

Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts

Dargestellt am Beispiel der Volksrepublik China

Diplomarbeit 2006 148 Seiten

BWL - Handel und Distribution

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Globalisierung der Weltwirtschaft bestimmt die Schlagzeilen der Wirtschaftspresse. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über stattgefundene oder geplante Maßnahmen von Unternehmen im Rahmen von internationalen Tätigkeiten berichtet wird. Auch in deutschen Unternehmen hat die Aussicht auf die Erschließung globaler Wachstumsmärkte Aktivitäten auf breiter Front ausgelöst.
Leider werden diese Aktivitäten viel zu oft überstürzt und ohne eine grundlegende analytische Vorbereitung vorgenommen, mit der Folge, dass nach einem Eintritt in ausländische Märkte erwartete Gewinne nicht erzielt werden können oder hohe unerwartete Kosten entstehen. Neben einer unzureichenden Planung mangelt es vielen Unternehmen an entscheidungsrelevanten Informationen, auf die eine strategische Planung aufbauen kann.
Trotz den Errungenschaften der Informationsgesellschaft werden Informationen oftmals nicht zielgerichtet gesammelt oder ausgewertet. Zwar wird sich das Risiko eines Scheiterns im Ausland nicht gänzlich eliminieren lassen, doch kann es durch eine konsequente Vorbereitung und Planung abgeschätzt und reduziert werden.
Problemstellung:
Diese Diplomarbeit stellt eine methodische Planung zur Beseitigung eines Informationsdefizits und zur Vorbereitung eines Auslandsengagements vor, die Unternehmen bei einem Eintritt in ausländische Märkte unterstützen soll. Es wird aufgezeigt, warum eine methodische Vorbereitung notwendig ist und eine Antwort auf die Frage gegeben, welche methodischen Schritte zu einer konsequenten Vorbereitung eines Auslandsengagements gehören.
Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Leitfaden, der Unternehmen einen Orientierungsrahmen über die wichtigsten Stufen zur Vorbereitung eines Auslandsengagements gibt. Dieser Leitfaden zeigt auf, wie ein bestehendes Informationsdefizit verringert, wie attraktive Auslandsmärkte ausgewählt und der Prozess der Markterschließung vorbereitet werden kann.
In diesem Zusammenhang wird der chinesische Markt als Anwendungsbeispiel herangezogen. China ist von besonders großem Interesse, denn seit dem Beginn der Wirtschaftsreformen und der damit verbundenen Marktöffnung für ausländische Investoren im Jahre 1979 lockt die Volksrepublik, wie kaum ein anderes Land, mit einem stetigen und hohen Wirtschaftswachstum.
Die Öffnung des riesigen chinesischen Marktes mit seinen rund 1,4 Milliarden Marktteilnehmern übt eine ungeheure Faszination aus und führt zum träumen von phantastischen […]

Details

Seiten
148
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2006
ISBN (eBook)
9783956362262
ISBN (Buch)
9783836602822
Dateigröße
2.4 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v225253
Institution / Hochschule
Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt – Wirtschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Note
1,3
Schlagworte
china außenhandel markteintrittsstrategie strategisches management

Autor

Zurück

Titel: Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts