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Event-Management

Konzeption eines Events in Osteuropa

©2006 Diplomarbeit 66 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Event-Management ist ein Begriff, der mit Event-Marketing gleichgesetzt wird. Als Laie versteht man unter Event-Management in der Regel nur die Konzeption, Planung und Durchführung eines Events. Der Begriff Event-Marketing hingegen verrät, wo der Event-Bereich eigentlich einzuordnen ist: im Marketing. Hier geht es nicht nur um die allgemeine Organisation eines Events von Anfang bis Ende, sondern auch darum zum Beispiel ein Produkt zu vermarkten. Das heißt, dass das Produkt durch das Marketing-Event Produktpräsentation mit bestimmten, inszenierten Stimmungen, Highlights und anderen emotionalen Maßnahmen hervorgehoben und somit eine erlebte Werbebotschaft vermittelt werden soll. Events werden als kommerzielle Ereignisse, als Mittel zur Unternehmenskommunikation und zur Aktivierung von Zielgruppen immer wichtiger.
Event-Marketing und -Management sind somit identisch und bilden ein interessantes, aufregendes und vielseitiges Themengebiet. Dieses Instrument wird im Marketing seit ca. Mitte der 90er Jahre verwendet. Der Grund für die Erschaffung eines neuen Marketinginstruments ist simpel: Aufgrund wachsender Dienstleistungsmärkte, fortschreitender Konsumgüterproduktion, die eine regelrechte Produktüberflutung auf den internationalen Märkten zur Folge hat, gut informierter und kritischer Kunden sowie stark verkürzter Produktlebenszyklen konnte die Zielgruppe durch klassisches Marketing (Werbung in Print, Rundfunk, TV, auf Plakaten, durch PR, etc.) nicht mehr erreicht werden.
Eine neue Form des Marketings musste also gefunden werden, die die Zielgruppe direkt anspricht und lange in Erinnerung bleibt. Diese Vorstellung wurde durch das Event-Marketing realisiert: Wie bereits erwähnt, kreiert Event-Marketing durch Veranstaltungen bestimmte Stimmungen und Gefühle, die die anwesende Zielgruppe aufgrund ihrer Einzigartigkeit lange in Erinnerung behalten und mit dem auf dem Event präsentierten Produkt in Verbindung gebracht werden sollen. Im Event-Management haben wir es also „viel mehr mit individuellen Entscheidungen, subjektiven Wahrnehmungen und psychologischen Effekten zu tun als in der Betriebswirtschaft oder Technik“.
Die im Jahr 2004 durchgeführte EU-Osterweiterung öffnet die europäischen Grenzen und bietet somit auch allen deutschen Branchen eine Vielzahl von Möglichkeiten. In diesem Sinne gilt es für mich zu überprüfen, was Osteuropa der deutschen Event-Branche bieten kann. Dieses Gebiet ist bislang noch nicht erforscht, […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Lars E. Borgwardt
Event-Management
Konzeption eines Events in Osteuropa
ISBN-10: 3-8324-9941-5
ISBN-13: 978-3-8324-9941-9
Druck Diplomica® GmbH, Hamburg, 2006
Zugl. Euro-Business-College Hamburg, Hamburg, Deutschland, Diplomarbeit, 2006
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© Diplomica GmbH
http://www.diplom.de, Hamburg 2006
Printed in Germany


Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
© 2006 Lars E. Borgwardt
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis...
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis...
Vorwort ...
1 Einführung ... 1
1.1 Einleitung... 1
1.2 Gang der Untersuchung ... 2
2 Event-Management ... 4
2.1 Definition: Event-Management... 4
2.2 Charakteristika von Events ... 6
2.3 Nutzen von Event-Marketing... 8
2.4 Return on Investment (ROI)... 12
3 Trends im Event-Management ... 13
3.1 Trendanalyse... 13
3.2 Trends ... 19
3.2.1. Duftmarketing ... 19
3.2.2. Personnel-Events ... 20
4 Event-Konzeption in Lettland... 23
4.1 Lage ... 23
4.2 Exkurs: Charakteristika von Incentives ... 24
4.3 Bestimmung des Veranstaltungsortes ... 25
4.4 Programmablauf ... 29
4.5 Kostenkalkulation ... 36
4.6 Risk-Management ... 38
5 Fazit... 41
Anhang ...
Literaturverzeichnis...
Ehrenwörtliche Erklärung ...

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
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Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Mittsommerfest
Quelle:
Baltikum Tourismus Zentrale / www.baltikuminfo.de.. Deckblatt
Abbildung 2: Positionierung von Event-Marketing im Marketing-
und Kommunikationsmix eines Unternehmens
Quelle:
Kiel, H.-J., Inszenierung von Events, Eventmarketing
als modernes Kommunikationsinstrument, in: Handbuch
Event-management, Hrsg. Haase, F. / Mäcken, W.,
Band 1, 2. Aufl., kopaed, München 2005, S. 38... 6
Abbildung 3: Diagramm: aktuelle Trends
Quelle:
eigene Erhebung... 15
Abbildung 4: Diagramm: zukünftige Trends
Quelle:
eigene Erhebung... 17
Abbildung 5: Landkarte Baltikum
Quelle:
<http://www.skandinavien.de/Laender-Regionen/
Baltikum/B-Daten.html>, 24.07.2006 ... 26
Abbildung 6: Jugendstil in Riga
Quelle:
Latvian Tourism Development Agency and Ainars Meiers.
<http://www.inspirationriga.com/main.php?gid=7&bgid=22> 27
Abbildung 7: Ballet an der Rigaer Oper
Quelle:
Andris Tone.
<http://www.inspirationriga.com/main.php?gid=7>... 28
Abbildung 8: Europa Royale Riga Hotel
Quelle:
Europa Royale Hotels. <http://www.groupeuropa.com/
index.php/europa_royale/riga/about_hotel/231> ... 32
Abbildung 9: Freiflugsimulator
Quelle:
Aerodium. <http://www.aerodium.lv/index.php?id=300> ... 33
Abbildung 10: Jurmala Strand
Quelle:
Jurmala City Council. <http://www.inspirationriga.com/
main.php?gid=7&bgid=32> ... 33
Abbildung 11: Terminalplan Flughafen Berlin Tegel
Quelle:
Berliner Flughäfen. <http://www.berlin-airport.de/
PubDeutsch/PubTegel/PubWegweiserTXL/
PubTerminalplanTXL/docWegweiserTXL.pdf> ...Anhang 1
Abbildung 12: Diagramm: Wie ist Ihre
persönliche, generelle
Einstellung zu den Baltik-Staaten (Estland,
Lettland und Litauen)?
Quelle:
eigene Erhebung...Anhang 7
Abbildung 13: Diagramm: Wie hat es Ihnen im Baltikum
gefallen?
Quelle:
eigene Erhebung...Anhang 7

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
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Abbildung 14: Diagramm: Hat Ihr Baltikum-Besuch Ihre
Einstellung, die Sie vor Ihrer Reise hatten,
beeinflusst?
Quelle:
eigene Erhebung...Anhang 8
Abbildung 15: Diagramm: Wenn ja, inwiefern? (siehe Abb. 13)
Quelle:
eigene Erhebung...Anhang 8
Abbildung 16: Diagramm: Haben Sie im Bezug auf Event-
Marketing im großen Rahmen (Messe
Congress, Incentives, Events) bereits eine
Veranstaltung in Estland, Lettland oder Litauen
durchgeführt?
Quelle:
eigene Erhebung...Anhang 9
Abbildung 17: Diagramm: Würden Sie empfehlen im Baltikum
ein Event zu veranstalten?
Quelle:
eigene Erhebung...Anhang 9
Abbildung 18: Diagramm: Warum? (siehe Abb. 16)
Quelle:
eigene Erhebung...Anhang 10
Abbildung 19: Diagramm: Wenn ja, wo? (siehe Abb. 16)
Quelle:
eigene Erhebung...Anhang 10
Abbildung 20: Diagramm: Welche Art von Events würden
Sie empfehlen?
Quelle:
eigene Erhebung...Anhang 11
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Programmablaufplan
Quelle:
eigene Recherche ... 29
Tabelle 2: Grobkostenkalkulation
Quelle:
eigene Recherche ... 37

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
© 2006 Lars E. Borgwardt
Vorwort
Ich habe das Thema ,,Event-Management ­ Konzeption eines Events in
Osteuropa" gewählt, weil ich mich sehr für den Event-Markt interessiere und
hier meine berufliche Zukunft sehe. Aufgrund der Erfahrungen, die ich während
zahlreicher Praktika und selbst durchgeführter Events in Deutschland und den
USA sammeln konnte, sind mir diese beiden Event-Märkte bekannt. Die EU-
Osterweiterung im Jahr 2004 ist wirtschaftlich gesehen eine weitere
interessante Thematik für eine Diplomarbeit. Deshalb beschloss ich, diese
beiden komplexen und sehr interessanten Themengebiete zu einer Arbeit
zusammenzuziehen und somit den Event-Markt in Osteuropa anhand eines
praktischen Beispiels zu analysieren.
Ich möchte Paulius Janciauskas, Managing Director der Firma Active Holidays
in Riga (Lettland) für die gute Zusammenarbeit bei der Klärung von
Sachproblemen, die bei der Ausarbeitung dieser Diplomarbeit aufgetreten sind,
danken.
Außerdem danke ich Fabio Saber, Inhaber der Firma f-s.at ­ creative solutions
in Saalfelden (Österreich), für das Programmieren einer Online-Umfrage nach
einem von mir vorgegebenen Fragebogen.
Ein großer Dank gilt auch meiner betreuenden Dozentin Marion Elle, die mir
stets mit Rat und Engagement zur Seite stand.

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
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© 2006 Lars E. Borgwardt
1 Einführung
1.1 Einleitung
Event-Management ist ein Begriff, der mit Event-Marketing gleichgesetzt wird.
Als Laie versteht man unter Event-Management in der Regel nur die
Konzeption, Planung und Durchführung eines Events. Der Begriff Event-
Marketing hingegen verrät, wo der Event-Bereich eigentlich einzuordnen ist: im
Marketing. Hier geht es nicht nur um die allgemeine Organisation eines Events
von Anfang bis Ende, sondern auch darum zum Beispiel ein Produkt zu
vermarkten. Das heißt, dass das Produkt durch das Marketing-Event
Produktpräsentation mit bestimmten, inszenierten Stimmungen, Highlights und
anderen emotionalen Maßnahmen hervorgehoben und somit eine erlebte
Werbebotschaft vermittelt werden soll. ,,Events werden als kommerzielle
Ereignisse, als Mittel zur Unternehmenskommunikation und zur Aktivierung von
Zielgruppen immer wichtiger."
1
Event-Marketing und -Management sind somit identisch und bilden ein
interessantes, aufregendes und vielseitiges Themengebiet. Dieses Instrument
wird im Marketing seit ca. Mitte der 90er Jahre verwendet. Der Grund für die
Erschaffung eines neuen Marketinginstruments ist simpel: Aufgrund wach-
sender Dienstleistungsmärkte, fortschreitender Konsumgüterproduktion, die
eine regelrechte Produktüberflutung auf den internationalen Märkten zur Folge
hat, gut informierter und kritischer Kunden sowie stark verkürzter Produkt-
lebenszyklen konnte die Zielgruppe durch klassisches Marketing (Werbung in
Print, Rundfunk, TV, auf Plakaten, durch PR
2
, etc.) nicht mehr erreicht werden.
3
Eine neue Form des Marketings musste also gefunden werden, die die
Zielgruppe direkt anspricht und lange in Erinnerung bleibt. Diese Vorstellung
wurde durch das Event-Marketing realisiert: Wie bereits erwähnt, kreiert Event-
Marketing durch Veranstaltungen bestimmte Stimmungen und Gefühle, die die
anwesende Zielgruppe aufgrund ihrer Einzigartigkeit lange in Erinnerung
1
Holzbaur, Ulrich u.a.: Eventmanagement, 3. Aufl., Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg
2005, S. 1.
2
PR = Public Relations = Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
3
Vgl. Hosang, Michael (Hrsg.): Event Marketing, 1. Aufl., Deutscher Fachverlag GmbH,
Frankfurt am Main 2002, S. 9.

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
2
© 2006 Lars E. Borgwardt
behalten und mit dem auf dem Event präsentierten Produkt in Verbindung
gebracht werden sollen. Im Event-Management haben wir es also ,,viel mehr mit
individuellen Entscheidungen, subjektiven Wahrnehmungen und psycholo-
gischen Effekten zu tun als in der Betriebswirtschaft oder Technik".
1
Die im Jahr 2004 durchgeführte EU-Osterweiterung öffnet die europäischen
Grenzen und bietet somit auch allen deutschen Branchen eine Vielzahl von
Möglichkeiten. In diesem Sinne gilt es für mich zu überprüfen, was Osteuropa
der deutschen Event-Branche bieten kann. Dieses Gebiet ist bislang noch nicht
erforscht, was einen großen Anreiz für mich darstellt.
1.2 Gang der Untersuchung
Die nachfolgende Untersuchung erklärt zunächst den Begriff Event-
Management und gibt Aufschluss über sein Einsatzgebiet und seine eigentliche
Herkunft sowie seinen Nutzen.
Der Bereich des Event-Managements ist ein sich stetig verändernder und
anpassender Sektor. Um Kunden und Zielgruppen immer wieder ein
einzigartiges Erlebnis bieten zu können, muss sich dieser Bereich immer
weiterentwickeln und Trends kreieren, sehen und wahrnehmen. Diese Tatsache
ist ein sehr wichtiger Aspekt im Event-Management, weshalb ich auch auf
aktuelle und mögliche zukünftige Event-Trends eingehen werde.
In diesem Teil werden daher auch Ergebnisse aus einer von mir durchgeführten
Umfrage einfließen, die das Meinungsbild von professionellen, deutschen
Event-Beteiligten in Bezug auf das Baltikum darstellen wird sowie die
Identifizierung von möglichen Zukunftstrends aufzeigen soll.
Der Hauptteil meiner Arbeit wird sich mit der Konzeption eines Events in
Osteuropa beschäftigen. Um ein schärferes Bild von einer Region zu
bekommen und die im Studium erworbenen Kenntnisse anwenden zu können,
werde ich mich auf ein praktisches Beispiel in Riga (Lettland) beschränken.
Dieses Beispiel soll Möglichkeiten, die der osteuropäische Event-Markt bietet,
aufzeigen. Konzentriert wird sich hierbei auf die vorliegende Event-Infrastruktur
1
Holzbauer, Ulrich u.a.: a.a.O., S. 1.

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
3
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und -Möglichkeiten, um westeuropäischen Event-Managern Empfehlungen
geben zu können.
Das erforderliche Hintergrundwissen, um diese Arbeit erfolgreich zu gestalten,
werde ich sowohl aus Primär- als auch Sekundärdaten beziehen. Telefonate,
E-Mail-Verkehr und Interviews mit den entsprechenden Stellen (zum Beispiel:
Fremdenverkehrsamt Baltikum, Event-Manager mit Erfahrungen in Osteuropa,
Event-Agenturen vor Ort, etc.) stellen die nötigen lokalen Kenntnisse bereit.
Zum Schluss wird ein Fazit die gemachten Erfahrungen noch einmal kurz
zusammenfassen und eine Kurzanalyse des baltischen Event-Markts mit einer
Empfehlung bereitgestellt.

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
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© 2006 Lars E. Borgwardt
2 Event-Management
2.1 Definition: Event-Management
Der Begriff Event-Management ist mit dem Begriff Event-Marketing
gleichzusetzen (weitere verwendete Begriffsmöglichkeiten: Live-Marketing,
Live-Communication). Um ihn zu definieren, empfiehlt es sich ihn zunächst
weiter zu analysieren und aufzuteilen:
Event kommt aus dem Angelsächsischen und heißt übersetzt: Ereignis,
Begebenheit, Veranstaltung.
1
Ein Ereignis besticht durch seine Einmaligkeit und
Außergewöhnlichkeit. In Verbindung mit der Übersetzung Veranstaltung wird
die Verknüpfung zu einer einmaligen und außergewöhnlichen Veranstaltung
erstellt.
,,Marketing, das; -s, keine Mehrzahl WIRTSCHAFT Gesamtheit aller unterneh-
merischer Maßnahmen, die der Sicherung und Ausweitung des Absatzes
dienen."
2
Aus dieser Definition geht hervor, dass der Begriff Event-Management
eindeutig dem Themengebiet des Marketings als Oberbegriff zuzuordnen ist
und somit dem tertiären Wirtschaftssektor (Dienstleistungen) angehört. Ziel ist
es also, durch eine einmalige, außergewöhnliche Veranstaltung die Sicherung
und Ausweitung des unternehmerischen Absatzes zu fördern.
Nach Nickel wird Event-Marketing als ,,...systematische Planung, Organisation,
Durchführung und Kontrolle von Events innerhalb der Kommunikationsinstru-
mente Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations"
3
definiert.
1
Vgl. Langenscheidt Fremdwörterbuch. Online-Dokument
http://www.langenscheidt.de/fremdwb/indexextra.html?qstr=event. (17.07.2006)
2
Langenscheidt Fremdwörterbuch. Online-Dokument
http://www.langenscheidt.de/fremdwb/indexextra.html?qstr=marketing. (17.07.2006)
3
Nickel, O. (Hrsg.): Event-Marketing, München 1998, S. 5, zitiert bei: Gareis, Roland:
Management von Marketingevent-Projekten, in: Innovationen im sektoralen Marketing,
Hrsg. Holzmüller, Hartmut H. / Schuh, Arnold, Physica-Verlag, Heidelberg 2005, S. 260.

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
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Um den Begriff Event-Marketing genauer zu bestimmen, unterscheidet Graf
zwischen ,,klassischem" Event-Marketing (Verkauf eines Events als Produkt)
und ,,konstruktivem" Event-Marketing (Verkauf eines Produkts durch Events).
Zusätzlich werden Events, die der Verwirklichung von Marketingzielen dienen,
als Marketing-Events betitelt.
1
Im Gegensatz zu den klassischen Kommunikationsinstrumenten wie PR, TV-
und Print-Werbung, etc. gehört Event-Marketing zum Bereich des so genannten
below-the-line Marketings. Zur genaueren Positionierung des Event-Marketings
im Marketing- und Kommunikationsmix eines Unternehmens wird kurz der
Grundaufbau des Marketing-Mix dargestellt (siehe Abb. 2 auf Seite 6):
2
Der Marketing-Mix gliedert sich in vier Bereiche auf: Produktions-, Preis-,
Kommunikations- und Distributionspolitik. Aus Abb. 2 geht hervor, dass Event-
Marketing direkt zum Kommunikationsmix gehört, der aus dem Oberbegriff der
Kommunikationspolitik hervorgeht. Dieser Bereich hat die Aufgabe, die
Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen aktuellen und
potentiellen Kunden zu organisieren (zum Beispiel Werbebotschaften in
verschiedenster Weise an den Kunden zu übermitteln) und teilt sich in zwei
weitere Unterbereiche auf: in den klassischen Ansatz (klassische Werbung,
Verkaufsförderung, Direktmarketing, PR, persönlicher Verkauf) und den below-
the-line Bereich, der Event-Marketing, Sponsoring, Product-Placement und die
neuen Medien beinhaltet. Event-Marketing ist also eine Kommunikations-
maßnahme, die von Unternehmen im Kommunikationsmix angewandt wird, um
in erster Linie Werbebotschaften an Kunden zu vermitteln.
1
Vgl. Graf, C.: Event-Marketing, Gabler Verlag, Wiesbaden 1998, S. 34, zitiert bei:
Gareis, Roland: a.a.O., S. 260 f.
2
Vgl. Kiel, H.-J.: Inszenierung von Events, in: Handbuch Eventmanagement,
Hrsg. Haase, F. / Mäcken, W., Band 1, 2. Aufl., kopaed, München 2005, S. 38.

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
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© 2006 Lars E. Borgwardt
Abb. 2: Positionierung von Event-Marketing im Marketing- und Kommunikationsmix eines
Unternehmens
2.2 Charakteristika von Events
Dieser Punkt beschäftigt sich mit der Frage, was Events eigentlich sind und was
sie bewirken sollen.
Events sind etwas Besonderes: etwas, was außergewöhnlich und nicht
alltäglich ist. Events treten meist in Form von Festlichkeiten auf, können aber
auch Stimmungen kreieren und einen Erlebnischarakter haben. Events schaffen
Erlebniswelten, die zum Kernziel haben, die Besucher von ihrem Alltag zu lösen
und in diese Welt eintauchen zu lassen. Gut durchgeführte Events haben von
Anfang bis Ende einen Spannungsbogen, der sich durch die Veranstaltung
zieht und der mit einem Highlight das Event unvergesslich machen soll. Dieses
Highlight bildet den Hochpunkt des Spannungsbogens.
1
1
Vgl. Kiel, H.-J.: a.a.O., S.39 f.

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
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© 2006 Lars E. Borgwardt
Events sind vor allem kurzfristig und vergänglich. Die Einmaligkeit eines Events
bietet den besten emotionalen Zugangspunkt zu den Besuchern, denn so etwas
wie auf dem Event, auf dem sie sich gerade befinden, haben sie noch nie erlebt
und sollen sie möglichst nicht noch einmal erleben, damit es in nachhaltiger
Erinnerung bleibt. Events, die nicht einmalig sind, sind alljährlich wiederkeh-
rende Veranstaltungen wie zum Beispiel Sommerfeste, Olympische Spiele oder
Events, die über mehrere Tage verteilt sind (Festivals, Turniere). In der Regel
sind Events aber auf eine Dauer von wenigen Stunden limitiert.
1
Events werden kreiert und inszeniert. Das heißt, dass sie künstlich geschaffen
werden. Als Gelegenheit dienen historische oder sonstige Anlässe. Unter
Inszenierung versteht man, dass Events künstlerisch in Szene gesetzt werden.
Zum Beispiel kann man ein Event unter ein bestimmtes Motto stellen und
dieses Motto durch künstlerische Darbietungen, Dekoration und andere
Aktionen themenspezifisch an das jeweilige Motto anpassen, um somit einen
roten Faden durch die gesamte Veranstaltung zu spinnen. Wichtig hierbei ist
darauf zu achten, dass der Besucher gleich bei Betreten des Events in die
gewünschte Stimmung/Welt/Motto einbezogen wird, um sich ganz darauf zu
konzentrieren und die kommunizierte Botschaft zu erleben.
2
Events können und werden natürlich auch im touristischen Bereich häufig
angewendet. Wenn in Städten oder Regionen sehr bekannte Veranstaltungen
stattfinden, ist das Augenmerk von Millionen von Leuten auf diese Stadt bzw.
Region gerichtet (zum Beispiel: Oktoberfest in München, New York Fashion
Week, Fußball-WM in Deutschland). Diese Groß-Events werden über die
Medien überregional und international verbreitet, sodass für die Stadt/Region
ein lange nachhaltiges Imagebild geschaffen wird, das von immenser Bedeu-
tung ist. Touristische Events haben vor allem zwei Hauptziele: Die Bekanntheit
einer Stadt/Region zu fördern und somit eine Erhöhung der Besucherzahlen zu
bewirken und das Image einer Stadt/Region positiv zu beeinflussen.
3
1
Vgl. Kiel, H.-J.: a.a.O., S.39 f.
2
Vgl. ebd.
3
Vgl. ebd.

Event-Management ­ Konzeption eines Events in Osteuropa
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© 2006 Lars E. Borgwardt
Events sollen folgende Kriterien erfüllen:
·
Events sind Veranstaltungen, die von Unternehmen initiiert werden, weisen
aber keinen Verkaufscharakter auf.
·
Events kreieren bewusst einen Unterschied zur Alltagswirklichkeit der
Zielgruppe.
·
Durch Events werden Werbebotschaften in real erlebbare Ereignisse
umgewandelt, das heißt, dass inszenierte Markenwelten erlebbar werden.
·
Die Ausrichtung von Events ist zielgruppenorientiert und sie gewährleisten
eine hohe Kontaktintensität.
·
Events sind interaktionsorientiert, das heißt, die Kunden werden über die
Verhaltensebene aktiv mit einbezogen.
·
Events gehören zum Konzept integrierter Unternehmenskommunikation.
1
Schlussfolgernd kann man die allgemeine Definition aufstellen: Event-
Management (Event-Marketing) ist eine produkt-, firmen-, themenspezifische
Inszenierung von Ereignissen und Erlebnissen mit dem Ziel, das Thema zu
emotionalisieren, um so Kommunikationsziele wie Bekanntheit, Wissen, Image
und Verhalten zu erreichen.
2.3 Nutzen von Event-Marketing
Die heutige Gesellschaft hat eine lange Entwicklung hinter sich. So findet in ihr
ein laufender Wertewandel statt. Steigender Wohlstand und zunehmende
Freizeit sorgten dafür, dass erlebnisorientierte Freizeit immer mehr Bedeutung
fand. Aus diesem Grund entwickelte sich ein Wandel vom Versorgungs- zum
Erlebniskonsum. In den 40er Jahren wurden noch ca. ¾ des Einkommens für
Nahrung und Kleidung ausgegeben. Heute wird Erlebniskonsum ,,zunehmend
als Lebensqualität empfunden. Die entscheidende Motivation ist nicht mehr der
materielle Bedarf, sondern der erlebnispsychologische Wunsch nach Sich-
verwöhnen-wollen."
2
Unternehmen müssen demnach heutzutage immer neue
Angebotsformen schaffen, bei denen die Attraktivität nach dem Erlebnis-
1
Vgl. Sistenich, F.: Eventmarketing: Ein innovatives Instrument zur Metakommunikation in
Unternehmen, Gabler, Wiesbaden 1999, S. 62 ff., zitiert bei: Gareis, Roland: a.a.O., S. 259
2
Kiel, H.-J.: a.a.O., S. 41.

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2006
ISBN (eBook)
9783832499419
ISBN (Paperback)
9783838699417
DOI
10.3239/9783832499419
Dateigröße
1.2 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
EBC Hochschule Hamburg – unbekannt, Studiengang Tourismus- & Event-Management
Erscheinungsdatum
2006 (Oktober)
Note
1,5
Schlagworte
event-marketing trend event baltikum osteuropa
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Titel: Event-Management
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