Lade Inhalt...

Multichannel Marketing

Potentiale des Digitaldrucks in der Unternehmenskommunikation

©2004 Diplomarbeit 109 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation im heutigen digitalen Zeitalter. Durch die neuen Kommunikationskanäle Internet und Mobilfunk und dem daraus entstandenen veränderten Mediennutzungsverhalten müssen die Unternehmen neue crossmediale Kommunikationsstrategien entwickeln um den Dialog mit dem Kunden aufrechterhalten zu können. Andererseits ergeben sich aber vor allem dadurch viele neue Möglichkeiten sich der Unternehmensumwelt präsentieren zu können und dem Kunden einen umfassenden Service anzubieten.
Neben den technologischen Entwicklungen in den letzten Jahren hatten auch davon abhängige soziale und kulturelle Veränderungen einen Einfluss auf die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Die zunehmende Segmentierung der Gesellschaft in die unterschiedlichsten Interessensgemeinschaften und die stärkere Ausprägung persönlicher Interessen haben dazu geführt, dass sich die marketingpolitischen Maßnahmen immer mehr auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden konzentrierten. Neben die monologische massenmediale Kommunikation tritt zunehmend die dialogorientierte Kommunikation mit den Kunden. Interaktive Kommunikationsformen bei den elektronischen Medien erweitern noch die Möglichkeiten, indem der Benutzer seine gewünschten Informationen gezielt abrufen kann.
Zunehmend werden heutzutage die erfassten Kundendaten in Datenbanken gespeichert und über verschiedene Kommunikationskanäle für neue Anwendungen genutzt. Man versucht dabei den Kunden, unabhängig davon welche Medien er in Anspruch nimmt, mit Informationen zu versorgen und auf seine individuellen Bedürfnisse mit dialogorientierten Direktmarketingmaßnahmen einzugehen. Möglichkeiten auf den einzelnen Kunden einzugehen sind beispielsweise personalisierte Newsletter über das Internet, aber auch individuelle Broschüren mithilfe des Digitaldrucks. Die Digitalisierung hat sich auch bei den Printmedien eingestellt, wodurch bei den konventionellen Druckverfahren kürzere Workflows entstanden sind und sich daneben der Digitaldruck als eigenständiges Druckverfahren entwickelt hat. Der Digitaldruck hat seine Stärken in der Produktion von hochindividualisierten Drucksachen und ist damit insbesondere für das Dialogmarketing geeignet.
Welche Rolle der Digitaldruck in der Unternehmenskommunikation einnehmen kann soll mithilfe dieser Diplomarbeit untersucht werden. Dabei werden auch zwei Konzepte vorgestellt die in der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2004
ISBN (eBook)
9783832484248
ISBN (Paperback)
9783838684246
DOI
10.3239/9783832484248
Dateigröße
1.7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule der Medien Stuttgart – Druck und Medien
Erscheinungsdatum
2004 (November)
Note
2,0
Schlagworte
customer dialogmanagement crossmedia publishing media asset
Zurück

Titel: Multichannel Marketing
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
109 Seiten
Cookie-Einstellungen