Lade Inhalt...

Die Entwicklung der nationalen Befreiungsbewegung in den arabischen Golfländern seit den 70-er Jahren

©1986 Diplomarbeit 87 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Vielfach wird heute der bundesdeutschen Orientalistik vorgeworfen, sie sei „angestaubt“ und befasse sich in den meisten Fällen mit uninteressanten abstrakten Themen, jedoch kaum mit den brisanten politischen Thematiken der jüngeren Geschichte. Diesen Vorwurf kann ich bei meiner Studie, welche 1986 in der DDR an der Sektion Afrika- und Nahostwissenschaften der Universität Leipzig entstand, nicht gelten lassen. Meine Diplomarbeit befasste sich ausgehend von der gesellschaftlichen Entwicklung seit der Jahrhundertwende eingehend mit den damals aktuellsten politischen Entwicklungen in den arabischen Monarchien der Golfregion unter Verwendung aller damals verfügbaren Quellen aus Ost und West. Die Arbeit stützt sich daher nicht nur auf Quellen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, auf englisches und russisches Schrifttum der ehemaligen Sowjetunion sondern auch auf die sehr schwer beschaffbaren arabischen Quellen. Sie ist bis heute die einzige ihrer Art geblieben, da sich ihre Thematik in einem politisch brisanten Themenfeld bewegte.
Die Kenntnis dieser historischen Entwicklungen sind m. E. fair das Verständnis der gegenwärtigen Entwicklungen in der Golfregion von bleibender Bedeutung. Ist es doch leider traurige Realität, dass es für den Zeitraum der neueren Geschichte der Länder des Nahen und mittleren Ostens bis heute fast keine fundierten umfassenden historischen Darstellungen gibt.
Diplomarbeiten aus DDR-Zeiten dürften heute ohnehin bereits Raritäten sein. Allgemein galt ein Zeitraum von 10 Jahren an den jeweiligen Sektionen der Universitäten als Aufbewahrungspflicht. Danach wanderten sie soweit mir bekannt ist in der Regel ins Altpapier. Die Universitäten im Ostens selbst wären demzufolge heute also kaum noch im Besitz von Arbeiten aus DDR -Zeiten. Damit dürften leider viele Diplomarbeiten als historisches Quellenmaterial unwiederbringlich verloren sein.
Arabische und russischsprachige Quellen der ehemaligen Sowjetunion werden jeweils mit der lateinischen Umschrift und den entsprechenden Zusatzzeichen wiedergegeben. Dies sollte bei einer Digitalisierung beachtet werden.
Die Arbeit baute auf folgenden einzigartigen militärwissenschaftlichen Seminararbeiten auf, die ich während meines Studiums an der Universität Leipzig anfertigte:
- „Die Rolle militärischer Aktionen in der Zeit der Entstehung und Ausbreitung des Islam“ Leipzig 1984.
- „Die Rolle der Armee in Saudi- Arabien“ Leipzig 1985.
Die wechselvolle […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis



















Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1986
ISBN (eBook)
9783832483548
ISBN (Paperback)
9783838683546
Dateigröße
9.5 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Leipzig – Geschichte
Note
2,0
Schlagworte
befreiungskampf politik saudiarabien oman islam
Zurück

Titel: Die Entwicklung der nationalen Befreiungsbewegung in den arabischen Golfländern seit den 70-er Jahren
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
87 Seiten
Cookie-Einstellungen