Lade Inhalt...

Retention in Unternehmungen unter besonderer Berücksichtigung der demographischen Entwicklung

©2004 Diplomarbeit 72 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Deutschlands Arbeitsmarkt unterliegt mit einer Arbeitslosenquote von über 4 Mio. Menschen und gleichzeitig 1 Mio. unbesetzter Stellen einem einmaligen Phänomen und während die Regierung die Arbeitsmarktpolitik immer noch einseitig auf den Abbau von Arbeitslosigkeit und Aufbau von Arbeitsplatzangeboten fokussiert, werden die Klagen von den Unternehmungen angesichts mangelnder Fachkräfte vor allem im Bereich hochqualifizierter Tätigkeiten immer lauter.
Doch damit nicht genug, projektiert das Statistischen Bundesamtes in der jüngst veröffentlichten 10.koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung alarmierende Auswirkungen der zukünftigen Bevölkerungsentwicklung auf die Arbeitsmarktentwicklung, wonach sich die Gesamtbevölkerung Deutschlands bis zum Jahr 2050 drastisch reduzieren und gleichzeitig altern wird. Für die deutschen Unternehmungen bedeutet dieser „demographische Wandel“ einerseits eine Verschärfung und Ausweitung des Fachkräftemangels auf alle Branchen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie zukünftig gezwungen sind, verstärkt ältere Arbeitnehmer zu beschäftigen, jedoch über 60% der deutschen Unternehmen keine oder nur wenige Erfahrungen mit Beschäftigten über 50 Jahren haben. Aber ältere Arbeitnehmer vertreten andere Interessen und Ansprüche an Tätigkeit, Arbeitsplatz und Entlohnung.
In der Konsequenz wird die Bindung der Mitarbeiter zur Erhaltung von wettbewerbsrelevanten und innovativem Wissen zu einer strategischen Schlüsselgröße und erfordert eine bindungsorientierte und gleichzeitig altersspezifische Personalpolitik, denn lediglich diejenigen Unternehmungen werden langfristig im wissensbasierten Wettbewerb erfolgreich bestehen und deren Chancen nutzen können, die sich dem demographischen Wandel frühzeitig stellen und dem aktuellen und zukünftig befürchteten Fachkräftemangel durch verstärkte altersspezifische Bindungsmaßnahmen entgegentreten.
Während sich die Großunternehmen bereits mit gestaffelten Retentionsstrategien für die spezifischen demographischen Verhältnisse zum Jahr 2010, 2020 und 2030 ausgerüstet haben, hat die Thematik bei der Mehrheit der deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmungen noch keinen Eingang in das Personalmanagement gefunden.
Aus diesem Grund besteht das Ziel dieser Arbeit darin, grundlegende Gestaltungsansätze für Unternehmungen im Sinne einer nachhaltigen und altersspezifischen Retentionspolitik aufzuzeigen.
Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes werden dabei u. a. die […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis
















Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2004
ISBN (eBook)
9783832484637
ISBN (Paperback)
9783838684635
DOI
10.3239/9783832484637
Dateigröße
3.4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Rostock – Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum
2004 (Dezember)
Note
2,3
Schlagworte
wandel mitarbeiterbindung fachkräftemangel alterung personalbindung
Zurück

Titel: Retention in Unternehmungen unter besonderer Berücksichtigung der demographischen Entwicklung
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
72 Seiten
Cookie-Einstellungen