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Corporate Citizenship

Unternehmen zwischen Freiwilligkeit und Zwang zu gesellschaftlichem Engagement

Diplomarbeit 2004 94 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Im Zentrum der hier vorgestellten Diplomarbeit zum Thema Corporate Citizenship – der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen – steht die Fragestellung nach der freiwilligen Ausübung des Corporate Citizenship kontra Notwendigkeit und Zwang zu unternehmerischem Engagement aus ökonomischen Gründen. Denn ausgelöst durch den enormen gesellschaftlichen Druck und die Verschärfung des globalen Wettbewerbs, kommen vor allem multinationale Unternehmen nicht umhin, die Rolle des good corporate citizen in ihre Unternehmensstrategie zu integrieren.
Nach einer einführenden, allgemeinen Begriffsabgrenzung werden fördernde Rahmenbedingungen im nationalen, europäischen und internationalen Kontext mit ausgewählten Beispielen dargestellt.
Im anschließenden Schritt erfolgt eine mikroökonomische Konzentration auf die Möglichkeiten einzelner Unternehmen, Formen und Instrumente des Corporate Citizenship anzuwenden. Im Anschluss daran werden die Ziele und Nutzenerwartungen des Corporate Citizenship aufgezeigt.
Ein weiterer Abschnitt ist der Kommunikation des gesellschaftlichen Engagements gewidmet, die einen wesentlichen Bestandteil der Corporate Citizenship-Strategie bildet. Die abschließende Kritik beurteilt unter anderem die Perspektiven des Corporate Citizenship und kommt zu der Schlussfolgerung, dass Unternehmen keine andere Wahl haben, als sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen, wohl aber die Freiheit in der Ausgestaltung ihres gesellschaftlichen Engagements genießen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbstractII
InhaltsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
VorwortVII
1.Einführung in das Thema8
1.1Verhältnis zwischen Unternehmen, Staat und Gesellschaft8
1.2Elemente bürgerschaftlichen Engagements von Unternehmen11
1.2.1Unentgeltlichkeit11
1.2.2Gemeinwohlorientierung12
1.2.3Freiwilligkeit13
2.Corporate Citizenship - Alter Wein in neuen Schläuchen?16
2.1Zu den Begriffen Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility16
2.2Dimensionen des Corporate Citizenship19
2.3Vom Shareholder-Value zum Stakeholder-Ansatz20
2.3.1Engagement in USA und Deutschland im Vergleich20
2.3.2Zur Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements21
3.Rahmenbedingungen des Corporate Citizenship25
3.1Cause Related Marketing25
3.1.1Cause Related Marketing in Großbritannien25
3.1.2Cause Related Marketing im deutschen […]

Details

Seiten
94
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2004
ISBN (eBook)
9783832478698
ISBN (Buch)
9783838678696
Dateigröße
771 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v223122
Institution / Hochschule
Hochschule der Medien Stuttgart – Wirtschaftsingenieurswesen für Verlage
Note
1,3
Schlagworte
corporate social responsibility sponsoring sustainability reporting sustainable development cause related marketing

Autor

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Titel: Corporate Citizenship