Lade Inhalt...

Analyse des "Adventure Travel & Tourism" Markts und Möglichkeiten im Hinblick auf Positionierung und Produktentwicklung für die Destination Südtirol

Bachelorarbeit 2004 142 Seiten

Tourismus - Sonstiges

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit umfasst zwei ausführliche Teile. Zuerst wurde die aktuelle globale Wettbewerbssituation im Bereich des „Adventure Travel & Tourism“ analysiert. Die Ergebnisse basieren auf einer Literaturanalyse und Arbeitsdefinition auf. Ein Einblick in aktuelle gesellschaftspolitischen Entwicklungen zeigt wichtige Auswirkungen auf die Ausübung von Abenteueraktivitäten und die Tourismusindustrie. Hierzu zählen vor allem die Erlebnisgesellschaft mit ihrem Drang zur Selbstverwirklichung, Globalisierungstrends und die neuen Technologien.
Die Darstellung weltweiter Ausprägungen von Nachfrage und Angebot am „Adventure Travel & Tourism“ Markt basiert auf einer Medienanalyse. Es wird die globale Wettbewerbssituation beschrieben, vor allem in Bezug auf Destinationsnetzwerke.
Im zweiten Teil werden Positionierungsmöglichkeiten für alpine Destinationen aufgezeigt. Die Ergebnisse stützen sich auf primäre Informationen aus einer empirischen Vollerhebung bei den Tourismusorganisationen sowie ergänzenden Tiefeninterviews mit Experten aus Südtirol.
Die Untersuchungsergebnisse in Südtirol und innovative Ideen aus der weltweiten Marktrecherche liefern die Basis für realistische Lösungsansätze, um eine stärkere Positionierung zu ermöglichen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Kurzfassung2
Astratto3
Abstract4
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis10
Vorwort11
1.Einleitung12
1.1Ausgangslage12
1.2Ziele12
1.3Methoden13
2.Diskussion „Adventure Travel & Tourism“14
2.1Literaturanalyse14
2.1.1Der Grundbegriff „Abenteuer“14
2.1.2Definitionskriterien für „Adventure“ Aktivitäten15
2.1.3„Adventure“ Aktivitäten18
2.1.4„Adventure“ und Tourismus20
2.1.4.1Segmentierung21
2.2Arbeitsdefinition „Adventure Travel & Tourism“22
3.Umweltanalyse „Adventure Travel & Tourism“24
3.1Analyse der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und politischen Entwicklungen24
3.1.1Gesellschaftliche Entwicklungen24
3.1.1.1Die Erlebnisgesellschaft24
3.1.1.2Die Risikogesellschaft25
3.1.1.3Struktureller Wandel der Gesellschaft26
3.1.2Wirtschaftliche Entwicklungen27
3.1.3Technologische Entwicklungen28
3.1.3.1Marketing30
3.1.3.2Zukünftige Entwicklungen31
3.1.4Politische Entwicklungen31
3.1.4.1Terrorismus31
3.1.5Globalisierung und andere Trends32
3.1.6Perspektiven35
3.2Analyse des Abenteuerreisemarktes36
3.2.1Nachfrageseite36
3.2.1.1Soziodemographische […]

Details

Seiten
142
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2004
ISBN (eBook)
9783832477110
ISBN (Buch)
9783838677118
Dateigröße
1.1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v222773
Institution / Hochschule
Libera Università di Bolzano – Wirtschaftswissenschaften
Note
Schlagworte
abenteueraktivität abenteuertourismus destinationspotential erlebniswelt wettbewerbsanalyse

Autor

Zurück

Titel: Analyse des "Adventure Travel & Tourism" Markts und Möglichkeiten im Hinblick auf Positionierung und Produktentwicklung für die Destination Südtirol