Lade Inhalt...

Lehr- und Erlebnispfade am Beispiel von Geo-Trails für die Region Bad Gleichenberg

Diplomarbeit 2003 97 Seiten

Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
In dieser Arbeit gehe ich von der Annahme aus, dass der Wert von Lehr- und Erlebnispfaden oft unterschätzt oder nicht wahrgenommen wird. Um dem entgegenzuwirken, wurden aus der Literatur von drei Fachbereichen - der Ökologie, der Fremdenverkehrs- und Freizeitgeographie und der Regionalentwicklung - die jeweils relevanten Aspekte herausgearbeitet und mit den Eigenschaften von Lehrpfaden verglichen.
Dadurch kam ich zu dem Ergebnis, dass Lehr- und Erlebnispfade in vielen Bereichen einen wertvollen Beitrag leisten können: in der schulischen und außerschulischen Umwelterziehung, zur Besucherlenkung, als Attraktion für Freizeit und Tourismus und in der Regionalentwicklung zur Stärkung der Identifikation mit der eigenen Region.
Zudem wurde beispielhaft ein Konzept für ein Netz von geologischen Erlebnispfaden für die Region Bad Gleichenberg entwickelt, das auch als Leitfaden zur Erstellung von Lehr- und Erlebnispfaden verwendet werden kann. Hier wird auch ersichtlich, wie umfassend die Planung für einen Pfad sein muss und dass neben der jeweiligen Fachrichtung auch soziologische, pädagogische, gestalterische und vermarktungsstrategische Überlegungen vonnöten sind.
Das Konzept wurde in einer interaktiven Präsentation - als Beispiel für ein modernes Vermarktungsmedium - verarbeitet, wodurch viele der Anforderungen, die an einen modernen Lehr- oder Erlebnispfad gestellt werden, anschaulich umgesetzt wurden.

Abstract:
In my dissertation I started from the assumption that the value of education and experience trails is often underestimated if not even unnoticed. Intending to show such trails in a more favourable way I studied literature of three fields: ecology, geography of tourism and leisure time and regional development. Then I worked out the relevant aspects and compared them to the characteristics of education and experience trails.
Doing so I came to the conclusion that such trails can be an appropriate help in many fields, e.g. an instruction tool in environmental education for children as well as adults, a leading device for visitors, an attraction in the leisure and tourist business or a means of regional development to reinforce the residents’ identification with their own region.
Moreover I’ve worked out an exemplary plan for a network of geological experience trails in the region of Bad Gleichenberg which can be used as a guideline for designing education and experience trails.
This plan also shows how […]

Details

Seiten
97
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2003
ISBN (eBook)
9783832474485
Dateigröße
1.8 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v222730
Institution / Hochschule
Karl-Franzens-Universität Graz – Naturwissenschaften, Geographie und Raumforschung
Note
2,0
Schlagworte
lehrpfad regionalentwicklung umweltbildung freizeitgeographie geologie

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Lehr- und Erlebnispfade am Beispiel von Geo-Trails für die Region Bad Gleichenberg