Lade Inhalt...

Ökotourismus in Belize

Belize als Beispiel einer nachhaltigen Entwicklung durch den Tourismus?

Diplomarbeit 2003 108 Seiten

Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Ein verantwortungsbewusster Tourismus in Form des Ökotourismus wird seitens der belizischen Regierung als Basis für die nachhaltige Entwicklung des jungen Staates Belize in Zentralamerika gesehen. Somit wurden in den letzten Jahren zahlreiche Nationalparks im Land ausgewiesen und ökotouristische Maßnahmen, wie z.B. eine Umweltsteuer für Touristen eingeführt.
Dennoch hat sich die touristische Entwicklungsstrategie des Landes vom Nachhaltigkeitsgedanken entfernt. Die steigende Zahl an Kreuzfahrtschiffpassagieren sowie der Umbau kleiner Inseln zu Golfplätzen sprechen für den Wandel des Tourismussektors. Die These, dass der Ökotourismus in Belize als Basis für die nachhaltige Entwicklung des Landes genutzt wird, scheint fraglich.
Für eine umfassende und detaillierte Analyse wurde ein spezieller Fragebogen entwickelt, der über den Ökotourismus in Belize näheren Aufschluss geben sollte. Durch die Befragungsergebnisse konnte eine Typologisierung der Reisenden durchgeführt werden, die den Ist-Zustand des Tourismus in Belize genauer skizziert. Die zentrale Leitfrage für diese Typologisierung lautet: Wie viele und welche Touristen sind an dem ökotouristischen Angebot des Landes interessiert, nehmen es wahr und nutzen es? Besonders die auffälligen Unterschiede der Kreuzfahrtschiffpassagiere und Individualreisenden in ihrem Wissen, Interesse und ihren jeweiligen Wahrnehmungen der Urlaubsdestination und der Problematik des Tourismus in einem Entwicklungsland, wurden bereits während der Befragungsphase deutlich sichtbar. Die Erhebung der Reiseausgaben und Reisedauer konnte deutlich einen Mehrwert der Individualreisenden gegenüber den Kreuzfahrtschiffpassagieren für das Land zeigen. Außerdem war es möglich, anhand der Befragung und Analyse des natürlichen Potentials sowie der wirtschaftlichen Situation, Entwicklungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen für den (Öko-)Tourismus in Belize zu entwickeln.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNISIV
TABELLENVERZEICHNISV
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI
1.Einleitung und Methodik1
1.1Zielsetzung und Problemstellung der Arbeit1
1.1.1Hintergrund und Problemstellung1
1.1.2Aufbau und Zielsetzung3
1.1.3Forschungshypothesen4
1.2Definitorische Grundlagen6
1.3Arbeitsmethodik9
1.3.1Forschungsarbeiten der letzten Jahre9
1.3.2Methodisches Vorgehen10
1.3.3Auswahl der Befragungsorte11
1.3.4Problematik der Erhebung12
2.Tourismus in […]

Details

Seiten
108
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2003
ISBN (eBook)
9783832471286
Dateigröße
1.3 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v222442
Institution / Hochschule
Universität Trier – Geographie/Geowissenschaften FB VI
Note
2
Schlagworte
tourismus geographie zentralamerika nachhaltigkeit befragung

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Ökotourismus in Belize