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Aktuelle Struktur der Medienwirtschaft

IMAX Kinos - Spielstätten- & Programmstruktur

©2003 Studienarbeit 46 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Was ist IMAX? Die Wortschöpfung IMAX leitet sich aus dem englischen Begriff Image Maximum ab und offenbart somit zugleich den Ansatz dieses Mediums: Auf einer überdurchschnittlich großen Leinwand soll das maximale Seherlebnis geboten werden.
Die vorliegende medienwirtschaftliche Untersuchung gibt einen detaillierten Einblick in die aktuelle internationale Spielstätten- und Programmstruktur von IMAX Kinos, mit einem Schwerpunkt auf den deutschen Markt.
Als Grundlagen werden sowohl die Entstehungs- und Firmengeschichte der kanadischen IMAX Corporation, aber auch verschiedene technische Grundparameter der IMAX Film- und Projektionstechnik in Zusammenhang mit ihrer produktionswirtschaftlichen Bedeutung behandelt.
Am Ende der Arbeit findet sich eine Prognose für die Zukunft des Formates IMAX, welche aktuelle medienwirtschaftliche Tendenzen und technische Neuerungen, wie z.B. 3D Kino oder den Transfer von regulären Kinofilmen in das IMAX Format berücksichtigt.


Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.DIE IMAX CORPORATION GESTERN & HEUTE
2.1Die IMAX Corporation heute3
2.1.1Entwicklung von Basistechnologie3
2.1.2Filmherstellung (Eigenproduktion)4
2.1.3Betrieb von Spielstätten4
2.1.4Verleih & Verkauf der Basistechnologie4
2.1.5Lizenzierung von IMAX Systemen5
2.1.6Investition in neue Basistechnologie5
2.2Überblick: Historie des IMAX Kinos5
3.AKTUELLE MEDIENWIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG
3.1Spielstättenstruktur: Verbreitung & Standorte7
3.2Investitionsvolumen bei IMAX Kinos11
3.3Erlösstruktur bei IMAX Kinos12
3.4Laufende Kosten von IMAX Kinos13
3.6Sonderform: IMAX Dome13
3.7Sonderform: 3D IMAX14
3.7Traditionelle Programmstruktur: Edutainment17
4.ENTWICKLUNGEN & TENDENZEN
4.1Programmstrategie & -philosophie21
4.2Der Hollywood-Kinofilm im IMAX Kino22
4.2Technische Kompatibilität & Formattransfer
4.3.1Kompatibilität 35mm à 15/70mm23
4.3.2Das IDMR Verfahren24
4.3.3Audio Remastering für DTAC25
4.4Auswirkungen auf die Spielstättenstruktur26
4.5Die digitale Zukunft von IMAX26
5.PROGNOSE: CHANCEN FÜR DIE ZUKUNFT?28
6.ANHANG32
6.1Technische Eigenschaften des IMAX Kinos
6.1.1IMAX 15/70mm Filmtechnik32
6.1.2IMAX Spielstättenarchitektur34
6.1.3IMAX Projektionstechnik35
6.1.4IMAX DTAC Kinotontechnik36
6.1.5Technisch bedingte Kostenparameter36
6.2Sonstige Abbildungen38
6.3Total Box Office Übersicht39
7.QUELLENVERZEICHNIS40

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


ID 6674
Friedrich Böhm
Aktuelle Struktur der
Medienwirtschaft
IMAX Kinos ­ Spielstätten- & Programmstruktur
Studienarbeit
an der Hochschule für Fernsehen und Film
Fachbereich Produktion und Medienwirtschaft
Februar 2003 Abgabe

ID 6674
Böhm, Friedrich: Aktuelle Struktur der Medienwirtschaft: "IMAX Kinos - Spielstätten- &
Programmstruktur"
Hamburg: Diplomica GmbH, 2003
Zugl.: München, Kunst- und Musikhochschule, Studienarbeit, 2003
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http://www.diplom.de, Hamburg 2003
Printed in Germany

ABT. V: STRUKTUR DER MEDIENWIRTSCHAFT ­ IMAX KINOS (FRIEDRICH BÖHM)
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
1. EINLEITUNG
1
2. DIE IMAX CORPORATION GESTERN & HEUTE
2.1
Die IMAX Corporation heute
3
2.1.1
Entwicklung
von
Basistechnologie
3
2.1.2
Filmherstellung
(Eigenproduktion)
4
2.1.3
Betrieb
von
Spielstätten
4
2.1.4 Verleih & Verkauf der Basistechnologie
4
2.1.5 Lizenzierung von IMAX Systemen
5
2.1.6 Investition in neue Basistechnologie
5
2.2
Überblick: Historie des IMAX Kinos
5
3. AKTUELLE MEDIENWIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG
3.1
Spielstättenstruktur: Verbreitung & Standorte
7
3.2
Investitionsvolumen bei IMAX Kinos
11
3.3
Erlösstruktur bei IMAX Kinos
12
3.4
Laufende Kosten von IMAX Kinos
13
3.5
Sonderform: IMAX Dome
13
3.6
Sonderform: 3D IMAX
14
3.7
Traditionelle Programmstruktur: Edutainment
17
4. ENTWICKLUNGEN & TENDENZEN
4.1
Programmstrategie & -philosophie
21
4.2
Der Hollywood-Kinofilm im IMAX Kino
22
4.3
Technische Kompatibilität & Formattransfer
4.3.1 Kompatibilität 35mm
15/70mm
23
4.3.2 Das IDMR Verfahren
24
4.3.3 Audio Remastering für DTAC 25
4.4 Auswirkungen auf die Spielstättenstruktur
26

ABT. V: STRUKTUR DER MEDIENWIRTSCHAFT ­ IMAX KINOS (FRIEDRICH BÖHM)
4.5 Die digitale Zukunft von IMAX
26
5. PROGNOSE: CHANCEN FÜR DIE ZUKUNFT?
28
6. ANHANG
32
6.1 Technische Eigenschaften des IMAX Kinos
6.1.1 IMAX 15/70mm Filmtechnik
32
6.1.2
IMAX
Spielstättenarchitektur 34
6.1.3
IMAX
Projektionstechnik
35
6.1.4
IMAX
DTAC
Kinotontechnik 36
6.1.5 Technisch bedingte Kostenparameter
36
6.2 Sonstige Abbildungen
38
6.3 Total Box Office Übersicht
39
7.
QUELLENVERZEICHNIS
40

HFF - ABT. V: STRUKTUR DER MEDIENWIRTSCHAFT ­ IMAX KINOS (FRIEDRICH BÖHM)
1
1. EINLEITUNG
Was ist IMAX? Die Wortschöpfung IMAX leitet sich aus dem englischen Begriff
Image Maximum ab und offenbart somit zugleich den Ansatz dieses Mediums: Auf
einer überdurchschnittlich großen Leinwand soll das MAXimale Seherlebnis
geboten werden: ,,Only IMAX technology lets you feel like you´re really there" oder
"The most powerful and involving film experience possible" sind nur zwei Beispiele
dafür, wie IMAX Kinos versuchen, den Sensationscharakter ihres Mediums zu
bewerben.
IMAX ist aber auch die Handelsmarke eines kanadischen Unternehmens, das
durch enorme Investitionen auf den Gebieten der Filmherstellungs- und
Spielstättentechnik, der digitalen Postproduktion, der digitalen Projektion sowie
der state-of-the-art 3D-Entertainmenttechnik inzwischen zu den weltweit
führenden Vertretern dieser Sektoren gehört.
Welche Rolle spielt die IMAX Corporation nach einer über 30jährigen Geschichte
im internationalen Entertainment Sektor? Bringt uns IMAX ein neues Kino der
Attraktion? Birgt das IMAX Kino tatsächlich eine Chance für großes Event-Kino im
Bereich fiktionaler Spielfilme? Oder deckt es lediglich eine Nische für
großformatige Leinwanderlebnisse in Vergnügungsparks und naturwissen-
schaftlichen Museen ab?
Den Ausgangspunkt meiner Abhandlung bildet die Untersuchung der Exklusivität
des Mediums selbst. Stärker als im herkömmlichen Kino soll die IMAX Leinwand
dem Zuschauer das Gefühl suggerieren, sich tatsächlich im Geschehen des
dargebotenen Programms zu befinden. Plastizität, Bildschärfe und vor allem das
Aufheben der Bildgrenzen des projizierten Bildes durch volle Ausschöpfung des
Sehfeldes des Zuschauers sind die entscheidenden Parameter.
Der Preis, den die IMAX Corporation, aber auch unabhängige Hersteller und
Vertriebe von IMAX Filmen sowie nicht zuletzt die unabhängigen IMAX
Spielstättenbetreiber für dieses Angebot investieren müssen, ist hoch. Der
Aufwand der Herstellung und Präsentation von großformatigen IMAX Filmen

HFF - ABT. V: STRUKTUR DER MEDIENWIRTSCHAFT ­ IMAX KINOS (FRIEDRICH BÖHM)
2
kommt lediglich in den entsprechenden IMAX Kinos zur künstlerischen Geltung
und findet zur Zeit überwiegend auch nur dort seine wirtschaftliche Auswertung.
Die Verwertungskette der IMAX Filme ist kurz.
In der folgenden Seminararbeit werde ich einen Überblick über die internationale
Entwicklung von IMAX geben, wegen der Fülle an Informationsquellen aber in
einigen Punkten auf den deutschen Markt fokussieren. Ziel der Arbeit ist es, den
Stellenwert von IMAX in der Medienwirtschaft herauszuarbeiten, primär anhand
der Analyse von Programm- und Spielstättenstruktur. Gegen Ende unternehme ich
den Versuch einer Prognose für die Zukunft von IMAX.
Um die medienwirtschaftliche Situation sowie die möglichen Zukunftschancen des
IMAX Kinos zu verstehen, müssen zunächst die entscheidenden technischen
Aspekte bei der Herstellung und der Aufführung von IMAX Filmen erläutert
werden. Wie sich im Abschnitt 2.2 nachlesen lässt, ist die Geschichte des IMAX
Kinos vor allem von technischen Neuerungen geprägt. Da die diesbezügliche
Ausführung jedoch sehr umfangreich ist, habe ich entschieden, sie im Anhang
aufzunehmen. Es empfiehlt sich, diesen Abschnitt (Seiten 17 bis 21) zuerst zu
lesen.

HFF - ABT. V: STRUKTUR DER MEDIENWIRTSCHAFT ­ IMAX KINOS (FRIEDRICH BÖHM)
3
2. DIE IMAX CORPORATION GESTERN & HEUTE
2.1
Die IMAX Corporation heute
Mit Sitz im Sheridan Park (Toronto, Kanada) und einem ausgelagerten IMAX
Technology Center in Missauga (Ontario, Kanada) deckt die ca. 1000köpfige
IMAX Corporation beinahe sämtliche Sparten der Herstellung und Auswertung von
IMAX Filmen ab und liefert zugleich die notwendige Basistechnologie.
Niederlassungen befinden sich in Japan, Europa und USA (New York, IMAX Ltd.
sowie IMAX Space Inc. in Atlanta ). Die US-amerikanischen IMAX
Subunternehmen Ridefilm Corporation, Digital Pojection International, 70MM Inc.
und Sonic Associates Inc. entwickeln Basistechnik im Bereich Animation, Film,
Kinoton und Digital Cinema. Die Tätigkeitsfelder des gesamten
Firmenkonglomerats der IMAX Corporation, die später in aktuellem
Zusammenhang wieder aufgegriffen werden, umfassen also u.a.:
2.1.1 Entwicklung und Produktion von Basistechnologien:
IMAX 2D und 3D Kameras
IMAX Kameras für den Weltraumeinsatz (IMAX Space Inc.)
IMAX 2D, 3D IMAX und IMAX Dome Projektoren
IMAX DTAC Sonic System
Richtlinien und Konzepte für IMAX Lichtspielhäuser (IMAX 2D, 3D IMAX
und IMAX Dome)
Außer der IMAX Corporation selbst werden IMAX Systeme auch von den
folgenden, teilweise unter IMAX Lizenz stehenden Firmen hergestellt und
vertrieben: Iwerks (Kameras), Megasystems, Kinoton (Tonsysteme), Boardperfect,
Ballantyne (Projektoren) und AIS (Advanced Image Systems).

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4
2.1.2 Filmherstellung/Verleih von IMAX Filmen:
als Auftraggeber an Produktionsunternehmen
als Auftraggeber und Ausführender Produzent
Diese Filme werden in den meisten Fällen von der IMAX Corporation selbst an die
eigenen IMAX Spielstätten sowie an unabhängige IMAX Spielstätten verliehen.
Sie werden aber auch außerhalb der IMAX Kinos lizenziert, z.B. durch TV-
Auswertung (Hauptkunde: Discovery Channel) und Videovertrieb.
Warner Home Video als international führender Provider im Special Interest
Videomarkt hat Ende der 90er Jahre erstmals IMAX Filme auf Video ausgewertet.
Warner Home Video kreierte u.a. für die Videoauswertung der IMAX Filme ,,The
Dream is Alive" und ,,Blue Planet" eine eigene Videoreihe unter dem Titel "Warner
Exploration Video", welche wissenschaftslastige Dokumentarfilme mit einem
hohen Promotion-Aufwand dem Home Video Klientel vorstellen sollte. Die
Videoreihe war international mäßig erfolgreich, stieß aber in den USA auf breiten
Anklang bei den Konsumenten.
2.1.3 Betrieb von Spielstätten
Die IMAX Corporation ist über ein Subunternehmen für IMAX Spielstätten der
Besitzer von ca. 40 IMAX Kinos weltweit. Die meisten davon sind in den USA und
Canada.
2.1.4 Verleih und Verkauf von Basistechnologie
Sämtliche IMAX Technik wird über das Subunternehmen IMAX Ltd. (New York)
sowie über lizenzierte Zweigstellen weltweit vertrieben und verliehen. Kunden sind
zum einen unabhängige Produzenten, die IMAX Filme herstellen wollen, oder
unabhängige Spielstättenbetreiber, die ihre Kinos nach IMAX Vorgaben bauen
und betreiben. IMAX bietet für ihre Kunden breite technische Unterstützung und
spezielle Schulungen an. Weltweit sind 26 IMAX Kameras im Einsatz.

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5
2.1.5 Lizenzierung von IMAX Systemen
Vor allem unabhängige Spielstättenbetreiber müssen von der IMAX Corporation
Lizenzen erwerben, um IMAX Filme legal zeigen zu können. Diese Lizenzen
beziehen sich auf die technische Darbietungsform der Filme bzw. auf die
Beschaffenheit der IMAX Spielstätten (Architektur, technische Richtlinien, ähnlich
dem Prinzip der THX-Lizenzierung im Bereich Kinoton). Lizenznehmer werden von
der IMAX Corporation weltweit überwacht. Das Lizenzentgelt beträgt abgesehen
von den administrativen Kosten in der Regel 2% der Kinoerlöse.
2.1.6 Investition in neue Basistechnologie
Die IMAX Corporation ist im Verbund mit starken Partner aus der
Entertainmentbranche derzeit maßgeblich am Development folgender
zukunftsträchtiger Technologien beteiligt:
Digital Cinema (Digitalprojektion von HD Quellen)
Digital Upgrading von regulären 35mm, 65mm und Sony 24/25P Filmen
(wie z.B. ,,Star Wars, Episode II")
3D Kinopräsentation, Weiterentwicklung von IMAX 3D
Digital Postproduction & CGI (computer generated imaging)
2.2
Überblick: Historie des IMAX Kinos
Wie entstand das IMAX Kino? Im Folgenden gebe ich einen kurzen Überblick über
die Historie des Mediums.
1967 Die Filmemacher und Experimentalfilm-Produzenten Graeme
Ferguson, Roman Kroitor und Robert Kerr schließen sich in Mississauga
(Kanada) zur IMAX Corporation zusammen.
1967 Anlässlich der EXPO Montreal (Kanada) stellt IMAX Multi-Leinwand
Filme als technische Sensation vor.

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2003
ISBN (eBook)
9783832466749
ISBN (Paperback)
9783838666747
DOI
10.3239/9783832466749
Dateigröße
941 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für Fernsehen und Film München – Produktion und Medienwirtschaft
Erscheinungsdatum
2003 (April)
Note
1,2
Schlagworte
kino filmtechnik projektionstechnik event-kino digitaler film
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