Lade Inhalt...

Der Einkauf im E-Business-Zeitalter

©2002 Diplomarbeit 150 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, aufzuzeigen, wie substantiell und letztendlich wie ausschlaggebend im neuen Jahrtausend unternehmensweite Vernetzungen sind. Im Focus standen hier die vielen Facetten der elektronischen Beschaffung hauptsächlich des verarbeitenden Gewerbes, sowie die damit zusammenhängenden Prozessabläufe im modernen Beschaffungsmanagement.
Die Diplomarbeit soll eine Grundlage für die Unternehmen darstellen, die sich in dieser Richtung einen ersten Überblick verschaffen und sich für das Informations- und Kommunikationszeitalter entscheiden wollen. Basis ist die Beschreibung des Internets und das dadurch entstehende E-Business. Des weiteren habe ich auf evtl. Probleme hingewiesen, die bei der Implementierung des E-Business auftreten können.
Darauf aufbauend erfolgte eine Beschreibung der Logistik im Informationszeitalter, wozu als wichtiger Bestandteil das E-Procurement gehört.
Im nächsten Kapitel ging ich auf den Wandel vom traditionellen Einkauf zum heutigen E-Procurement ein, anschließend auf die Güterarten, die sich für die E-Beschaffung besonders anbieten. Danach zeigte ich verschiedene Beschaffungsstrategien auf, die im E-Business-Zeitalter von existenzieller Bedeutung sind. Dieses Kapitelende enthält, wie die heutige Beschaffung auf virtuellen Marktplätzen aussieht und welche Vorteile sich durch die elektronische Beschaffung für Unternehmen ergeben.
Im letzen Kapitel habe ich die rechtliche Seite des Online-Einkaufs hervorgehoben, die jeder Einkäufer im E-Business-Zeitalter kennen sollte, um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
DarstellungsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
2.Ziel der Diplomarbeit2
3.Das Internet im Wirtschaftsbereich4
3.1Definition4
3.2Die Entwicklung des Internets6
3.3E-Business8
3.3.1Definition und Ziele8
3.3.2Die Kategorien des Electronic Business10
3.3.3Die Barrieren bei Implementierung des E-Business12
3.3.4Chancen und Risiken des E-Business15
4.Die Logistik und die E-Logistik18
4.1Definitionen des Begriffs Logistik18
4.2Ziele und Zielkonflikte in der Logistik20
4.3Die Einsatzeffekte des E-Business in der Logistik23
4.4Das Beschaffungsmanagement25
4.4.1Definitionen und Eingrenzung in dieser Diplomarbeit25
4.4.2Praktische Sichtweisen des Einkaufs im E-Business-Zeitalter30
4.4.2.1Der Wandel des Einkaufs zum E-Procurement30
4.4.2.2Die Güterarten in der […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Erscheinungsjahr
2002
ISBN (eBook)
9783832461195
ISBN (Paperback)
9783838661193
DOI
10.3239/9783832461195
Dateigröße
7.3 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg – Wirtschaft
Erscheinungsdatum
2002 (November)
Note
2,3
Schlagworte
e-procurement e-logistik e-commerce online-recht virtuelle marktplätze
Zurück

Titel: Der Einkauf im E-Business-Zeitalter
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
150 Seiten
Cookie-Einstellungen