Lade Inhalt...

Zielgruppe Senioren: Betrachtung eines Marktsegments aus Sicht der Tourismusbranche

Diplomarbeit 2002 149 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Über lange Zeit hinweg galt das Alter im gesellschaftlichen Bewusstsein als ein Stadium schlechter Gesundheit, finanzieller Unsicherheit und persönlicher Isolierung. Doch diese klischeebesetzten Einstellungsmuster befinden sich seit einigen Jahren in der Wandlung. Zunehmend tritt an die Stelle des gebrechlichen und konsumfeindlichen Greises der interessierte und bis ins hohe Lebensalter dynamisch und unternehmungslustig gebliebene Senior. „Nicht mehr passiv auf das Lebensende warten, nicht mehr selbstgenügsam die Ersparnisse für die Kinder horten, sondern Wohlergehen und aktive Lebensgestaltung“, beschreibt Sigrid Artho in ihrer Dissertation „die Lebensziele der heutigen und zukünftigen Senioren.“
Diese veränderte Lebenseinstellung, eine gute gesundheitliche Konstitution, zunehmender Wohlstand und vor allem die demographische Entwicklung rücken den Senior auch verstärkt in den Brennpunkt wirtschaftlichen Interesses. Die Touristikunternehmen beschäftigen sich mit dieser anscheinend lukrativen Konsumentengruppe bislang allerdings nur aus der Distanz. Dabei findet das Reisen nach Ansicht einiger Sozialwissenschaftler insbesondere in der Seniorengeneration ein zunehmendes Gefallen. Die Senioren könnten demnach einen ergiebigen Markt für die Tourismusbranche darstellen.
Dringend erforderlich scheinen folglich Anstrengungen, die veränderte Marktsituation zu analysieren und die damit entstehenden Chancen und Perspektiven für die Tourismusindustrie herauszuarbeiten.
Der Verfasser hat sich dieser Aufgabe gestellt und entsprechend die Klärung folgender Fragen zum Ziel dieser Arbeit gesetzt:
Stellen die heutigen und zukünftigen Seniorengenerationen überhaupt ein attraktives Potential für die Tourismusbranche dar?
Welche spezifischen Ansprüche stellen die Senioren an ihre Ferienunterkunft?
Gang der Untersuchung:
Zu Beginn dieser Untersuchung wird zunächst die Problematik diskutiert, den Senior von anderen Bevölkerungsgruppen zu differenzieren. In diesem Zusammenhang wird die Heterogenität dieses Marktsegments erörtert und verschiedene Formen der Segmentierung dieser Konsumentengruppe vorgestellt.
Eine Situationsanalyse des Seniorenmarktes in Deutschland bildet den zweiten inhaltlichen Schwerpunkt. In diesem Abschnitt werden die Auswirkungen der demographischen Verschiebung und die wirtschaftliche Situation der älteren Generation beleuchtet. Mit der darauffolgenden Betrachtung des Wertewandels in unserer Gesellschaft wird […]

Details

Seiten
149
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2002
ISBN (eBook)
9783832460983
ISBN (Buch)
9783838660981
Dateigröße
3.9 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v221563
Institution / Hochschule
Hochschule Bremen – Wirtschaftswissenschaften
Note
1,3
Schlagworte
zielgruppe senioren betrachtung marktsegments sicht tourismusbranche

Autor

Zurück

Titel: Zielgruppe Senioren: Betrachtung eines Marktsegments aus Sicht der Tourismusbranche