Lade Inhalt...

Web Content Management

Effizientes Management von Websites durch Content Management Systeme, mit einer empirischen Studie in Österreich und Kanada

©2002 Diplomarbeit 250 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Im Zuge der enorm schnellen Verbreitung der weltweiten Internet-Nutzung Mitte bis Ende der 90er Jahre haben nach den wissenschaftlichen Einrichtungen auch Unternehmen die reizvollen Möglichkeiten erkannt, die ihnen das Medium Internet für die Unternehmenskommunikation, für das Management ihrer Kundenbeziehungen sowie für die Abwicklung von Geschäftsprozessen bieten kann.
Zunächst begann die Ära der „virtuellen Visitenkarten“ im World Wide Web, wo begeisterte Mitarbeiter erste spielerische Schritte unternahmen, ihr Unternehmen im weltweiten Netz zu präsentierten („Wir sind online!“), bevor sie dazu übergingen, schrittweise ihre Produkte und Dienstleistungen mehr oder weniger detailliert zu beschreiben. Mittlerweile ist das so genannte „Webpublishing“ in den meisten Unternehmen ein fixer Aufgabenbereich, in dem teilweise mehrere Mitarbeiter damit beschäftigt sind, die Website als dynamische, sich laufend ändernde Publikation zu pflegen, zu erweitern und zu verwalten.
Dabei sind Unternehmen zunehmend mit dem Problem konfrontiert, dass angesichts des explosiv wachsenden Umfangs und der ebenso wachsenden Anforderungen der Kunden die Komplexität enorm zunimmt und das Management der Website umfangreiche zeitliche Ressourcen der Mitarbeiter erfordert, abgesehen davon, dass intensives technisches Know-how zur Bearbeitung der Website notwendig ist. Die Unternehmen stehen vor einem Dilemma: Das Internet bietet zwar attraktive Möglichkeiten zur Generierung von Kontakten und Anbahnung von Geschäften, erfordert jedoch andererseits immense Aufwände, wenn die Website die erforderliche Aktualität, Qualität und Professionalität mit einem großem Umfang an Inhalten erreichen soll.
Ein gezieltes Management der Inhalte im Web, das „Web Content Management“, soll zu einer effizienten Pflege und Verwaltung der Website führen und gilt mittlerweile, wie die Beispiele vieler erfolgreicher Websites zeigen, als ausschlaggebender Erfolgsfaktor. Software-Entwickler sowie Internet-Dienstleister haben die Probleme erkannt und verschiedenste Softwareapplikationen unter dem Begriff „Web Content Management Systeme“ entwickelt, die auf unterschiedliche Art und Weise die Probleme der Kunden zu lösen versuchen.
Da das Themengebiet „Content Management“ neu ist, gibt es kaum wissenschaftlich fundierte, spezifische Literatur. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb u.a., den aktuellen „state of the art“ im Bereich Webpublishing festzuhalten, Anforderungen und […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Diplomarbeitsgutachten

Kandidat: Einfinger Markus

Thema: Web Content Management. Effizientes Management von Websites durch Content Management Systeme mit einer empirischen Studie in Österreich und Kanada.

Begutachter: o. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Roithmayr

Betreuer: Dr. Ewald Jarz

Einreichdatum: Juni 2002

Beurteilungsdatum: 4.6.2002

Aufbau und Inhalt

Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und empirischen Teil. Die Arbeit umfaßt insgesamt 235 Seiten inklusive Inhalts-, Literatur-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis mit zusätzlichem Anhang (Fragebogen).

Kapitel 1 gibt einen Überblick über die Problemstellung, die Ziele und Voraussetzungen, sowie die Vorgehensweise und den Aufbau der Arbeit.

In Kapitel 2 beschäftigt sich der Autor eingehend mit einer Begriffsbestimmung des Begriffs „Web Content Management Systeme“ (CMS) und der Abgrenzung zu anderen, verwandten Applikationen im Bereich des Informations­managements. Dabei bezieht er sich aufgrund des sehr jungen Themas häufig auf Quellen aus dem Internet. Er versucht den Begriff durch die Analyse und anschließende Synthese der einzelnen Bestandteile zu definieren. Den zentralen Begriff „Content“ sieht er zwischen den bekannten Begriffen Daten und Information. Der Ansatz erscheint tragfähig, auch wenn an manchen Stellen vielleicht etwas mehr kritische Reflexion anstelle der durchaus verständlichen Begeisterung für das Thema möglich gewesen wäre.

In Kapitel 3 vergleicht der Autor nach einer problemorientierten Methode herkömmliche Formen des Webpublishing mit Content Management Systemen. Dabei geht er auch auf technische Grundlagen in diesem Gebiet ein. Es werden Erwartungen und Anforderungen an Content Management Systeme diskutiert und anschließend ein Modell zur Berechnung und Abschätzung des Bedarfes nach einer Content Management Lösung vorgestellt. Hier zeigt der Autor sein fundiertes Fachwissen auf, das er im Rahmen seiner Tätigkeit in einer Web-Agentur erworben hat. Er stellt abschließend – durchaus auch kritisch - auch die Frage nach Kosten und Nutzen von CMS und stellt in Anlehnung an die Literatur ein Modell zur Bedarfsanalyse für CMS vor, das die Grundlage für die empirische Untersuchung liefert.

[...]

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2002
ISBN (eBook)
9783832462611
ISBN (Paperback)
9783838662619
DOI
10.3239/9783832462611
Dateigröße
2.4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck – Wirtschaftsinformatik
Erscheinungsdatum
2003 (Januar)
Note
1,0
Schlagworte
webpublishing online-befragung
Zurück

Titel: Web Content Management
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
book preview page numper 38
book preview page numper 39
book preview page numper 40
book preview page numper 41
250 Seiten
Cookie-Einstellungen