Lade Inhalt...

Kostenstrukturen und Kostenrechnung in chinesischen Unternehmen

Eine analytische Betrachtung in ausgewählten Industriebereichen

Diplomarbeit 2002 69 Seiten

BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Mit dem Beitritt zur World Trade Organization (WTO) am 10.11. 2001 verpflichtete sich die Volksrepublik China zur Öffnung ihrer Märkte für den internationalen Welthandel. Die damit ausgelöste Verschärfung des Wettbewerbes dürfte für chinesische Unternehmen mit weitreichenden Folgen verbunden sein. So dürften innerbetriebliche Fehler der Geschäftsführung, die als Folge einer mangelhaften Kostenrechnung auftreten können, wohl nicht mehr allein durch das günstige wirtschaftliche Wachstum kompensiert werden, sondern hätten auch entsprechend nachteilige Auswirkungen auf das Unternehmen selbst. Die Öffnung des chinesischen Marktes wird aber auch die Konsequenz mit sich bringen, dass sich die Unternehmen den internationalen Weltmarktpreisen stellen müssen. Der gesicherte Bestand eines Unternehmens wird somit nicht mehr allein durch Preiserhöhungen möglich sein, sondern wird auch weitreichende Kostenreduktionen im betrieblichen Produktionsprozess erfordern. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, in welchem Ausmaß die Kostenrechnung in chinesischen Unternehmen zur Erfüllung spezifischer Aufgaben eingesetzt wird.
Zur Untersuchung dieser Frage wurde in der Volksrepublik China eine explorative Studie durchgeführt, die Aufschluss über die Einsatzgebiete und die Ausgestaltung der Kostenrechnung in ausgewählten Unternehmen geben sollte. Schwerpunkt der Untersuchung waren insbesondere Unternehmen mit ausländischer Kapitalbeteiligung, die der Automobilbranche angehörten. Die konkreten Fragestellungen dieser Arbeit lauten:
Inwiefern wird die Kostenrechnung in chinesischen Unternehmen eingesetzt?
Wie ist die Kostenrechnung in chinesischen Unternehmen gestaltet?
Was sind die Aufgaben der Kostenrechnung in chinesischen Unternehmen?
Kann die Kostenrechnung die an sie gestellten Aufgaben erfüllen?
Welche Faktoren beeinflussen die Anwendung der Kostenrechnung in chinesischen Unternehmen?
Gang der Untersuchung:
Zum besseren Verständnis der Untersuchungsergebnisse werden zuerst einige Informationen zur chinesischen Wirtschaft gegeben (Kapitel 2). Dabei werden nicht nur Entwicklung und Struktur der chinesischen Wirtschaft, sondern auch die wichtigsten Formen ausländischer Direktinvestitionen beschrieben.
Danach werden Methodik und Inhalt der Untersuchung erläutert (Kapitel 3). Neben der Vorgehensweise der Untersuchung werden auch die Merkmale der untersuchten Unternehmen vorgestellt. Während die bisherigen Kapitel nur einleitenden […]

Details

Seiten
69
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2002
ISBN (eBook)
9783832462468
ISBN (Buch)
9783838662466
Dateigröße
554 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v221468
Institution / Hochschule
Fachhochschule Erfurt – Wirtschaftswissenschaften
Note
1,3
Schlagworte
rechnungswesen china kostenrechnung automobilindustrie empirische untersuchung

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Kostenstrukturen und Kostenrechnung in chinesischen Unternehmen