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Rollen und Aufgaben in eCommerce Netzwerken

©2001 Studienarbeit 24 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Für viele Unternehmen stellt das Internet eine große Herausforderung dar, neue Anwendungsmöglichkeiten zu erkennen, zu nutzen und von den Eigenschaften des neuen Kommunikationsmediums zu profitieren. Dieses erfordert zum Teil tiefgreifende Veränderungen und strategische Neuausrichtungen.
Auch im Bankgewerbe sind diese Veränderungsprozesse nötig, um die richtigen Leistungen und Qualitäten zur richtigen Zeit dem Kunden anbieten zu können. Ein besonders stark im Umbruch befindlicher Bereich ist das Retailbanking, in dem Veränderungsprozesse mit großer Geschwindigkeit und teilweise weitreichenden Konsequenzen vollzogen werden. Ursache auf nationaler Ebene ist dafür u.a. die zunehmende Wettbewerbsdynamik, die sich aufgrund gesättigter Inlandsmärkte und neuen Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie ergibt.
Aus diesen Gründen erscheint es spannend der Frage nach zu gehen, welche Veränderungsprozesse und neuen Geschäftsmodelle mit dem Einzug des Internets in Geschäftsprozesse verbunden sein können. Es wird deshalb nach einer kurzen Einordnung des Untersuchungsumfeldes die Wichtigkeit von strategischen Unternehmensentscheidungen zur Teilnahme an eCommerce Netzwerken aufgezeigt. Im Anschluß werden Möglichkeiten einer strategischen Neuausrichtung für Unternehmen in eCommerce Netzwerken dargestellt und anhand von Rollen- und Aufgabenverteilungen unterschiedliche Geschäftsmodelle verdeutlicht, die sich in der Zukunft ergeben können.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisII
1.Einleitung und Themenstellung1
2.Charakteristika und Anwendungsbereiche von eCommerce Netzwerken1
2.1Das Untersuchungsumfeld1
2.2Nutzungsmöglichkeiten von eCommerce Netzwerken2
2.3Konsequenzen für Organisationsstrukturen in Unternehmen3
3.Rollen und Aufgaben in eCommerce Netzwerken5
3.1Model of Business Networking in Anlehnung an Österle5
3.2Das eCommerce Netzwerkmodell in Anlehnung an die Finanzmärkte10
3.3Das eBusiness Network Market Model14
4.Ausblick16
Literaturliste17
Versicherung19

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


ID 6242
Holger Kahlert
Rollen und Aufgaben in
eCommerce Netzwerken
Studienarbeit
an der Hochschule für Bankwirtschaft (HfB)
2 Monate Bearbeitungsdauer
Juni 2001 Abgabe

ID 6242
Kahlert, Holger: Rollen und Aufgaben in eCommerce Netzwerken
Hamburg: Diplomica GmbH, 2002
Zugl.: Frankfurt am Main, Akademie, Studienarbeit, 2001
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Haftung für evtl. verbliebene fehlerhafte Angaben und deren Folgen.
Diplomica GmbH
http://www.diplom.de, Hamburg 2002
Printed in Germany

I
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ...I
Abbildungsverzeichnis ... II
1 Einleitung und Themenstellung ... 1
2 Charakteristika und Anwendungsbereiche von eCommerce Netzwerken... 1
2.1 Das Untersuchungsumfeld ... 1
2.2 Nutzungsmöglichkeiten von eCommerce Netzwerken... 2
2.3 Konsequenzen für Organisationsstrukturen in Unternehmen ... 3
3 Rollen und Aufgaben in eCommerce Netzwerken... 5
3.1 Model of Business Networking in Anlehnung an Österle ... 5
3.2 Das eCommerce Netzwerkmodell in Anlehnung an die Finanzmärkte... 10
3.3 Das eBusiness Network Market Model ... 13
4 Ausblick ... 16
Literaturliste... 17
Versicherung... 19

II
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1:Bankenarchitektur als Grundlage für das Geschäftsnetzwerk. ... 6
Abbildung 2:The Emerging B2B Landscape in Anlehnung an Wise und Morrison. ... 10
Abbildung 3:PlanetHome als Beispiel eines Solution Providers... 12
Abbildung 4:Transformation zum eBusiness Network Model durch Desintegration... 14

1
1
Einleitung und Themenstellung
Für viele Unternehmen stellt das Internet eine große Herausforderung dar, neue
Anwendungsmöglichkeiten zu erkennen, zu nutzen und von den Eigenschaften des neuen
Kommunikationsmediums zu profitieren. Dieses erfordert zum Teil tiefgreifende
Veränderungen und strategische Neuausrichtungen.
Auch im Bankgewerbe sind diese Veränderungsprozesse nötig, um die richtigen Leistungen
und Qualitäten zur richtigen Zeit dem Kunden anbieten zu können. Ein besonders stark im
Umbruch befindlicher Bereich ist das Retailbanking, in dem Veränderungsprozesse mit
großer Geschwindigkeit und teilweise weitreichenden Konsequenzen vollzogen werden.
Ursache auf nationaler Ebene ist dafür u.a. die zunehmende Wettbewerbsdynamik, die sich
aufgrund gesättigter Inlandsmärkte und neuen Entwicklungen in der Informations- und
Kommunikationstechnologie ergibt.
Aus diesen Gründen erscheint es spannend der Frage nach zu gehen, welche
Veränderungsprozesse und neuen Geschäftsmodelle mit dem Einzug des Internets in
Geschäftsprozesse verbunden sein können. Es wird deshalb nach einer kurzen Einordnung des
Untersuchungsumfeldes die Wichtigkeit von strategischen Unternehmensentscheidungen zur
Teilnahme an eCommerce Netzwerken aufgezeigt. Im Anschluß werden Möglichkeiten einer
strategischen Neuausrichtung für Unternehmen in eCommerce Netzwerken dargestellt und
anhand von Rollen- und Aufgabenverteilungen unterschiedliche Geschäftsmodelle
verdeutlicht, die sich in der Zukunft ergeben können.
2
Charakteristika und Anwendungsbereiche von eCommerce Netzwerken
2.1
Das Untersuchungsumfeld
Aus der Einleitung ist bereits deutlich geworden, daß neue technologische Möglichkeiten zu
Veränderungen der Geschäftsprozesse sowohl innerhalb der Unternehmen als auch zwischen
Geschäftspartnern führen. Ein Zitat von Anderson Consulting ,,eEnterprises werden
eCommerce in der eEconomy betreiben" bringt die zu erwartenden Entwicklungen auf den
Punkt. Die eEconomy stellt dabei das wirtschaftliche Umfeld dar, in dem stark sinkende
Kosten auf der Basis virtualisierter Abläufe die wirtschaftliche Effizienz steigern und neue

2
Möglichkeiten zur Wertschöpfung eröffnet werden. eEnterprises sind in diesem Umfeld
Unternehmen, die Fähigkeiten aufweisen, Werte - Geld, Güter, Dienstleistungen oder
Informationen - elektronisch auszutauschen, wobei die Geschäftsinhalte, Mitarbeiter,
Prozesse und Technologie der Unternehmen auf eCommerce ausgerichtet werden.
Daraus stellt sich die zentrale Frage nach der Definition des Begriffes eCommerce. Es findet
in dieser Arbeit die Begriffsbestimmung von Professor Roßbach Anwendung, der eCommerce
als ,,...die digitale Anbahnung und Durchführung von Handelstransaktionen über das Internet"
versteht.
1
Auf diese Anbahnung und Durchführung von Transaktionen wird im folgenden Abschnitt
genauer eingegangen, um zu erkennen, worin das Interesse an der Nutzung von eCommerce
Netzwerken für Unternehmen begründet sein kann.
2.2
Nutzungsmöglichkeiten von eCommerce Netzwerken
Die Nutzung von eCommerce Netzwerken findet zunehmend über das Internet statt. Zwar
fanden schon seit dem Beginn der 80er Jahre Systeme Anwendung, die einen elektronischen
Datenaustausch zwischen Unternehmen möglich machten,
2
doch wurde gerade durch die
Verbreitung des Internets als offenes, weltweites und zudem kostengünstiges elektronisches
Netzwerk ein wesentlich breiteres Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten erschlossen. Nicht
nur der Handel von Waren und Dienstleistungen gehört dazu, sondern vielmehr ermöglicht
das Internet auf einer zweiten und wesentlich komplexeren Ebene das Entstehen neuer
Geschäftsstrukturen, die man als virtuelle Organisationsformen und dynamische Netzwerke
bezeichnen kann.
Virtuelle Organisationsformen stellen dabei vernetzte, standortverteilte, gegebenenfalls auch
mobile Organisationseinheiten dar, die an einem koordinierten, arbeitsteiligen
1
Vgl. Roßbach, P. (2001), S. 3.
2
Gemeint ist hiermit der Electronic Data Interchange (EDI) mittels eines Value Added Network (VAN), das als
geschlossenes System einen wesentlich beschränkteren Anwendungsbereich hat, als es mit entsprechenden
Applikationen durch das Internet erreicht werden kann.

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832462420
ISBN (Paperback)
9783838662428
DOI
10.3239/9783832462420
Dateigröße
912 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule für Bankwirtschaft – unbekannt
Erscheinungsdatum
2002 (Dezember)
Note
2,0
Schlagworte
organisattionsstrukturen oesterle/österle netzwerke modelle
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