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Einflussgrößen auf das Erleben von Webangeboten

Diplomarbeit 2002 76 Seiten

Informatik - Internet, neue Technologien

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
In der vorliegenden Arbeit wird ein Modell zur Beschreibung des Nutzererlebens von Webangeboten entwickelt und der Einfluss des Nutzererlebens auf die Intention der Nutzung eines Webangebots untersucht. Eigenschaften und Merkmale von Webangeboten werden dabei als hauptsächliche Quelle des Nutzererlebens fokussiert.
Zuerst wir das Konzept des Nutzererlebens beschrieben und seine Einordnung in den Prozess der Interaktion von Menschen mit technischen Systemen verdeutlicht. Auf der Basis von Literatur aus den Bereichen der Technologieakzeptanzforschung und Mensch-Computer-Interaktion werden potentielle Aspekte des Nutzererlebens identifiziert. Ein integriertes Forschungsmodell wird präsentiert, welches die folgenden vier Aspekte des Nutzererlebens enthält: wahrgenommene Nützlichkeit, wahrgenommene Benutzbarkeit, wahrgenommene Hedonistische Qualität und wahrgenommene Visuelle Attraktivität.
Dieses integrierte Modell wurde in einer empirischen Studie getestet. Zwanzig Webangebote aus zwei Domänen – Online-Reisebüros und Online-Buchshops – wurden untersucht. Die empirische Untersuchung wurde als Online-Experiment realisiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die vier theoretisch angenommenen Aspekte des Nutzererlebens auch empirisch bestätigen und mit unterschiedlichem Gewicht zur Erklärung der Intention der Nutzung eines Webangebots beitragen. Die wahrgenommene Nützlichkeit weist den stärksten Zusammenhang mit der Nutzungsintention auf. Die weiteren drei Aspekte des Nutzererlebens haben einen geringeren, aber signifikanten Zusammenhang mit der Nutzungsintention. Außerdem zeigen die Ergebnisse, dass die vier Aspekte des Nutzerlebens die untersuchten Webangebote unterscheiden und legen so nahe, dass die Eigenschaften und Qualitäten von Webangeboten ein bedeutsamer Einflussfaktor für das Nutzererleben sind.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung5
1.1Relevanz6
1.2Abgrenzung7
1.3Vorgehensweise7
2.Theoretische Grundlegung9
2.1Erleben, Systemeigenschaften und Akzeptanz9
2.2Technology Acceptance Model10
2.2.1Theorie der begründeten Handlung11
2.2.2Technology Acceptance Model und die Theorie der begründeten Handlung12
2.2.3Benutzbarkeit und Nützlichkeit14
2.3Hedonistische Qualität16
2.4Visuelle Attraktivität20
2.5Übertragung auf die Nutzung von Webangeboten21
2.6Ein integriertes Modell des Nutzererlebens von Webangeboten22
2.7Zusammenfassung24
2.8Hypothesen24
2.8.1Einschränkungen für die […]

Details

Seiten
76
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2002
ISBN (eBook)
9783832459048
ISBN (Buch)
9783838659046
Dateigröße
715 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v221358
Institution / Hochschule
Technische Universität Berlin – Architektur Umwelt Gesellschaft
Note
1,0
Schlagworte
einflussgrößen erleben webangeboten

Autor

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Titel: Einflussgrößen auf das Erleben von Webangeboten