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Expansionsstrategien des Handels unter dem Fokus des Herstellerverhaltens

Eine Analyse am Beispiel eines Mass-Customization-Pioniers im Bekleidungseinzelhandel

©2001 Diplomarbeit 109 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Bei der Strategie der Mass-Customization verbindet ein Hersteller die Vorteile einer Massenproduktion mit denen einer kundenspezifischen Einzelfertigung. Jeder Kunde erhält dabei genau das Produkt, das seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht, zu einem Preis vergleichbarer Massenware. Mass-Customization bedeutet in der Bekleidungsindustrie somit massenhafte Produktion maßkonfektionierter Ware (Industrielle Maßkonfektion).
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Formulierung einer absatzmarktorientierten Expansionsstrategie des Mass-Customization-Pioniers in Abhängigkeit von möglichen absatzkanalbezogenen Verhaltensweisen des Bekleidungsherstellers. Es geht um die Beantwortung der Frage, auf welche Art und Weise der Mass-Customization-Pionier im Bekleidungseinzelhandel sein Expansionsziel unter Beachtung eines durch das Herstellerverhalten begrenzten Handlungsspielraumes erreichen kann. Als Expansionsziel des Mass-Customization-Pioniers kann die Eröffnung möglichst vieler Niederlassungen in möglichst kurzer Zeit angesehen werden.
Gang der Untersuchung:
Zur Fundierung der theoretischen Erkenntnisse wurden zahlreiche Expertengespräche mit Bekleidungsherstellern zum Thema Industrielle Maßkonfektion bzw. Mass-Customization geführt.
In Kapitel 2 bilden die dominierenden absatzkanalpolitischen Zielsetzungen des Bekleidungsherstellers den Ausgangspunkt zur Ableitung seines absatzkanalbezogenen Verhaltens. Nach der Klärung begrifflicher Grundlagen wird in Abschnitt 2.2 das Verhalten des Herstellers unter der Zielsetzung der vertikalen Kooperation behandelt. Im Rahmen der Ableitung des Herstellerverhaltens wird dabei zunächst auf potentielle, der Zielerreichung entgegenwirkende Konfliktarten eingegangen. In Abschnitt 2.3 wird das Herstellerverhalten aus der gleichrangigen Zielsetzung der optimalen Integration des Handels in die Mass-Customization Konzeption abgeleitet.
In Kapitel 3 werden ausgewählte Komponenten einer Expansionsstrategie entlang des Strategie-Materialisierungsprozesses systematisch analysiert, um diese in Abschnitt 3.4 vor dem Hintergrund alternativen Herstellerverhaltens zu potentiellen Expansionsstrategien des Mass-Customization-Pioniers im Bekleidungseinzelhandel zu kombinieren.
Die herausgearbeiteten Erkenntnisse werden in Kapitel 4 zusammengefasst und mit einem Ausblick abgerundet.
Die herausgearbeiteten Möglichkeiten der modulartigen Formulierung, Anpassung und Entwicklung einer Expansionsstrategie an […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832453114
ISBN (Paperback)
9783838653112
DOI
10.3239/9783832453114
Dateigröße
706 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Münster – Betriebswirtschaft, Distribution und Handel
Erscheinungsdatum
2002 (April)
Note
2,3
Schlagworte
kooperation mass-customization marketing expansion
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Titel: Expansionsstrategien des Handels unter dem Fokus des Herstellerverhaltens
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