Lade Inhalt...

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Diplomarbeit 2001 121 Seiten

Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum „Löhr-Center“ ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstraße angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes „Innenstadt Koblenz“ durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde.
Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fußgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkaufspräferenzen und -gewohnheiten sowie dem Aktivitätsradius der Passanten konnte ein Überblick über die gegenwärtige Situation des Einzelhandels in der Koblenzer Innenstadt erstellt werden. Zusammenhänge und Ursachen wurden herausgearbeitet. Hierdurch wurden Synergien deutlich, die durch gezielte Planung in der Zukunft gestärkt werden sollen. Weiter werden Fehlentwicklungen analysiert und Alternativen besprochen, um diesen entgegenzuwirken und sie langfristig zu beheben.
Die Untersuchung hat gezeigt, dass durch die Magnetfunktion des Löhr-Centers die Innenstadt als Ganzes gestärkt werden konnte. Innerhalb des Stadtzentrums kam es jedoch durch die Dominanz des Einkaufscenters zu einer Verlagerung des Haupteinkaufsgeschehens zugunsten des centernahen Innenstadtgebietes und damit zu einer Veränderung des Standortgefüges. Um weiterhin eine intakte Innenstadt zu erhalten, müssen jetzt stadtplanerische Maßnahmen ergriffen werden. Hierbei sind nun insbesondere Experten der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings gefragt, ein zukunftsträchtiges Konzept zu erarbeiten.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Fragestellung4
1.1Untersuchungsdesign6
1.2Aufbau der Arbeit9
2.Strukturwandel im Einzelhandel10
2.1Merkmale des Strukturwandels im Einzelhandel10
2.2Ursachen des Strukturwandels im Einzelhandel20
2.2.1Handelsendogene Faktoren20
2.2.2Handelsexogene Faktoren23
2.3Standortstruktur28
2.4Konzept der Shopping-Center30
2.4.1Typen von […]

Details

Seiten
121
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832452322
ISBN (Buch)
9783838652320
Dateigröße
5.2 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v220757
Institution / Hochschule
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn – unbekannt, Geographie
Note
2,0
Schlagworte
geomarketing einkaufszentrum shopping-center wirtschaftsgeographie koblenz

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt