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Einfluss und Wirkung von Stimmung auf die Verarbeitung von Botschaften im Marketingumfeld

©2000 Diplomarbeit 112 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll festgestellt werden, welchen Einfluss und welche Wirkung unterschiedliche Stimmungen auf die Verarbeitung von Werbeanzeigen haben. Dabei wird zuerst der Begriff „Stimmung“ definiert und die Ursachen für verschiedene Stimmungen beschrieben.
Darüber hinaus werden Theorien und bereits durchgeführte empirische Untersuchungen zum Einfluss von Stimmung auf die Verarbeitung von Botschaften dargestellt. Im besonderen wird auf das „Elaboration Likelihood Model“ (Modell der Verarbeitungswahrscheinlichkeit), auf die Wirkung von Stimmung auf die Gedächtnisleistung und auf die Wechselwirkung zwischen Stimmung und Persönlichkeitsmerkmalen eingegangen.
Danach kommt es zur Darstellung der empirischen Untersuchung, welche an der Johannes Kepler Universität durchgeführt wurde. Diese beinhaltete die Wechselwirkung zwischen Stimmung und Persönlichkeit auf die Verarbeitung von Werbeanzeigen. Im besonderen wurde auf den Einfluss von negativer und positiver Stimmung und den Persönlichkeitsdimensionen Neurotizismus und Extraversion auf die Erinnerung und Bewertung von negativen, neutralen und positiven Werbeanzeigen eingegangen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.ALLGEMEINES ÜBER STIMMUNG2
2.1Definition2
2.2Stimmungsursachen3
2.2.1Temperamenttheorien3
2.2.2Bewältigungstheorien3
2.2.3Interaktionstheorien3
2.2.4Umweltpsychologische Theorien4
2.2.5Emotionstheorien4
2.2.6Zyklentheorien4
3.THEORETISCHE MODELLE5
3.1Elaboration Likelihood Model5
3.1.1Theorie5
3.1.2Empirische Untersuchungen8
3.2Stimmung und Gedächtnis21
3.2.1Gedächtniseffekt21
3.2.2Stimmungskongruenzeffekt25
3.2.3Zusammenfassung30
3.3Stimmung und Persönlichkeitsmerkmale31
3.4Reaktanztheorie36
3.5Sonstige Kontexteffekte38
4.EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG41
4.1Hypothesen41
4.2Methode43
4.2.1Versuchspersonen43
4.2.2Untersuchungsdesign44
4.2.3Material und Ablauf44
4.3Ergebnisse46
4.3.1Überprüfung der Stimmungsmanipulation47
4.3.2Persönlichkeitsfragebogen NEO-FFI51
4.3.3Zusammenhang zwischen Stimmung und Persönlichkeitsdimensionen52
4.3.4Überprüfung der Hypothesen53
4.4Diskussion67
5.LITERATURVERZEICHNIS71
6.ANHANG74

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832451745
ISBN (Paperback)
9783838651743
DOI
10.3239/9783832451745
Dateigröße
12.5 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Johannes Kepler Universität Linz – Wirtschaftswissenschaften
Erscheinungsdatum
2002 (März)
Schlagworte
feldstudie stimmung marketing werbewirkung persönlichkeit
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Titel: Einfluss und Wirkung von Stimmung auf die Verarbeitung von Botschaften im Marketingumfeld
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