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Das Marketing

Modell für eine erfolgreiche Wahlkampagne

©1997 Diplomarbeit 186 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Eine betriebswirtschaftliche Analyse von Tatbeständen der Marketing-Dimension im politischen Spektrum erfordert den Mut, die Grenzen der heute in vielen Bereichen relativ ausgereiften wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplin Marketing zu überwinden, und diese auf den Sachverhalt der politischen Wahlkampagne auszudehnen. Denn es handelt sich dabei zweifelsohne um einen in Österreich bislang tabuisierten Managementbereich.
Die Marketing-Dimension ist dabei ein umfassendes, äußerst komplexes Phänomen. Wird sie jedoch verstanden und in der Folge bei der Problemlösung der politischen Wahlkampagnengestaltung professionell angewandt, so kann der in Österreich bislang von den Parteien mitunter betriebene „Wahlk(r)ampf , auf den im Exkurs-Kapitel 2.1.3. näher eingegangen werden wird, eine neue Qualität gewinnen und muß folglich nicht mehr länger als solcher bezeichnet werden.
Dies ist auch der Grund dafür, weshalb in der vorliegenden Arbeit bewußt versucht wird, den Begriff des „Wahlkampfs“ zu vermeiden und ihn durch den der „Wahlkampagne“ zu substituieren. Es bleibt Geschmackssache zu beurteilen, welcher Terminus treffender ist. Ziel der Substitution ist lediglich, die durch die Anwendung von Marketing angestrebte neue Qualität des politischen Kommunikationsereignisses „Wahlkampagne“ begrifflich zu unterstreichen.
Um aber zu klären, was die Marketing Dimension konkret bedeutet, und welche Art von neuer Qualität sie für die österreichischen Wahlkampagnen der Zukunft verspricht, soll es Ziel der Arbeit sein, die Anwendungsmöglichkeiten im marketingstrategischen Handlungsspielraum der Parteien in Österreich im Rahmen ihrer Kampagnenplanung aufzuarbeiten, zu analysieren und zu evaluieren.
Damit soll letztlich auch der Versuch unternommen werden, durch eine neue Sicht der Dinge eine vom Autor als „Erfolgs-Kampagne“ bezeichnete betriebswirtschaftliche Strategie zu entwickeln, die auch den politischen Erfolg einer Partei sichern soll, und dabei auf einen absoluten Führungsanspruch abzielt.
Gang der Untersuchung:
Im Rahmen dieser Arbeit wird nach der Einleitung (Kapitel 1) in einem ersten Schritt (Kapitel 2) auf die für das vorliegende Problem relevanten Entwicklungen rund um das politische Marketing sowie auf die für das Verständnis des Lesers notwendigen Grundlagen eingegangen. Dabei wird in einem diesem Abschnitt eingefügten Exkurs-Kapitel 2.1.3. kurz zum „Ist-Zustand“ des österreichischen „Wahlkampfs“ Stellung bezogen.
Im […]

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Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832451271
ISBN (Paperback)
9783838651279
DOI
10.3239/9783832451271
Dateigröße
15.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Johannes Kepler Universität Linz – Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Erscheinungsdatum
2002 (März)
Schlagworte
marketing modell wahlkampagne
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Titel: Das Marketing
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