Lade Inhalt...

Das Management schnell wachsender Unternehmen

©2001 Seminararbeit 43 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Der unternehmerische Erfolg und das damit einhergehende Wachstum eines Unternehmens hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Das Organizational IQ-Konzept entstand Ende der 90er Jahre in den USA und untersuchte die Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Vertreter der New Economy (CISCO, Amazon, HP). Aufgabe dieser Seminararbeit war eine repräsentative Umfrage in Deutschland bei ausgewählten, schnell wachsenden Unternehmen und ein Vergleich dieser Firmen bezüglich der 5 Dimensionen Interne Diffusion von Wissen, Wahrnehmung externer Informationen, Effektive Entscheidungsarchitektur, Organisationaler Fokus und Unternehmensnetzwerke.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für langfristigen Unternehmenserfolg ist die Etablierung effizienter interner Prozesse zur Informations- und Wissensverarbeitung. Diese Thematik durchleuchtet die folgende Studie genauer. Die Firmenergebnisse wurden in jeder Dimension des IQ-Konzeptes gegenüber gestellt, ein Benchmark definiert und Urteilsbegründungen ergänzt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Vorwort2
2.Wirtschaftliche Bedeutung schnell wachsender Unternehmen3
3.Abgrenzung schnell wachsender Unternehmen4
4.Kriterien schnellen Unternehmenswachstums5
5.Das Organizational IQ-Konzept8
6.Grundlagen der Auswertung12
7.Auswertung der durchgeführten Interviews18
8.Umfrageergebnisse der Mitarbeiterbefragung36
9.Schlußbemerkung37
10.Literaturverzeichnis38

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


ID 5003
Johannes Clemm
Das Management schnell
wachsender Unternehmen
Seminararbeit
an der Universität Fridericiana Karlsruhe (TH)
Februar 2001 Abgabe

ID 5003
Clemm, Johannes: Das Management schnell wachsender Unternehmen / Johannes Clemm -
Hamburg: Diplomica GmbH, 2002
Zugl.: Karlsruhe, Technische Universität, Seminar, 2001
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die
der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen,
der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der
Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung,
vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im
Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der
Bundesrepublik Deutschland in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich
vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des
Urheberrechtes.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem
Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche
Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten
wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.
Die Informationen in diesem Werk wurden mit Sorgfalt erarbeitet. Dennoch können Fehler nicht
vollständig ausgeschlossen werden, und die Diplomarbeiten Agentur, die Autoren oder
Übersetzer übernehmen keine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für evtl.
verbliebene fehlerhafte Angaben und deren Folgen.
Diplomica GmbH
http://www.diplom.de, Hamburg 2002
Printed in Germany

Wissensquellen gewinnbringend nutzen
Qualität, Praxisrelevanz und Aktualität zeichnen unsere Studien aus. Wir
bieten Ihnen im Auftrag unserer Autorinnen und Autoren Wirtschafts-
studien und wissenschaftliche Abschlussarbeiten ­ Dissertationen,
Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Staatsexamensarbeiten und Studien-
arbeiten zum Kauf. Sie wurden an deutschen Universitäten, Fachhoch-
schulen, Akademien oder vergleichbaren Institutionen der Europäischen
Union geschrieben. Der Notendurchschnitt liegt bei 1,5.
Wettbewerbsvorteile verschaffen ­ Vergleichen Sie den Preis unserer
Studien mit den Honoraren externer Berater. Um dieses Wissen selbst
zusammenzutragen, müssten Sie viel Zeit und Geld aufbringen.
http://www.diplom.de bietet Ihnen unser vollständiges Lieferprogramm
mit mehreren tausend Studien im Internet. Neben dem Online-Katalog und
der Online-Suchmaschine für Ihre Recherche steht Ihnen auch eine Online-
Bestellfunktion zur Verfügung. Inhaltliche Zusammenfassungen und
Inhaltsverzeichnisse zu jeder Studie sind im Internet einsehbar.
Individueller Service
­
Gerne senden wir Ihnen auch unseren Papier-
katalog zu. Bitte fordern Sie Ihr individuelles Exemplar bei uns an. Für
Fragen, Anregungen und individuelle Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Ihr Team der Diplomarbeiten Agentur

Seminar ,,Management schnell wachsender Unternehmen"
Gruppe C
Seite 1
Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Vorwort
2. Wirtschaftliche Bedeutung schnell wachsender
Unternehmen
3. Abgrenzung schnell wachsender Unternehmen
4. Kriterien schnellen Unternehmenswachstums
5. Das Organizational IQ ­ Konzept
6. Grundlagen der Auswertung
7. Auswertung der durchgeführten Interviews
8. Umfrageergebnisse der Mitarbeiterbefragung
9. Schlußbemerkung
10. Literaturverzeichnis
Anhang
2
3
4
5
8
12
18
36
37
38

Seminar ,,Management schnell wachsender Unternehmen"
Gruppe C
Seite 2
1. Vorwort
Im Sommer 2000 wurde zum ersten Mal das Seminar ,,Das Management schnell
wachsender Unternehmen" unter Leitung von Dr. Michael Woywode und Dr. Elmar
D. Konrad angeboten. Das Thema weckte bei uns Interesse, und so bildete sich bei
der ersten Informationsveranstaltung die Gruppe C, bestehend aus Daniel Thomas,
Johannes Clemm, Henner Spelsberg und Daniel Grünebaum.
Aufgabe des Seminars war die Befragung von Unternehmen, die sich in den letzten
Jahren durch ein stark überdurchschnittliches Wachstum auszeichneten. Der
Prozess der Existenzgründung ist mittlerweile relativ umfassend erforscht, jedoch
besteht ein Nachholbedarf für die der Unternehmensgründung folgenden
Entwicklungsphasen. Es ist noch unbeantwortet geblieben, warum und wie es
einigen Unternehmen gelingt, ihre Wachstumspotenziale voll auszuschöpfen und
innerhalb kürzester Zeit Mitarbeiterzahl und Umsatz zu vervielfachen, anderer
Unternehmen dagegen nicht wachsen oder sogar scheitern.
Die Befragungen wurden anhand eines vorgegebenen Fragebogens durchgeführt
und anschließend ausgewertet.
In der folgenden Ausarbeitung stellen wir sowohl die Einblicke, die uns dieses
Seminar in schnellwachsende Unternehmen gewährt hat, als auch die Ergebnisse
der Erhebung vor.

Seminar ,,Management schnell wachsender Unternehmen"
Gruppe C
Seite 3
2.
Wirtschaftliche Bedeutung schnell wachsender
Unternehmen
In den meisten westlichen Industriestaaten ist eines der größten ungelösten
Probleme von Volkswirtschaften die relativ hohe Arbeitslosigkeit. Neue Unternehmen
können helfen, Arbeitsplätze zu schaffen und sorgen letztlich somit auch zu einer
Erhöhung der Steuereinnahmen in der Zukunft.
Allerdings scheitern ungefähr 50% der gegründeten Unternehmen bereits innerhalb
der ersten fünf Jahre. Diese Unternehmen können also keine zusätzliche
Beschäftigung aufbauen und somit zu einer Entlastung der Arbeitsmarktes beitragen.
Weitere 20% überleben die ersten fünf Jahre, wachsen aber nicht. Nur 30% der
gegründeten Unternehmen bauen auch längerfristig zusätzliche Beschäftigung auf,
von denen nur wenige sehr hohe Wachstumsraten aufweisen (die sog. Top 5
Percenter). Diese Unternehmen sind für Volkswirtschaften daher von besonderem
Interesse. Sie schaffen neue Arbeitsplätze, beschleunigen den technologischen
Fortschritt und erhöhen die Staatseinnahmen nachhaltig.
Ein gutes Beispiel für Vertreter dieser schnell wachsenden Unternehmen ist der
Neue Markt. Eine Studie von Roland Berger zeigte, dass die 269 Firmen, die im
September 2000 am Neuen Markt notiert waren, ca. 160.000 Mitarbeiter hatten. Für
das Ende des Jahres 2000 prognostizierte die Studie 202.000 Mitarbeiter, was einer
jährlichen Wachstumsrate von ca. 15,3% entspricht. Zwei Jahre später sollen bereits
mehr als 300.000 Personen beschäftigt sein, dies entspricht einem Wachstum von
mehr als 21,9% pro Jahr. Leider sind diese Unternehmen, wie wir gesehen haben,
heute noch die Ausnahme. Was aber unterscheidet diese Unternehmen von ihren
Konkurrenten, die wesentlich kleinere Wachstumsraten aufzeigen oder sogar
scheitern?
Ziel dieser Studie ist die Ausarbeitung der Kriterien, die zu schnellem Wachstum
führen.

Seminar ,,Management schnell wachsender Unternehmen"
Gruppe C
Seite 4
3. Abgrenzung schnell wachsender Unternehmen
Schnell wachsende Unternehmen sind Unternehmen, die in Ihrem Markt über einen
längeren Zeitraum überdurchschnittliche Wachstumsraten aufweisen können. Für
dieses Forschungsprojekt wurden die Kriterien Beschäftigungs- und
Umsatzwachstum als abgrenzende Größen eingesetzt.
Ein Unternehmen gilt per Definition zu den schnell wachsenden Unternehmen,
insofern Beschäftigungs- bzw. Umsatzwachstum im Durchschnitt über 5 Jahre 20
Prozent übertreffen. Zu beachten ist, dass diese Grenzen, wie sich während der
Seminararbeit herausstellte, nicht branchenübergreifend Ihre Gültigkeit bewahren
können. So zeigte sich, dass ein IT-Unternehmen mit einem Wachstum von 20
Prozent eher im Durchschnitt des Marktes liegt, ein Unternehmen des
produzierenden Gewerbes mit einem Wachstum von 10 Prozent in seinem Markt
aber bereits der Wachstumsführer der Branche ist. So muss bei der Zuordnung eines
Unternehmens zu den schnell oder nicht schnell wachsenden Unternehmen der
Markttrend der Branche Beachtung finden. Weiterhin muss das überdurchschnittliche
Wachstum über mehrere Jahre erreicht werden, da erst ein langfristig gesichertes
Wachstum mit Unternehmenserfolg gleichzusetzen ist.
Zudem wurde zu Beginn der Studie der Fokus auf Unternehmen mit einem Alter
zwischen fünf und fünfzehn Jahren gelegt. Ziel dieser Beschränkung war es, sich auf
die Untersuchung von Start-ups zu konzentrieren, dabei aber Unternehmen die nach
kurzer Zeit wieder aus dem Markt ausscheiden auszugrenzen. Diese Beschränkung
wurde im Laufe der Studie wieder verworfen.

Seminar ,,Management schnell wachsender Unternehmen"
Gruppe C
Seite 5
4. Kriterien schnellen Unternehmenswachstums
Der unternehmerische Erfolg und das damit einhergehende Wachstum eines
Unternehmens hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Mit dieser Thematik
befasste sich bereits ein breites Spektrum an Literatur und eine Vielzahl an Studien.
Einen groben Überblick über die bisher gewonnenen Erkenntnisse soll das folgende
Kapitel geben.
Der Grundstein für das schnelle Wachstum wird bereits mit der Gründung gelegt. Es
zeigt sich, dass die Mehrheit der schnell wachsenden Unternehmen durch Teams
gegründet wurden. Dabei wurde häufig überdurchschnittlich viel Eigenkapital in das
Unternehmen eingebracht. Investitionen in Wachstum und Innovation werden
größtenteils durch Eigenmittel, dass heißt durch den Cashflow, gedeckt. Da diese
Mittel jedoch immer öfter nicht mehr zur Finanzierung des Wachstums ausreichen,
wird im Laufe des Bestehen des Unternehmens häufig nach weiteren
Finanzierungsalternative gesucht. So finanzieren sich viele Firmen nach und nach
mehr durch Venture Capital. Das Thema ,,Börse" wird für viele der schnell
wachsenden Unternehmen für die langfristige Kapitalbeschaffung immer wichtiger.
Neben dem Finanzierungseffekt erhoffen sich viele Firmen durch den
öffentlichkeitswirksamen Börsengang die Erschließung neuer Kundenpotentiale und
Vorteile bei der Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter.
Entscheidend für das Wachstum der Unternehmung ist auch die Branche in der es
tätig wird oder ist. So zeigte sich, dass gerade im unternehmensnahen
Dienstleistungsbereich sowie im ,,low tec" Bereich des Verarbeitenden Gewerbes
überdurchschnittlich viele der schnell wachsenden Unternehmen ansässig sind.
Grundsätzlich kann man sagen, dass bei Unternehmen, die in einem stark
wachsenden Markt gegründet wurden, die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist, zur
Gruppe der schnell wachsenden Unternehmen zu gehören.
Zusätzlich scheint die Wahl der Rechtsform Einfluss auf das
Unternehmenswachstum zu haben. So weisen Unternehmen mit beschränkter
Haftung und Aktiengesellschaften sehr viel häufiger ein überdurchschnittliches

Seminar ,,Management schnell wachsender Unternehmen"
Gruppe C
Seite 6
Wachstum auf als andere. Dies mag bei den Gesellschaften mit beschränkter
Haftung daran liegen, dass sie riskanter investieren und im Erfolgsfall
dementsprechend höhere Renditen erhalten. Bei den Aktiengesellschaften wirkt sich
wohl die Finanzkraft positiv auf das Unternehmenswachstum aus.
Unabhängige Unternehmen haben gerade in der Gründungsphase Probleme mit der
Finanzierung oder aber dem Zugang zu erforderlichen Informationen. Es zeigt sich,
dass aufgrund eines erleichterten Zugangs zu Ressourcen wie Know-How oder
Kapital die Bindung eines Unternehmens an ein anderes eine gute Basis für den
Unternehmenserfolg und das damit einhergehende Unternehmenswachstum ist.
Ein zentraler Faktor für den überdurchschnittlichen Unternehmenserfolg liegt in der
Person des Unternehmers. Verschiedenen Studien zufolge sinkt mit zunehmenden
Alter des Unternehmers die Wahrscheinlichkeit zur Gruppe der schnell wachsenden
Unternehmen zu gehören. Demgegenüber stehen Branchen- und
Managementerfahrung, die viele der Unternehmer
bereits vor der Gründung des
eigenen Unternehmens gesammelt haben. Großen Einfluss hat außerdem der
akademische Abschluss. Dieser scheint sowohl für Kunden als auch für Kapitalgeber
ein positives Signal für die Glaubwürdigkeit zu sein, und erleichtert dadurch den
Zugang zu beiden Gruppen.
Als ein Katalysator für Unternehmenswachstum gilt die Innovationskraft eines
Unternehmens. Durch innovative Produkte schaffen sich die Unternehmen einen
Wettbewerbsvorteil. Dadurch gelingt es häufig leichter eine hohe Reputation am
Markt aufzubauen. Dies Erleichtert dann das Eingehen von Partnerschaften mit
Schlüsselunternehmen.
Eine Vielzahl von Studien hat ebenfalls gezeigt, dass Unternehmenswachstum von
Unternehmensgröße und ­alter beeinflußt wird. So zeigte sich, dass kleine und sehr
große Unternehmen eine hohe Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliches
Unternehmenswachstum besitzen. Das Unternehmensalter scheint negativen

Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832450038
ISBN (Paperback)
9783838650036
DOI
10.3239/9783832450038
Dateigröße
450 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – unbekannt
Erscheinungsdatum
2002 (Februar)
Note
1,0
Schlagworte
wissensmanagement unternehmenswachstum start organizational iq-konzept benchmarking
Zurück

Titel: Das Management schnell wachsender Unternehmen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
43 Seiten
Cookie-Einstellungen