Lade Inhalt...

Das Management schnell wachsender Unternehmen

Seminararbeit 2001 43 Seiten

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Der unternehmerische Erfolg und das damit einhergehende Wachstum eines Unternehmens hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Das Organizational IQ-Konzept entstand Ende der 90er Jahre in den USA und untersuchte die Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Vertreter der New Economy (CISCO, Amazon, HP). Aufgabe dieser Seminararbeit war eine repräsentative Umfrage in Deutschland bei ausgewählten, schnell wachsenden Unternehmen und ein Vergleich dieser Firmen bezüglich der 5 Dimensionen Interne Diffusion von Wissen, Wahrnehmung externer Informationen, Effektive Entscheidungsarchitektur, Organisationaler Fokus und Unternehmensnetzwerke.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für langfristigen Unternehmenserfolg ist die Etablierung effizienter interner Prozesse zur Informations- und Wissensverarbeitung. Diese Thematik durchleuchtet die folgende Studie genauer. Die Firmenergebnisse wurden in jeder Dimension des IQ-Konzeptes gegenüber gestellt, ein Benchmark definiert und Urteilsbegründungen ergänzt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Vorwort2
2.Wirtschaftliche Bedeutung schnell wachsender Unternehmen3
3.Abgrenzung schnell wachsender Unternehmen4
4.Kriterien schnellen Unternehmenswachstums5
5.Das Organizational IQ-Konzept8
6.Grundlagen der Auswertung12
7.Auswertung der durchgeführten Interviews18
8.Umfrageergebnisse der Mitarbeiterbefragung36
9.Schlußbemerkung37
10.Literaturverzeichnis38

Details

Seiten
43
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832450038
ISBN (Buch)
9783838650036
Dateigröße
450 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v220563
Institution / Hochschule
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – unbekannt
Note
1,0
Schlagworte
wissensmanagement unternehmenswachstum start organizational iq-konzept benchmarking

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Das Management schnell wachsender Unternehmen