Lade Inhalt...

Lawinenwinter im Skigebiet - Risiko oder Chance?

Ein Marketing- und PR-Problem

Magisterarbeit 2001 164 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges hat sich der alpine Wintersport mit dem Bau von Hotels, Skipisten und Bergbahnen zur Zufriedenheit der Einheimischen und der Ski fahrenden Gäste entwickelt. Im Laufe der Zeit wurde die Verflechtung der Berggemeinden mit dem Tourismus aber so eng, daß der Lawinenwinter 1998/99 auch weitreichende Auswirkungen auf die Wirtschaft der betroffenen Regionen hatte.
Entscheidend ist nun, ob die betroffenen Tourismusunternehmen und - regionen den Auswirkungen solcher Ereignisse hilflos ausgeliefert sind oder ob sie sie mit einer gewissen unternehmerischen Leistung abwenden bzw. bewältigen können. Wie müssen in diesem Zusammenhang Marketing - und PR-Konzeptionen im Rahmen von Risiko- und Krisenmanagement beschaffen sein?
Die Arbeit gliedert sich in vier Teile:
der Grundlagenteil beginnt mit der Situationsanalyse des Fremdenverkehrs in Österreich. Hier werden die Entwicklung der Republik zum Ski- und Tourismusland und die Bedeutung des Sports für diese Entwicklung sowie die heutige Situation und Organisation des Tourismus erläutert. Im Anschluß daran wird der Fokus auf die Wirtschaftseinheit im Wintertourismus, das Skigebiet, gelenkt.
An den Grundlagenteil schließt sich eine Untersuchung des Lawinenwinters 1998/99 in Österreich an. Hier werden insbesondere die indirekten immateriellen Auswirkungen dieses Winters (Reaktionen der Medien und Gäste) auf die Fremdenverkehrswirtschaft analysiert.
Im Hauptteil werden Marketing und PR im Rahmen von Krisen- und Risikomanagement als Problemlösungen diskutiert sowie entsprechende Konzepte vorgestellt.
Im Schlußteil werden die Ergebnisse zusammengefaßt.
Skigebiete, als Systeme mehrerer autonomer Unternehmungen, müssen sich offenbar immer häufiger mit solchen Diskontinuitäten auseinandersetzen. Dabei ist das zentrale Ziel die nachhaltige Sicherung ihrer Existenz. Aber auch eine zunehmende Sensibilisierung der Öffentlichkeit gegenüber den Risiken im Skitourismus bewirkt, daß sich die Skigebiete neuen Herausforderungen stellen müssen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
A.Einleitung und Problemstellung6
A.IEinleitung6
A.IIProblemstellung8
B.Grundlagen9
B.ISituationsanalyse des Fremdenverkehrs in Österreich9
B.I.1Die Entwicklung Österreichs zum Ski- und Tourismusland9
B.I.2Die heutige Situation Österreichs als Tourismusland19
B.I.3Die Organisation des Tourismus in Österreich22
B.IIDas Skigebiet - Touristischer Wirtschaftsraum in der […]

Details

Seiten
164
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832446635
ISBN (Buch)
9783838646633
Dateigröße
8.1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v220272
Institution / Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen – Sozialwissenschaften, Sportwissenschaften
Note
1,0
Schlagworte
tourismusmarketing krisenmanagement österreich risikomanagement lawinenkatastrophe

Autor

Zurück

Titel: Lawinenwinter im Skigebiet - Risiko oder Chance?