Lade Inhalt...

Analyse und strategische Vertriebskonzeption für den italienischen IT-Dienstleistungsmarkt im Bereich verarbeitendes Gewerbe

Diplomarbeit 2000 103 Seiten

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Das vorliegende Werk stellt einen Ansatz dar, wie IT-Dienstleistungen international vertrieben werden können. Erstellt unter den Prämissen, daß bereits die strategische Entscheidung für ein bestimmtes Land getroffen wurde, und daß der Markteintritt in Form einer Tochtergesellschaft erfolgen soll. Operative Strategieempfehlungen können nach Meinung des Verfassers nicht generell und global entwickelt werden, sondern sie sind individuelle Entscheidungsprozesse, die nur zu einem gewissen Prozentsatz Regeln folgen.
Aus diesem Grunde stellen interkulturelles Management, Länder- und SWOT-Analysen die zentralen Kapitel dar, um die eigentliche Intention der Diplomarbeit zu erfüllen - Eine strategische und operative Vertriebskonzeption zu entwerfen für IT-Dienstleistungen im Bereich Manufacturing Industry (verarbeitendes Gewerbe) in Italien.
Ein Auslöser sich diesem Thema zu widmen, war die Tatsache, daß die internationale Expansion von IT-Dienstleistungsunternehmen bis dato nur wenig Beachtung in der internationalen Managementlehre findet. Der Schwerpunkt der Theorie liegt nach wie vor bei den Produkterzeugern oder -händlern. Dies geht unter global ökonomischen Gesichtspunkten, dem Trend zum tertiären Sektor entgegen! Im Jahr 2000 werden nach einer Prognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung über 60 % der Erwerbstätigen im Dienstleistungsbereich tätig sein und der Wertschöpfungsanteil des tertiären Sektors bewegt sich gen 70 %.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
I.Prolog1
II.Zielsetzung und Einführung2
1.Zielsetzung der Diplomarbeit2
2.Vorgehensweise und Begriffsdefinitionen3
3.Situationsaufnahme des IT-Dienstleistungssektor6
3.1IT-Dienstleistungen - eine Branche boomt6
3.2Motive zur Internationalisierung der Geschäftstätigkeit7
III.Reflexion der Rahmenbedingungen und Markteintrittsbarrieren8
1.Analyse der externen Rahmenbedingungen8
1.1Politische und soziale Faktorenanalyse9
1.1.1Stabilität und Kontinuität10
1.1.2Sozio-demographische Daten11
1.1.2.1Bevölkerungsstrukturen11
1.1.2.2Lebensstandard12
1.1.2.3Ausbildungsstand13
1.2Ökonomische und technologische Faktorenanalyse14
1.2.1Allgemeine Wirtschaftsdaten14
1.2.2Wirtschaftspolitik15
1.2.2.1Steuersätze und effektive Belastung15
1.2.2.2Zinspolitik17
1.2.2.3Verschuldungsgrad und –tendenz18
1.2.2.4Inflationsraten und Verbraucherpreise18
1.2.2.5Ausblick19
1.2.3Situation auf dem […]

Details

Seiten
103
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832448080
ISBN (Buch)
9783838648088
Dateigröße
1.5 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v220167
Institution / Hochschule
Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg – Wirtschaft
Note
1,4
Schlagworte
automobilmarkt aerospace anlagenbau italien it-services

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Analyse und strategische Vertriebskonzeption für den italienischen IT-Dienstleistungsmarkt im Bereich verarbeitendes Gewerbe