Lade Inhalt...

Changemanagement in Non Profit Organisationen am Beispiel der AIESEC in Österreich

Diplomarbeit 2000 89 Seiten

BWL - Sonstiges

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Durchführung von Changemanagement-Prozessen ist immer mit Fallen und Problemen verbunden. In NPOs auch und umso mehr, als dort andere Managementgrundsätze herrschen als in normalen Firmen.
In dieser Diplomarbeit möchte ich die Frage klären, wie Changemanagement in NPOs erfolgreich durchgeführt werden kann. Dazu sind zuerst die Fragen zu klären, was Changemanagement ist und was Changemanagement in NPOs so besonders macht. Anhand der Veränderungsbemühungen der AIESEC soll das dann veranschaulicht werden.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit ist daher in drei große Kapitel aufgeteilt. Im ersten Kapitel werde ich Changemanagement definieren und einen Überblick über verschiedene Changemanagement-Techniken geben, um dann genauer auf die Technik der Organisationsentwicklung einzugehen, welche auch für das AIESEC-Fallbeispiel relevant sein wird. Das Ziel ist, ein Modell zu erstellen, mit dem man den Erfolg von Organisationsentwicklungsprozessen beurteilen kann.
Im zweiten Kapitel werde ich NPOs erklären, ihre Unterschiede zu gewinnorientierten Firmen, und wie sich diese Unterschiede auf die Durchführung von Organisationsentwicklung auswirken können. Das im ersten Kapitel heraus gearbeitete Erfolgsmodell wird danach auf seine Anwendbarkeit in NPOs überprüft und eventuell adaptiert.
Das dritte Kapitel schließlich ist dem Fallbeispiel der AIESEC gewidmet. Ich werde den Changemanagement-Prozess der AIESEC in den letzten Jahren beschreiben und anhand meines entwickelten Erfolgsmodells überprüfen. Dabei werde ich mich nicht nur auf Literatur aus der fraglichen Zeit stützen, sondern auch auf qualitative Interviews mit Personen, die an diesem Changemanagement-Prozess - in unterschiedlichen Rollen - beteiligt waren.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung3
2.Changemanagement4
2.1Definition und Erklärung4
2.2Verschiedene Ansätze9
2.2.1Kaizen - CIP - KVP10
2.2.2Total Quality Management11
2.2.3Business Reengineering13
2.3Organisationsentwicklung14
2.3.1Entstehung des Konzeptes der OE15
2.3.1.1Ansätze der Organisationstheorie15
2.3.1.2Geistige Wegbereiter der OE19
2.3.2Definition24
2.3.3Phasenverlauf der OE28
2.3.4Methoden der OE29
2.3.5Erfolgskriterien der Organisationsentwicklung34
2.3.6Modell zur Evaluation von OE-Prozessen45
3.Non Profit Organisationen49
3.1Definition und Erklärung49
3.2Management von NPOs51
3.3Organisationsentwicklung in Non Profit Organisationen57
4.Fallstudie: […]

Details

Seiten
89
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832445027
ISBN (Buch)
9783838645025
Dateigröße
3.7 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v220103
Institution / Hochschule
Wirtschaftsuniversität Wien – Betriebswirtschaft
Note
2,0
Schlagworte
changemanagement profit organisation organisationsentwicklung

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Changemanagement in Non Profit Organisationen am Beispiel der AIESEC in Österreich