Lade Inhalt...

Führung als Attribution

Eine Untersuchung bei computervermittelter Kommunikation

©2000 Diplomarbeit 129 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Internet wird das Zusammenleben der Menschen erheblich beeinflussen, aber zu der Frage, wie dies genau aussieht, werden kaum genaue Aussagen getroffen. Es gibt bestimmt auch Menschen, die glauben, dass das Internet auf ihr Leben keinen Einfluss haben wird. In dem man über die Nutzungsmöglichkeiten des Internets nachdenkt, wird klar, welche Breite an Möglichkeiten vorhanden ist. Primär werden wirtschaftliche Belange von Unternehmen betroffen sein, aber wie weit wird dies das Leben des Einzelnen beeinflussen? Das ist eine interessante und hier nicht abschließend zu beantwortende Frage.
Zu der wirtschaftlichen Bedeutung des Internets sagte John Chambers, President und Vorstandsvorsitzender von Cisco Systems aus San Francisco im Interview, dass der Internetmarkt im Jahr 2003 rund 250 Milliarden amerikanische Dollar umfassen wird. Er erwartet, dass das Segment, in dem das von ihm geleitete Unternehmen tätig ist, jährlich zwischen 20 und 50 Prozent wachsen wird. Chambers führt den Erfolg seiner Produkte nicht allein auf die Arbeit im Unternehmen zurück, sondern er sieht in der Internetkommunikation und im Verkauf über das Internet den Beweis, dass an der New Economy kein Weg mehr vorbeiführt. ,.Das Gesetz des Internet Zeitalters heißt: Der Schnelle schlägt den Langsamen.“. Entscheidend ist einzig die Qualität des Teams, es nicht wichtig, ob Ingenieure einen Anzug tragen. Mit Blickrichtung auf die deutsche Regierungspolitik mahnt er an, dass die InternetRevolution rasch vollzogen werden sollte, sonst wird das Land in den Abgrund gewirtschaftet.
Jedes Unternehmen besteht aus einem mehr oder weniger schnell gewachsenem Geflecht von Kommunikation. Kommunikation ist etwas sehr Wesentliches in jedem Unternehmen, denn ohne Kommunikation gibt es kein gegenseitiges Verständnis, keine Innovationen in der modernen Technik und keine Modernisierung von Unternehmen. Die neue Rolle des Computers schickt sich nun an, die Kommunikation zu revolutionieren.
Zunächst soll in dieser Einführung der Ausgangspunkt für die Untersuchung dargelegt werden, der darin besteht, die Bedeutung der Kommunikation im Managementprozess kurz darzulegen. In Untersuchungen darüber, was Manager den ganzen Tag tun, stellten Mahoney, Jerdee und Carrol fest, dass der größte relative Zeitanteil der Arbeitszeit von Managern mit 28,4 Prozent das Führen, Anleiten, Entwickeln von Mitarbeitern ist, den drittgrößten Anteil mit 15 Prozent nimmt die Koordination ein, womit […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832444242
ISBN (Paperback)
9783838644240
DOI
10.3239/9783832444242
Dateigröße
8.4 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
FernUniversität Hagen – Wirtschaftswissenschaften
Erscheinungsdatum
2001 (August)
Note
1,3
Schlagworte
computervermittelte kommunikation face führungstheorien internet
Zurück

Titel: Führung als Attribution
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
129 Seiten
Cookie-Einstellungen