Lade Inhalt...

ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik

Relevanz, Anliegen und Vorgehensweise bei unruhigen Kindern mit Konzentrationsproblemen

©2000 Diplomarbeit 153 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
In dieser Diplomarbeit wird das als ADHD, Hyperkinetisches Syndrom oder landläufig als Hyperaktivität bezeichnete Störungsbild aus der (heil-)pädagogischen Perspektive betrachtet. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die schwer überschaubare Menge von Theorien und Erklärungsansätzen und bietet somit Orientierung in diesem bis zur Unübersichtlichkeit erforschten Thema.
Es wird auf Terminologie, Symptomatik, Diagnostik, Ursachenanalyse, Erklärungsansätze und die Auswirkungen des Störungsbildes auf das Kind und seine sozial Umwelt eingegangen. Desweiteren wird die heilpädagogische Arbeit mit betroffenen Kindern und deren Familien dargestellt. Verschiedene für die Heilpädagogik relevante Methoden werden diskutiert und bezüglich ihrer Effektivität speziell bei diesem Störungsbild eingeschätzt.
Der Autorin geht es darum, die Problematik vom Blickwinkel eines komplexen, ganzheitlich orientierten Erklärungsansatzes zu betrachten, so dass einseitige Sichtweisen bzw. unzulässige Verallgemeinerungen abgelehnt werden. Aufgrund der Erkenntnis, dass die Umwelt für die Entwicklung der betroffenen Kinder sehr wichtig ist, werden schwerpunktmäßig psycho-soziale Aspekte angesprochen.
Vordringliche Aufgabe der heilpädagogischen Arbeit sei, auf die neurotisierende Wechselwirkung zwischen den Kindern und ihrer sozialen Umwelt durch mehr Verständnis und insbesondere auch mehr Sachkenntnis positiv einzuwirken, was somit günstige Bedingungen für eine positive kindliche Gesamtentwicklung schafft.
Der Praxisbezug nimmt in der Arbeit eine wichtige Stellung ein, da konkrete (Erziehungs-)Hilfen angeboten werden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Zur Terminologie8
2.Zur Symptomatik/Diagnostik12
2.1Definitionsversuch12
2.2Das Störungsbild/Symptomatik13
2.3Das US-amerikanische Klassifikationsschema DSM17
2.4Das internationale Diagnoseschema ICD18
2.5Vergleich der beiden Klassifikationsschemata19
2.6Kritische Anmerkungen zu Klassifikationsschemata allgemein20
2.7Zur Diagnosestellung22
2.8Heilpädagogische Förderdiagnostik25
2.9Differentialdiagnose26
2.10Prävalenz29
3.Faktorenanalyse/Ursachen30
3.1Organische Faktoren30
3.2Genetische Faktoren30
3.3Ökologische Faktoren31
3.3.1Diät nach BEN FEINGOLD (Farbstoffhypothese)31
3.3.2Diät nach HERTHA HAFER (Phosphathypothese)32
3.3.3Bewertung32
3.4Psycho-soziale Faktoren33
3.5Abschließende Bemerkungen38
4.Erklärungsansätze zur Genese des ADHD41
4.1Die […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832443078
ISBN (Paperback)
9783838643076
DOI
10.3239/9783832443078
Dateigröße
874 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe – Heilpädagogik
Erscheinungsdatum
2001 (Juli)
Note
1,3
Schlagworte
hyperaktivität syndrom
Zurück

Titel: ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
153 Seiten
Cookie-Einstellungen