Lade Inhalt...

ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik

Relevanz, Anliegen und Vorgehensweise bei unruhigen Kindern mit Konzentrationsproblemen

Diplomarbeit 2000 153 Seiten

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
In dieser Diplomarbeit wird das als ADHD, Hyperkinetisches Syndrom oder landläufig als Hyperaktivität bezeichnete Störungsbild aus der (heil-)pädagogischen Perspektive betrachtet. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die schwer überschaubare Menge von Theorien und Erklärungsansätzen und bietet somit Orientierung in diesem bis zur Unübersichtlichkeit erforschten Thema.
Es wird auf Terminologie, Symptomatik, Diagnostik, Ursachenanalyse, Erklärungsansätze und die Auswirkungen des Störungsbildes auf das Kind und seine sozial Umwelt eingegangen. Desweiteren wird die heilpädagogische Arbeit mit betroffenen Kindern und deren Familien dargestellt. Verschiedene für die Heilpädagogik relevante Methoden werden diskutiert und bezüglich ihrer Effektivität speziell bei diesem Störungsbild eingeschätzt.
Der Autorin geht es darum, die Problematik vom Blickwinkel eines komplexen, ganzheitlich orientierten Erklärungsansatzes zu betrachten, so dass einseitige Sichtweisen bzw. unzulässige Verallgemeinerungen abgelehnt werden. Aufgrund der Erkenntnis, dass die Umwelt für die Entwicklung der betroffenen Kinder sehr wichtig ist, werden schwerpunktmäßig psycho-soziale Aspekte angesprochen.
Vordringliche Aufgabe der heilpädagogischen Arbeit sei, auf die neurotisierende Wechselwirkung zwischen den Kindern und ihrer sozialen Umwelt durch mehr Verständnis und insbesondere auch mehr Sachkenntnis positiv einzuwirken, was somit günstige Bedingungen für eine positive kindliche Gesamtentwicklung schafft.
Der Praxisbezug nimmt in der Arbeit eine wichtige Stellung ein, da konkrete (Erziehungs-)Hilfen angeboten werden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Zur Terminologie8
2.Zur Symptomatik/Diagnostik12
2.1Definitionsversuch12
2.2Das Störungsbild/Symptomatik13
2.3Das US-amerikanische Klassifikationsschema DSM17
2.4Das internationale Diagnoseschema ICD18
2.5Vergleich der beiden Klassifikationsschemata19
2.6Kritische Anmerkungen zu Klassifikationsschemata allgemein20
2.7Zur Diagnosestellung22
2.8Heilpädagogische Förderdiagnostik25
2.9Differentialdiagnose26
2.10Prävalenz29
3.Faktorenanalyse/Ursachen30
3.1Organische Faktoren30
3.2Genetische Faktoren30
3.3Ökologische Faktoren31
3.3.1Diät nach BEN FEINGOLD (Farbstoffhypothese)31
3.3.2Diät nach HERTHA HAFER (Phosphathypothese)32
3.3.3Bewertung32
3.4Psycho-soziale Faktoren33
3.5Abschließende Bemerkungen38
4.Erklärungsansätze zur Genese des ADHD41
4.1Die […]

Details

Seiten
153
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832443078
ISBN (Buch)
9783838643076
Dateigröße
874 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v219911
Institution / Hochschule
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe – Heilpädagogik
Note
1,3
Schlagworte
hyperaktivität syndrom

Autor

Zurück

Titel: ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik