Lade Inhalt...

Unternehmensportale in KMU - Spezifik und kritische Erfolgsfaktoren

Diplomarbeit 2001 90 Seiten

Informatik - Wirtschaftsinformatik

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Ein Unternehmensportal stellt einen einheitlichen Web-basierten Zugang zu allen Informationen, Applikationen, Geschäftsprozessen und Mitarbeitern zur Verfügung, die der Portalnutzer an seinem Arbeitsplatz benötigt. Die vorliegende Diplomarbeit macht deutlich, wie diese umfassende Integrationsaufgabe gelingen kann und wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die weniger als 500 Mitarbeiter beschäftigen, vom Einsatz solcher Portale profitieren können. Unternehmensportale bieten ihnen ein flexibles Instrument, die Herausforderungen im Zeitalter des E-Business zu meistern und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Gang der Untersuchung:
Im ersten Teil der Arbeit wird die Entwicklungsgeschichte der Portale, von den ersten Web-Portalen bis zum Auftauchen der Unternehmensportale, geschildert. Anschließend werden das Chaos um den Begriff „Portal“ und zwei sinnvolle Definitionen dargestellt. Unternehmensportale sind durch die Übertragung des im WWW erfolgreichen Portalkonzepts auf Unternehmen entstanden. Zwei mögliche Kategorisierungen von Unternehmensportalen werden vorgestellt: nach funktionalem Schwerpunkt und nach der Nutzergruppe.
Die Funktionsweise und Bedeutung der Komponenten einer Unternehmensportalarchitektur werden im zweiten Teil detailliert erläutert. Diese Architektur umfasst folgende Bereiche: Integration und Konnektivität, Kategorisierung, Suche, Publishing und Verteilung, Prozessunterstützung, Teamwork, Personalisierung, Sicherheit, Präsentation und den Portal Learning Loop. Je nach Anforderungen des Unternehmens an das Unternehmensportal sind die jeweiligen Funktionalitäten auszuwählen.
Im abschließenden dritten Teil werden treibende Faktoren, Einsatzbereiche, die Unternehmensportallösung „mySAP Workplace“ und Faktoren für den erfolgreichen Einsatz von Unternehmensportalen in KMU aufgezeigt. Für KMU besteht noch großer Handlungsbedarf, um die Erfolgspotentiale von Unternehmensportalen auszuschöpfen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AutorenreferatII
InhaltsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisV
AbbildungsverzeichnisVII
TabellenverzeichnisVIII
AnlagenverzeichnisIX
1.Unternehmensportale im Überblick1
1.1Entwicklungsgeschichte1
1.2Begriffschaos3
1.3Definition des Begriffs Portal4
1.4Kategorisierung von Unternehmensportalen5
1.4.1Kategorisierung nach funktionalem Schwerpunkt5
1.4.2Kategorisierung nach der Nutzergruppe6
2.Komponenten einer Unternehmensportalarchitektur8
2.1Integration und […]

Details

Seiten
90
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832442613
ISBN (Buch)
9783838642611
Dateigröße
908 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v219876
Institution / Hochschule
Technische Universität Dresden – Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik
Note
3,0
Schlagworte
intranet e-business portale

Autor

Zurück

Titel: Unternehmensportale in KMU - Spezifik und kritische Erfolgsfaktoren