Lade Inhalt...

Vertrieb von Bankdienstleistungen über das Internet

©2001 Diplomarbeit 127 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Wenn das Internet die Welt verändert...
...wird es dann auch Auswirkungen auf die Bankenlandschaft in Deutschland haben? Mit Fragen wie „Können Sie mir das auch mailen?“ oder „Schauen Sie doch im Internet nach“ oder „Wie war nochmal die Internetadresse von ...?“ wird man heutzutage immer häufiger konfrontiert.
Woran liegt das?
Die Internetverbreitung wurde durch die rasante Entwicklung in der Computerbranche begünstigt. Zum einen erhöhte sich die Leistungsfähigkeit der PCs in den letzten Jahren in einem atemberaubenden Tempo, zum anderem sind die Preise in der gleichen Zeit drastisch gesunken. Nahezu jeder hat die Möglichkeit ins Internet zu gelangen, sei es von zu Hause, vom Büro oder aus einem Internetcafe. Die Wachstumsraten in diesem Bereich werden auch in Zukunft weiter zunehmen. Doch was hat dies mit der Bankenlandschaft zu tun?
Die Bankenlandschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Die zunehmende Globalisierung und technologische Entwicklung, die die weltweite Verfügbarkeit von Informationen und Dienstleistungen über das Internet ermöglicht haben, verändern die Märkte, auf denen Unternehmen, im Besonderen aber auch Finanzdienstleistungsunternehmen, aktiv sind. Immer mehr Anbieter konkurrieren in einem entstehenden globalen Dorf miteinander um die Gunst der Kunden. Nicht nur etablierte Finanzdienstleistungsunternehmen wollen über das Internet Marktanteile sichern und ausbauen, sondern auch „Near-Banks“ (z. B. Kreditkartenunternehmen) und „Non-Banks“ (z.B. Softwarehäuser) aus dem In- und Ausland werden angesichts niedriger Markteintrittsbarrieren versuchen, Fuß zu fassen.
Das World Wide Web schafft für den Bankkunden eine neue Welt nahezu unbegrenzter Informationsmöglichkeiten und einen zeitlich nicht limitierten Zugang zu Finanzdienstleistungen mit einer insgesamt erheblich verbesserten Markttransparenz. Dadurch erhöht sich die Attraktivität des Netzes für Privatkunden, die von den Möglichkeiten des Internetbankings immer stärker Gebrauch machen.
Begründet unter anderem durch eine stark wachsende Anzahl von Fachzeitschriften und Verbrauchermagazinen im Fernsehen werden die Kunden in zunehmendem Maße preisbewusster und besser informiert. Als Folge hieraus lässt die früher vorhandene Loyalität zur Hausbank deutlich nach. Konsequenz dieser veränderten Rahmenbedingungen ist die Aufspaltung der Wertschöpfungskette im Bankensektor.
Aus diesem Grunde ist es für eine Bank umso wichtiger, ihren Auftritt im […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2001
ISBN (eBook)
9783832442361
ISBN (Paperback)
9783838642369
DOI
10.3239/9783832442361
Dateigröße
7.6 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Bankakademie Frankfurt e.V. – Betriebswirtschaft
Erscheinungsdatum
2001 (Juni)
Note
1,7
Schlagworte
vertrieb bankdienstleistungen internet
Zurück

Titel: Vertrieb von Bankdienstleistungen über das Internet
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
127 Seiten
Cookie-Einstellungen