Lade Inhalt...

Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen

©1996 Diplomarbeit 178 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung
2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion
2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion?
2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion
2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche
2.3.1Benutzungsschnittstelle
2.3.2Benutzungsoberfläche
2.4Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Computer
2.4.1Visuelle Ein- und Ausgabeelemente
2.4.2Akustische Ein- und Ausgabeelemente
2.4.3Visuell-akustische Ein- und Ausgabeelemente
2.4.4Haptische Ein- und Ausgabeelemente
2.5Interaktionstechniken
2.5.1Kommandosprachen
2.5.2Formulare und Masken
2.5.3Menüs
2.5.4Direkte Manipulation
3.Informationssysteme
3.1Aufbau von Informationssystemen
3.2Multimedia und Hypermedia
4.Benutzermodelle
4.1Ausgangspunkt mentales Modell
4.2Ziele und Aufgaben
4.3Benutzermodelle in hypermedialen Informationssystemen
4.4Inhalte und Informationserwerb
4.5Typologien
4.5.1Kanonisch versus individuell
4.5.2Langfristig versus kurzfristig
4.5.3Explizit versus implizit
4.5.4Transparent versus intransparent
4.5.5Dynamisch versus statisch
4.5.6Beschreibend versus vorhersagend
4.6Klassifizierung
4.6.1Zuordnende Modelle
4.6.1.1Skalare und parametrische Modelle
4.6.1.2Stereotypen-Modelle
4.6.1.2.1Statische Stereotypen
4.6.1.2.2Dynamische Stereotypen
4.6.2Vergleichende Modelle
4.6.2.1Zielverhaltensmodelle
4.6.2.2Fehlverhaltensmodelle
4.6.3Analysierende Modelle
4.7Einfluß von Techniken der Künstlichen Intelligenz
4.7.1Expertensysteme
4.7.2Neuronale Netze
4.7.3Fuzzy-Logik
4.8Integration in Informationssysteme
5.Konzeptionelle Vorüberlegungen und theoretische Umsetzung
5.1Mögliche Verwendung von Benutzermodellen
5.2Lösungsansatz
5.3Problematik der Stereotypenbildung
5.4Benutzerseitige Stereotypen
5.4.1Zuordnung und Auswahl der System-Stereotypen
5.4.2Lernbereiche
5.4.2.1Lernaspekte
5.4.2.2Lerntiefe
5.4.2.3Lernintention
5.4.2.4Kontext
5.4.3Lernertypen
5.5Systemseitige Stereotypen
5.5.1Medienanteile
5.5.2Lernaspekte
5.5.3Lernintentionen, Kontext und Lernzeit
5.6Semantische Redundanz
6.Aufbau und Funktionsweise des Prototypens
6.1Verwendete Werkzeuge
6.2Datenzugriff und Datenhaltung im Prototypen
6.3Benutzerdaten und Benutzerprofil
6.4Benutzerstatistik
6.4.1Sitzungen
6.4.2Besuchte Objekte
6.5Auswahl der Lernbereiche
6.5.1Sitzung, Abfragen und Karteikasten
6.5.2Importe
6.6Auswahl der Präsentationsform
6.7Systemfunktionen und […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832439972
ISBN (Paperback)
9783838639970
DOI
10.3239/9783832439972
Dateigröße
16.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg – Wirtschaftswissenschaften
Erscheinungsdatum
2001 (Mai)
Note
1,7
Schlagworte
konzeption prototyp benutzerunterstützung informationssystemen
Zurück

Titel: Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
book preview page numper 28
book preview page numper 29
book preview page numper 30
book preview page numper 31
book preview page numper 32
book preview page numper 33
book preview page numper 34
book preview page numper 35
book preview page numper 36
book preview page numper 37
178 Seiten
Cookie-Einstellungen