Lade Inhalt...

Einführung eines leistungsorientierten Vergütungssystems nach Management by Objektives

Diplomarbeit 1993 97 Seiten

Führung und Personal - Sonstiges

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Arbeit bezieht sich auf ein Beratungsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung (DGM) München, an dem ich als "freie Mitarbeiterin" mitgewirkt habe. An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Rainer Mergell, dem Projektleiter bei der DGM München, sowie Herrn Prof. Dr. Schroer, Fachhochschule München, der diese Arbeit an seinem Lehrstuhl ermöglicht hat, bedanken.
Da auf ausdrücklichen Wunsch des zu beratenden Kunden keine Firmeninterna an die Öffentlichkeit gelangen sollen, wurden geringfügige Änderungen vorgenommen: So wird das zu beratende Unternehmen als "Ingenieurbüro XY" bezeichnet. Die Unternehmensdaten der Kapitel 2.6.2. sowie 2.6.3. haben Modellcharakter, weisen aber die gleichen Relationen zueinander wie in der Realität auf. Graphiken und Abbildungen wurden von mir im Rahmen der freien Mitarbeit erarbeitet, so daß sie keine Quellenangaben enthalten.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis1
1.Variable, leistungorientierte Vergütung nach Zielvereinbarung2
1.1.Managementansatz: Zielorientierte Mitarbeiterführung2
1.1.1.Bausteine des Management by Objectives3
1.1.2.Der "MbO-Prozeß"4
1.1.3.Formen der Zielsetzung6
1.1.4.Aufbau einer Zielhierachie7
1.1.5.Zielarten und Leistungsnormen9
1.1.6.Revision und Kontrolle - Die Leistungs-Ergebnis-Analyse10
1.2.Anforderungen an eine moderne Vergütung11
1.3.Variable Zielvergütung auf der Grundlage von Mb011
2.Einführung eines MbO-Systems im Mittelstand - das Beratungsprojekt einer Unternehmensberatung15
2.1.Variable Vergütung und Mb0 im Mittelstand ?15
2.2.Firmen-Profil: Vorstellung des zu beratenden Unternehmens15
2.3.Projektstufe I: Diagnose der Ausgangssituation20
2.3.1.Führungsstruktur23
2.3.2.Ziele und strategische Ausrichtungen25
2.3.3.Geschäftsprozesse und Informatiksituation25
2.3.4.Planungs- und Kontrollsysteme27
2.3.5.Personalbeurteilung und -entwicklung28
2.3.6.Strukturorganisation29
2.4.Projektstufe 11: Leitgedanken und Prioritäten für ein MbO-System30
2.4.1.Anforderungen an die erste Führungsebene30
2.4.2.Organisationsentwicklung31
2.4.3.Personalbedarfsplanung38
2.4.4.Grobskizzierung des MbO-Systems41
2.5.Projektstufe III: Konzeption des MbO-Systems 44
2.5.1.Klausurtagung44
2.5.2.Gehaltsstruktur47
2.5.3.Quantitativer und qualitativer Zielkatalog53
2.6.Projektstufe IV: Umsetzungsplanung58
2.6.1.Projektsteuerung und […]

Details

Seiten
97
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1993
ISBN (eBook)
9783832436773
ISBN (Buch)
9783838636771
Dateigröße
4.7 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v219364
Institution / Hochschule
Hochschule für angewandte Wissenschaften München – Betriebswirtschaft
Note
1
Schlagworte
wesen-controlling bwl-personal praxisorientiert verknüpfung unternehmen

Autor

Zurück

Titel: Einführung eines leistungsorientierten Vergütungssystems nach Management by Objektives