Lade Inhalt...

Anwendungsmöglichkeiten von Lerninstrumenten in der Teamentwicklung am Beispiel des DISG-Persönlichkeitsprofils

©1996 Diplomarbeit 99 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Gliederung
1.Bedeutung eines Persönlichkeitsprofils im Rahmen von Teamentwicklung1
1.1.Ziel der Arbeit1
1.2.Lerninstrumente und Persönlichkeitsprofile3
1.2.1.Lerninstrumente bei der Teamentwicklung3
1.2.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil und andere Typologien9
1.3.Untersuchung des Persönlichkeitsansatzes bei der Teamentwicklung13
1.3.1.Überblick über Teamentwicklungsansätze13
1.3.2.Abriß des weiteren Vorgehens14
2.Lerninstrumente wie das DISG-Persönlichkeits-Profil für die Entwicklung bestehender Teams15
2.1.Entwicklung bestehender Teams15
2.1.1.Das Team als Leistungsträger15
2.1.2.Notwendigkeit der Teamentwicklung19
2.1.3.Ansätze von Teamentwicklungsmaßnahmen22
2.1.4.Einflußfaktoren der Teamkultur und ihre Zusammenhänge24
2.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil31
2.2.1.Das Persönlichkeitsmodell von Marston31
2.2.2.Ein Fragebogen zur Persönlichkeitsanalyse34
2.2.3.Die Interpretation in drei Stufen35
2.2.4.Die persönliche „Verifikation“37
2.3.Anwendungsformen des DISG-Persönlichkeits-Profils bei der Teamentwicklung39
2.3.1.Persönlichkeitstraining39
2.3.2.Teamtraining40
2.3.3.Persönlichkeits-Gruppen-Profil (EDV)41
2.3.4.Managementstrategieplaner43
2.4.Das DISG-Persönlichkeits-Profil als Lerninstrument in der Teamentwicklung44
2.4.1.Lerninstrumente für Gruppen44
2.4.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil als Gruppen-Lerninstrument47
3.Leistungsfähigkeit des DISG-Persönlichkeits-Profils für Teamentwicklung49
3.1.Das Persönlichkeitsprofil als wissenschaftlicher psychologischer Test49
3.1.1.Wissenschaftliche Testkriterien49
3.1.2.Untersuchungen zum DISG-Persönlichkeits-Profil50
3.1.3.Validität und Reliabilität des deutschen DISG-Persönlichkeits-Profils52
3.2.Verbesserte Zusammenarbeit aufgrund des Persönlichkeitsprofils55
3.2.1.Bessere Zusammenarbeit durch bessere Menschenkenntnis55
3.2.2.Konflikte erkennen, bewältigen und vermeiden60
3.2.3.Faktoren guter Zusammenarbeit außerhalb des DISG-Persönlichkeitsmodells62
3.3.Steigerung der Teamleistung durch Anwendung des Persönlichkeitsprofils64
3.3.1.Verbesserter Einsatz der individuellen Stärken64
3.3.2.Optimierung der Teamrahmenbedingungen65
3.3.3.Was das DISG-Persönlichkeits-Profil nicht leistet67
4.Perspektiven für die Teamentwicklung in deutschen Betrieben69
4.1.Teamarbeit und Effizienz69
4.2.Verwendbarkeit des Persönlichkeitsprofils70
4.3.Zielgerichtet zusammen arbeiten73
Anhang75
A. Ergänzende Darstellungen76
Die […]

Details

Seiten
99
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832436667
ISBN (Paperback)
9783838636665
DOI
10.3239/9783832436667
Dateigröße
5.2 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg – Betriebswirtschaft
Erscheinungsdatum
2001 (Mai)
Note
1,3
Schlagworte
anwendungsmöglichkeiten lerninstrumenten teamentwicklung beispiel disg-persönlichkeitsprofils
Zurück

Titel: Anwendungsmöglichkeiten von Lerninstrumenten in der Teamentwicklung am Beispiel des DISG-Persönlichkeitsprofils