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Outsourcing von Personaldienstleistungen

Strategische und organisatorische Überlegungen

©1997 Diplomarbeit 103 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung in die Problemstellung
1.1Anspruch und Wirklichkeit des Erfolgsfaktors Outsourcing im Personalmanagementbereich
1.2Zielsetzung und Struktur der Arbeit
2.Theoretische Ansätze zur Betrachtung der Vorteilhaftigkeit des Outsourcings
2.1Transaktionskostenansatz
2.2Ressourcenbasierter Ansatz
3.Outsourcing als Koordinationsform zwischen Markt und Hierarchie im Personalmanagement
3.1Outsourcing als interorganisationale Aufgabenteilung
3.1.1Begriff des Outsourcings und Abgrenzung gegenüber der Make-or-Buy-Problematik
3.1.2Einordnung und Bedeutung des Outsourcings
3.1.3Arten und Formen des Outsourcings
3.2Motive für Outsourcing im Personalmanagement
3.2.1Kundenorientierung
3.2.2Kostenersparnis
3.2.3Flexibilisierung
3.2.4Professionalisierung
3.3Bedenken gegen Outsourcing im Personalmanagement
3.3.1Know-how-Verlustproblem
3.3.2Transaktionskosten
3.3.3Neue Abhängigkeiten
3.3.4Widerstände der Mitarbeiter
3.4Notwendige Voraussetzungen für Outsourcing im Personalmanagement
3.4.1Vertrauen und Organisation der Kompetenzen
3.4.2Berücksichtigung rechtlicher und sozialer Rahmenbedingungen
3.4.3Der Outsourcing-Prozeß
4.Analyse des Personalmanagements hinsichtlich der Auslagerungsfähigkeit von Aufgabenbereichen
4.1Unterstützungsfunktion des Personalmanagements im Unternehmen
4.1.1Externe und interne Rahmenbedingungen des Personalmanagements
4.1.2Bedeutung, Ziele und Ebenen sowie Ausrichtung des Personalmanagementbereichs im Unternehmen
4.1.3Funktionsumfang eines idealtypischen Personalmanagements
4.2Steuerungsfunktionen als nicht-auslagerungsfähige Aufgabenbereiche im Personalmanagement
4.2.1Personalmanagementfunktionen mit unternehmerischer Verantwortung, strategischer Verantwortung und Führungsverantwortung
4.2.2Personalleistungen mit unternehmensspezifischem Know-how
4.3Personaldienstleistungen als auslagerungsfähige Aufgabenbereiche im Personalmanagement
4.3.1Personaldienstleistungen mit niedrigen Transaktionseigenschaften
4.3.2Dienstleistungsfunktionen ohne unternehmensspezifisches Know-how
4.4Outsourcing-Strategien für den Personalmanagementbereich
4.4.1Potentialbeurteilung eigener und fremder Personalleistungen
4.4.2Outsourcing-Strategien für Personalleistungen
5.Organisatorische Vorstufen und Umsetzungsmöglichkeiten des Outsourcings im Personalmanagement
5.1Interne Organisationsmöglichkeiten für das Personalmanagement als Alternative zum […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1997
ISBN (eBook)
9783832436407
ISBN (Paperback)
9783838636405
DOI
10.3239/9783832436407
Dateigröße
4.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Hohenheim – Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum
2001 (Mai)
Note
2,3
Schlagworte
outsourcing personaldienstleistungen strategische überlegungen
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Titel: Outsourcing von Personaldienstleistungen
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