Lade Inhalt...

Internet

Ein neuer Markt für die Musikindustrie

Diplomarbeit 1995 89 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
In den Newsgroups wird schon seit Tagen über die Band "Fantastic" und ihr neues Album diskutiert. Das interessiert mich natürlich. Also lasse ich mein Suchprogramm nach verläßlichen Informationen im Netz suchen. Tatsächlich findet der WebCrawler 23 Einträge mit einem Bezug zum neuen Album. Per Mausklick auf die Antwort surfe ich zur Homepage von „Fantastic". Schon auf der ersten Seite erscheint das neue Cover der CD. Nachdem ich mir ein Interview mit der Band über die Arbeit im Studio angehört habe, lade ich mir die zwei 30 Sekunden Sequenzen der neuen CD auf meinen Rechner. Nicht schlecht, das sollte ich eigentlich bestellen! Aber ich werde mir nur einige Titel von der Musikdatenbank herunterladen. Nachdem ich auf "Transfer" geklickt habe, fragt mich das Programm, welche Titel ich haben möchte. Durch Markieren der gewünschten Titel und Auslösen des Transfers durch die Returntaste werden die sechs ausgewählten Titel auf meine Festplatte gespeichert. Da ich meiner Bank die Freigabe bis zu DM 100,- erteilt habe, gibt es beim gleichzeitigen Abbuchen der Summe von meinem Konto auch keine Probleme. Der Transfer ist nach 15 Minuten beendet und ich sehe auf meinem Monitor in voller Größe das neue Cover der CD. Jetzt nur noch ein Klick auf das Cover und mein Audioplayer im Rechner spielt die neuen Titel. Könnte so einmal die Zukunft aussehen?
In vielen Publikationen, die sich mit den Thema Internet auseinandersetzen, wird über diese neue Möglichkeit für die Vermarktung von Musik geschrieben. Mit euphorischem Unterton werden Szenarien beschrieben, ohne sich mit den technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten zu beschäftigen. In meiner Diplomarbeit werde ich mich mit diesen Grundlagen auseinandersetzen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Entwicklung und Aufbau des Internets2
3.Internet Anwendungen3
3.1E-Mail, Mailing-Lists und Newsgroups3
3.2FTP5
3.3Telnet6
4.Suchwerkzeuge8
4.1Gopher8
4.2Archie10
4.3WAIS11
5.World Wide Web12
6.Medienmerkmale14
6.1Kommunikationsmodelle14
6.2Vergleich von unterschiedlichen Medienarten17
7.Definition und Einordnung des Begriffs „online"20
7.1Interaktivität20
7.2Verschmelzung von unterschiedlichen Medientypen20
7.3Digitalisierung20
8.Multimedia-Wertschöpfungskette22
8.1Netzinfrastruktur24
8.2Service Provider24
8.3Inhalte25
8.4Software25
9.Marktarten und -formen des Internets26
10.Der Zugang zum Netz27
10.1Der User27
10.2Der Anbieter von […]

Details

Seiten
89
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1995
ISBN (eBook)
9783832435431
ISBN (Buch)
9783838635439
Dateigröße
10.6 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v219204
Institution / Hochschule
Hochschule für Musik und Theater Hamburg – unbekannt
Note
1
Schlagworte
internet markt musikindustrie

Autor

Zurück

Titel: Internet