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Marketingstrategien mittelständischer Unternehmen auf internationalen Märkten

Diplomarbeit 1990 124 Seiten

BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media

Zusammenfassung

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1.Einführung in die Thematik
1.1Eingrenzung der Themenstellung
1.2Die Bedeutung ausländischer Märkte und ihre Entwicklungen
1.3Die internationale Marketingstrategie als Voraussetzung einer erfolgreichen Auslandsmarktbearbeitung
2.Marketingstrategien für internationale Märkte
2.1Der Markt als Ausgangsunkt einer Strategieentscheidung
2.1.1Markterfassung
2.1.1.1Internationale Segmentbildung
2.1.1.2Intranationale Segmentbildung
2.1.2Marktwahl
2.1.3Markterschließung
2.1.4Marktbearbeitung und Marktabdeckung
2.1.4.1Standardisierung
2.1.4.2Differenzierung
2.1.4.3Das Marktnischenkonzept
2.2Alternative Strategien der Auslandsmarktbearbeitung
2.2.1Die Strategie der diversifizierten Standardisierung und globales Marketing
2.2.2Die Strategie der diversifizierten Differenzierung und multinationales Marketing
2.2.3Die Strategie der konzentrierten Standardisierung und Diefferenzierung und internationales Marketing
2.2.4Die Strategie der Ignoranz
2.3Inhaltliche Gestaltung der Strategiealternative
2.3.1Formen der Wettbewerbsorientierung
2.3.1.1Kostenführerschaft
2.3.1.2Leistungsprogrammorientierung
2.3.2Formen des Unternehmensverhaltens
2.3.2.1Konkurrenzorientierung
2.3.2.2Kooperationsorientierung
3.Das mittelständische Unternehmen im internationalen Markt
3.1Zum Stand der Literatur
3.2Das mittelständische Unternehmen
3.2.1Kennzeichnung und Abgrenzung
3.2.2Situationsanalyse
3.2.2.1Betriebsgrößenbedingte Nachteile
3.2.2.2Betriebsgrößenbedingte Vorteile
3.2.2.3Anforderungen an eine mittelständisch orientierte Strategie
3.3Weltweite Entwicklungen und ihre Konsequenzen für den Mittelstand
3.4Die Entscheidung des Mittelstandes für eine internationale Marktbearbeitung
3.4.1Motive der Internationalisierung
3.4.2Gefahren der Internationalisierung
3.5Die internationale Marketingstrategie des mittelständischen Unternehmens
3.5.1Strategiebeeinflussende Faktoren
3.5.2Marktsegmentierung als grundlage mittelständischer Marktbearbeitung
3.5.3Diskussion der Zielmarkt- und Strategiealternativen aus mittelständischer Sicht
3.5.4Mittelständische Wettbewerbsorientierung
3.5.5Mittelständisches Unternehmensverhalten
3.6Die Wahl der Markteintrittsform
3.6.1Die Inlandsproduktion
3.6.1.1Kennzeichnung
3.6.1.2Situationsanalyse und Diskussion
3.6.2Die Auslandsproduktion
3.6.2.1Kennzeichnung
3.6.2.2Situationsanalyse und […]

Details

Seiten
124
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1990
ISBN (eBook)
9783832435127
ISBN (Buch)
9783838635125
Dateigröße
5 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v219177
Institution / Hochschule
Universität Bayreuth – Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medien- und Kommunikationswirtschaft
Note
1,7
Schlagworte
marketingstrategien unternehmen märkten

Autor

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Titel: Marketingstrategien mittelständischer Unternehmen auf internationalen Märkten