Lade Inhalt...

Raumbeduftung im Non-Food-Bereich aus der Sicht des Einzelhandels

©1995 Diplomarbeit 97 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Einleitung1
1.Zum Stand der Duftforschung und des gegenwärtigen Anwendungsspektrums in der Praxis.1
2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit3
II.Theoretischer Teil5
1.Betrachtung der Begriffe Einzelhandel und Akzeptanz5
2.Die Funktionen der Raumbeduftung6
2.1Maskierung von Gerüchen6
2.2Atmosphärischer Reiz und Erlebnisfunktion der Raumbeduftung7
2.3Ableitung der Hypothesen H1 und H2 zur Bedeutung der Raumbeduftung.9
3.Das Verhalten von Duftstoffen im Raum10
4.Möglichkeiten und Kosten der Raumbeduftung für den Einzelhandel11
4.1Die unterschiedlichen Beduftungsmethoden11
4.1.1Die klassischen Methoden11
4.1.2Die modernen Methoden12
4.1.3Die angewandten Beduftungsmethoden13
4.2Kostenaspekte der Raumbeduftung für den Einzelhandel15
4.2.1Die Kosten für die zielgruppenspezifische Duftfindung15
4.2.2Die Kosten für die Installation und Unterhaltung einer Raumbeduftungsanlage - Ableitung der Hypothese H3 zur Kosteneinschätzung17
4.3Raumbeduftung als innovatives Gestaltungselement für den Einzelhandel - Ableitung der Hypothesen H4 zur Innovationsfreude des Einzelhandels18
5.Die Wirkung von Duftstoffen auf den Menschen.19
5.1Der menschliche Geruchssinn und seine Besonderheiten19
5.1.1Physiologie des olfaktorischen Systems20
5.1.2Die Geruchsschwellen21
5.1.3Adaptation und Habituation22
5.1.4Dufthedonik22
5.2Auswirkungen der Raumbeduftung auf das Konsumentenverhalten 23
5.2.1Aktivierungstheoretische Grundlagen24
5.2.2Das umweltpsychologische Verhaltensmodell von Mehrabian und Russel26
5.2.3Ableitung der Hypothese H5 zur geschätzten Wirkung der Raumbeduftung auf den Konsumenten.29
5.2.4Mögliche Konsequenzen für den Einzelhandel - Ableitung der Hypothese H6 zur Wirkung der Raumbeduftung auf das Geschäft30
6.Zusammenfassung der Theorie und Gesamtdarstellung der Hypothesen32
III.Empirischer Teil 35
1.Zielsetzung und Inhalt der Untersuchung35
2.Operationalisierung der Variablen36
2.1Operationalisierung der abhängigen Variablen „Akzeptanz des Einzelhandels zur Raumbeduftung“.36
2.2Operationalisierung der unabhängigen Variablen zu den Bedeutungshypothesen H1 und H2.37
2.3Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Kostenhypothese H3.38
2.4Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Innovationshypothese H440
2.4.1Datenreduktion mittels Faktorenanalyse42
2.4.2Segmentierung des Einzelhandels mittels Clusteranalyse45
2.5Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1995
ISBN (eBook)
9783832434694
ISBN (Paperback)
9783838634692
DOI
10.3239/9783832434694
Dateigröße
4.7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Paderborn – Wirtschaftswissenschaften
Erscheinungsdatum
2001 (Mai)
Note
1,7
Schlagworte
raumbeduftung non-food-bereich sicht einzelhandels
Zurück

Titel: Raumbeduftung im Non-Food-Bereich aus der Sicht des Einzelhandels
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
97 Seiten
Cookie-Einstellungen