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Marketing-Management von Sportvereinen

Theoretische Grundlegung, kritische Würdigung und Darstellung am Beispiel eines Profi-Sportvereins

Diplomarbeit 1996 82 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisII
1.Einführung in das Thema1
1.1Problemstellung2
1.2Gang der Arbeit3
2.Theoretische Grundlegung5
2.1Begriffserläuterungen5
2.1.1Marketing-Management5
2.1.2Klärung der Begriffe Sport und Profisport7
2.1.3Der Profi-Sportverein als Organisationsform12
2.2Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Sicht17
2.3Einordnung von Aktivitäten des Profi-Sportvereins in die Markcting-Systeme18
2.3.1Der Profi-Sportverein als Dienstleister19
2.3.2Der Profi-Sportverein als Anbieter ökonomischer Chancen24
2.3.3Der Profi-Sportverein als Händler27
2.3.4Die sozialwirtschaftliche Betätigung des Profi-Sportvereins29
2.3.5Zusammenfassung30
2.3.6Ausgewählte Marketingkonsequenzen33
3.Darstellung und kritische Würdigung von Marketing-Management am Beispiel SV Casino Salzburg35
3.1Konzeption35
3.2Planung39
3.3Ausführung und Kontrolle46
3.3.1Umsetzung des Absatz-Marketings durch den Marketing-Mix46
3.3.2Beschaffung54
3.3.3Organisation55
3.3.4Kontrolle57
3.4Kritische Zusammenfassung58
4.Abschließende Betrachtung61
AnhangIV
LiteraturverzeichnisIX
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Details

Seiten
82
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832434649
ISBN (Buch)
9783838634647
DOI
10.3239/9783832434649
Dateigröße
3.2 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v219131
Institution / Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München – Betriebswirtschaft
Note
2
Schlagworte
marketing-management sportvereinen theoretische grundlegung würdigung darstellung beispiel profi-sportvereins

Autor

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Titel: Marketing-Management von Sportvereinen