Lade Inhalt...

Geschäftstypologien im Investitionsgüterbereich und ihre strategischen Implikationen

©1995 Diplomarbeit 114 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Zielsetzung dieser Arbeit ist die Darstellung der Bedeutung der Geschäftstypen im Rahmen der theoretischen Forschungsansätze im Investitionsgütermarketing und ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten im strategischen Bereich.
Zunächst werden die Termini Geschäftstypologie, Investitionsgüterbereich und strategische Implikationen beschrieben.
Verschiedene geschäftstypologische Forschungsansätze und ihre Entstehungsprozesse werden erläutert. Aus diesen Ansätzen wird ein Basismodell abgeleitet, das als Orientierungshilfe in den darauf folgenden Ausführungen verwendet wird. Andere Forschungsansätze des Investitionsgütermarketing werden vorgestellt und ihre Bedeutung für die geschäftstypologische Sichtweise offengelegt.
Danach werden Kriterien für den Markterfolg von Produkten aus der einschlägigen Literatur diskutiert und als Ansatzpunkte für strategische Empfehlungen verwendet.
Bei den strategischen Implikationen soll nicht nur auf Strategien und Maßnahmen des Marketing eingegangen werden, sondern auch auf Organisations- und Prozessstrategien, um das ganze Umfeld erfolgreicher Unternehmensstrategien zu beleuchten.
Die Kapitel über die strategischen Implikationen besitzen den größten Umfang, da sie als Teil der theoretischen Begründungen für Geschäftstypologien angesehen werden können und zugleich dem Marketingpraktiker eine systematische Darstellung erfolgreicher Anwendungskonzepte des Investitionsgütersektors an die Hand geben.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Gliederung
Abkürzungsverzeichnis3
1.Einleitung4
2.Analyse der Betrachtungsobjekte5
2.1Investitionsgüterbereich5
2.2Geschäftstypologien6
2.3Strategische Implikationen6
3.Sichtweisen im Investitionsgütermarketing8
3.1Überblick8
3.2Geschäftstypologische Ansätze8
3.3Ableitung eines Basismodells12
3.4Sichtweise der Informationsökonomie14
3.5Instrumentelle Sichtweise15
3.6Produktbezogene Sichtweise16
3.7Sichtweise der Fertigung17
3.8Sichtweise der Wertschöpfung18
3.9Verhaltensorientierte Sichtweise19
4.Charakteristika der Geschäftstypologien22
4.1Systemgeschäft22
4.2Produktgeschäft24
4.3Key-Account-Geschäft25
4.4Anlagengeschäft26
5.Erfolgsfaktoren der Geschäftstypologien28
5.1Ableitung der Erfolgsfaktoren28
5.2Prozeßstrategien29
5.3Extern gerichtete Marketingstrategien30
5.4Organisationsstrategien31
6.Relationship-Marketing33
6.1Prozeßstrategien33
6.2Anbietertypenpositionierung34
6.3Gestaltung des […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1995
ISBN (eBook)
9783832433918
ISBN (Paperback)
9783838633916
DOI
10.3239/9783832433918
Dateigröße
4.7 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
FernUniversität Hagen – unbekannt
Erscheinungsdatum
2001 (Mai)
Note
1,3
Schlagworte
geschäftstypologien investitionsgüterbereich implikationen
Zurück

Titel: Geschäftstypologien im Investitionsgüterbereich und ihre strategischen Implikationen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
114 Seiten
Cookie-Einstellungen