Lade Inhalt...

Multimedia

Die Potentiale interaktiver Erzählstrukturen

©1996 Seminararbeit 129 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Multimedia hat ihren Reiz. Die CeBIT'95, Messe für Computerelektronik in Hannover und die IFA'95, internationale Funkausstellung in Berlin, standen beide unter diesem verheißungsvollen Stern. Beide erzielten in diesem Jahr einen Besucherrekord. Jede Tageszeitung berichtet regelmäßig über Multimedia„ Information Superhighway, Interaktives Fernsehen oder Online Dienste. Medienmogule und Multikonzerne sind schon seit einiger Zeit damit beschäftigt sich den zukunftsträchtigen Markt aufzuteilen. Man liest von Übernahmen, Fusionen und strategischen Allianzen, die genauso schnell geknüpft wie gelöst werden. Die markttreibenden Kräfte sind in Bewegung und die Branchen wachsen zusammen. "Unter den zweihundert größten Unternehmen gibt es nicht eines, das nicht etwas im Bereich Multimedia in der Entwicklung hat.“
Der regelrechten Multirnedia-Euphorie, die zum großen Teil durch propagandistische Parolen am Leben erhalten wird, steht eine erhebliche Skepsis in der breiten Öffentlichkeit entgegen. Eine Repräsentativumfrage des Berliner Forsa Instituts kommt zu dem Ergebnis, daß die Mehrheit der Deutschen vom Multimedia-Boom ausgeschlossen ist. Gafke, Beraterin beim Basler Prognos-Institut beurteilt die Situation ähnlich: "Die neuen Medien - vor allem Online-Dienste und CD-ROM - haben in der Mehrzahl der Haushalte noch starke Akzeptanzprobleme. Tendenziell bewegen wir uns in Richtung einer Zweiklassengesellschaft." In Deutschland, wie in allen westlichen Ländern, zeichnet sich die Entwicklung zu einer kleinen Medienelite und einem großen Info-Proletariat ab.
Für das Bundesministerium für Wissenschaft, Bildung, Technologie und Forschung ist daher der Wandel im kulturellen Verhalten die wichtigste Voraussetzung für eine breite Durchsetzung der Innovation Multimedia. "Eine moderne Gesellschaft hat nicht die Wahl, auf diese Techniken und Risiken zu verzichten, sondern nur die Möglichkeit, auf die Gestaltung dieser Prozesse Einfluß zu nehmen." Ob uns eine kulturelle Revolution bevorsteht und ob wir Multimedia überhaupt brauchen, wird im Rahmen dieser Arbeit nicht beantwortet werden. Die oben geschilderten Beispiele von Euphorie und Skepsis zeigen jedoch, daß wir uns bereits heute in dem Informationszeitalter befinden, vor dem uns keiner gewarnt hat - Multimedia existiert!
Die Diskussionen um dieses Modethema drehten sich anfänglich um Technologie und Ökonomie. Allmählich wurden auch gesellschaftliche, politische und rechtliche Faktoren in […]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


ID 3368
Pape, Sven: Multimedia: Die Potentiale interaktiver Erzählstrukturen / Sven Pape -
Hamburg: Diplomica GmbH, 2001
Zugl.: Berlin, Kunsthochschule, Hausarbeit, 1996
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte,
insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von
Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der
Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen,
bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung
dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen
der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik
Deutschland in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich
vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des
Urheberrechtes.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in
diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme,
dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei
zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.
Die Informationen in diesem Werk wurden mit Sorgfalt erarbeitet. Dennoch können
Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden, und die Diplomarbeiten Agentur, die
Autoren oder Übersetzer übernehmen keine juristische Verantwortung oder irgendeine
Haftung für evtl. verbliebene fehlerhafte Angaben und deren Folgen.
Diplomica GmbH
http://www.diplom.de, Hamburg 2001
Printed in Germany

Wissensquellen gewinnbringend nutzen
Qualität, Praxisrelevanz und Aktualität zeichnen unsere Studien aus. Wir
bieten Ihnen im Auftrag unserer Autorinnen und Autoren Wirtschafts-
studien und wissenschaftliche Abschlussarbeiten ­ Dissertationen,
Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Staatsexamensarbeiten und Studien-
arbeiten zum Kauf. Sie wurden an deutschen Universitäten, Fachhoch-
schulen, Akademien oder vergleichbaren Institutionen der Europäischen
Union geschrieben. Der Notendurchschnitt liegt bei 1,5.
Wettbewerbsvorteile verschaffen ­ Vergleichen Sie den Preis unserer
Studien mit den Honoraren externer Berater. Um dieses Wissen selbst
zusammenzutragen, müssten Sie viel Zeit und Geld aufbringen.
http://www.diplom.de bietet Ihnen unser vollständiges Lieferprogramm
mit mehreren tausend Studien im Internet. Neben dem Online-Katalog und
der Online-Suchmaschine für Ihre Recherche steht Ihnen auch eine Online-
Bestellfunktion zur Verfügung. Inhaltliche Zusammenfassungen und
Inhaltsverzeichnisse zu jeder Studie sind im Internet einsehbar.
Individueller Service
­
Gerne senden wir Ihnen auch unseren Papier-
katalog zu. Bitte fordern Sie Ihr individuelles Exemplar bei uns an. Für
Fragen, Anregungen und individuelle Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Ihr Team der Diplomarbeiten Agentur

























Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
1996
ISBN (eBook)
9783832433680
ISBN (Paperback)
9783838633688
Dateigröße
8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität der Künste Berlin – 5
Note
1,0
Zurück

Titel: Multimedia
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
book preview page numper 14
book preview page numper 15
book preview page numper 16
book preview page numper 17
book preview page numper 18
book preview page numper 19
book preview page numper 20
book preview page numper 21
book preview page numper 22
book preview page numper 23
book preview page numper 24
book preview page numper 25
book preview page numper 26
book preview page numper 27
129 Seiten
Cookie-Einstellungen