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Zur Theorie und Praxis der Kinderbeteiligung am Beispiel "Berliner Platz - Lohfelden"

©2000 Examensarbeit 110 Seiten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit befasst sich zunächst mit den Hintergründen und Grundlagen der Kinderbeteiligung, indem aufgezeigt wird, wie sich Kindheit im Laufe der Jahrhunderte durch Veränderungen der gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse gewandelt hat, ab dem wievielten Lebensjahr Kinderbeteiligung aus entwicklungspsychologischer Sicht sinnvoll ist, inwieweit rechtliche Grundlagen existieren sowie welche Ziele verfolgt werden und welche Voraussetzungen notwendig sind.
Gang der Untersuchung:
Im folgenden Kapitel „Kinderpolitik“ werden die verschiedenen Formen der Kinderbeteiligung, die Funktionen und Aufgaben der Kinderinteressenvertretungen sowie die unterschiedlichen Partizipationsformen und –methoden dargestellt.
Das anschließende Kapitel befasst sich mit der Methode Zukunftswerkstatt. Die Darstellung orientiert sich an der von Robert Jungk entwickelten Form, indem Ursprünge und Grundzüge sowie verschiedene Arten, Ziele und Merkmale, die Rolle der Moderatoren und die einzelnen Phasen einer Zukunftswerkstatt vorgestellt werden. Abschließend wird darauf eingegangen, welche Rolle die Zukunftswerkstatt als Methode in der Kinderbeteiligung spielt.
Im Anschluss folgt die Beschreibung des konkreten Beteiligungsprojektes „Berliner Platz – Lohfelden“, das sich an der von der Aktion „Schleswig-Holstein – Land für Kinder“ des Ministeriums für Frauen, Jugend, Wohnungs- und Städtebau des Landes Schleswig-Holstein und des Deutschen Kinderhilfswerkes entwickelten Beteiligungsspirale orientiert. Die einzelnen Bausteine der Beteiligungsspirale werden anhand des Projektes dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Partizipationsmethode Zukunftswerkstatt, da eine solche im Rahmen des Projektes mit Kindern durchgeführt wurde sowie auch eine generationsübergreifende mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Darstellung der Zukunftswerkstatt mit Kindern beinhaltet auch Ausführungen zum Sinn und Zweck der einzelnen Phasen im Bereich der Kinderbeteiligung.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VORWORT3
1.EINLEITUNG5
2.HINTERGRÜNDE UND GRUNDLAGEN DER KINDERBETEILIGUNG9
2.1Kindheit im Wandel9
2.2Kinderbeteiligung aus entwicklungspsychologischer Sicht12
2.3Rechtliche Grundlagen der Kinderbeteiligung16
2.4Ziele22
2.5Voraussetzungen23
3.KINDERPOLITIK26
3.1Politik für, mit und von Kindern26
3.2Kinderinteressenvertretungen29
3.3Partizipationsformen und -methoden32
3.3.1Alltägliche Formen33
3.3.2Punktuelle Formen33
3.3.3Parlamentarische […]

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Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2000
ISBN (eBook)
9783832432690
ISBN (Paperback)
9783838632698
DOI
10.3239/9783832432690
Dateigröße
1.2 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Kassel – Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften
Erscheinungsdatum
2001 (April)
Note
1,0
Schlagworte
partizipationsmethoden kinderpolitik beteiligungsprojekt zukunftswerkstatt partizipationsformen
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Titel: Zur Theorie und Praxis der Kinderbeteiligung am Beispiel "Berliner Platz - Lohfelden"
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